Trainingscamp Breitenberg

Sommer, Sonne, Trainingslager!

Ganz spontan kam die Idee bei uns Trainern auf ein kleines Trainingslager für unsere Jugendlichen zu organisieren. Gesagt, getan!

Am vergangenen Freitag, den 19.07.2013, war es dann soweit. Um 9 Uhr trafen die ersten Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren am Sportplatz ein. Die Spielerinnen hatten keine Ahnung was genau sie an diesem Wochenende erwarten würde. Das Programm bot einen bunten Mix aus Faustballeinheiten, Ballspielen und Spaß.

So wurde der Freitagmorgen mit Ballspielen, wie Fußball und Handball  begonnen. Dabei bemerkten einige Spielerinnen schnell, dass ihnen der Faustballsport mehr liegt. Im Anschluss arbeiteten die Jugendlichen mit ihrer eigenen Körperkraft und ihrem Gleichgewichtssinn. Das Gelächter war bei allen groß!

Zur Mittagszeit kehrte dann ein wenig Ruhe auf dem Sportplatz ein und die Spielerinnen stärkten sich mit Nudeln und ausreichend Wasser.  Gegen 13 Uhr trafen dann auch die U10 Faustballer ein und Dörte baute ihre berühmte Gummistiefelweitwurfbahn auf.

Nachdem Mittag ging es dann mit  Einheiten speziell für die Abwehrtechnik sowie den Angriff weiter und die „Lüdden“ wurden von Annalena und Nadine trainiert. In den Pausen flogen immer wieder die Gummistiefel über den Platz oder die Kartenspiele wurden ausgepackt, um der brennenden Sonne für ein paar Minuten zu entfliehen.

Am Abend folgte dann das Highlight, ein Kleinfeldturnier mit Kindern, Eltern, Faustballern und Hobby-Hupen! 14 Mannschaften, bestehend aus jeweils zwei Spielern, nahmen teil und erspielten den Sieger. Der Hunger konnte immer wieder am reichlich gefüllten Grillbuffet gestillt werden und am Ende gab es eine kleine Siegerehrung. Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Spaßturnier!

Die meisten Spielerinnen fuhren nach dem Turnier nach Hause, nur für unsere U14 Mädels ging der Spaß weiter: Zelten am Sportplatz! Mit 8 Jugendlichen und drei Betreuern wurde die Nacht in Zelten am Sportplatz verbracht. Für die noch sehr unerfahrenen Jungcamper entpuppte sich die Nacht als großes Abenteuer, wobei Schnecken und Käfer eine große Rolle spielten.

Nach einer sehr kurzen Nacht waren die Augen noch klein und der Muskelkater groß, dennoch hieß es nach einem ausgewogenen Frühstück: „ Schuhe an, es geht weiter!“
Mit einer wieder vollständigen Teilnehmeranzahl von 15 Kindern (U10 – U18) wurde der Körper mit einer kurzen Laufeinheit in Fahrt gebracht. Im Anschluss folgten dann gezielte Einheiten zum Angriff, Krafttraining und Ballgewöhnung.

Zur Mittagszeit war dann langsam die Luft raus. Zwei Tage auf dem Sportplatz, in der Sonne zeigten ihre ersten Spuren. So fiel die Mittagspause etwas länger aus und die Mädels vergnügten sich erneut beim Gummistiefelweitwurf. Nach einer weiteren Einheit, begannen wir dann gegen 15 Uhr mit der Aufräumphase.

Alle Spielerinnen und Betreuer hatten an diesem Wochenende großen Spaß. Es wurde viel Neues gelernt und auch mal über die eigenen Grenzen hinübergegangen.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns immer wieder mit Leckereien versorgt haben und an unsere tollen Mädels!
Es macht so viel Spaß euch zu trainieren!!!

Am nächsten Freitag geht es dann für Susanne und Katrin mit 7 Breitenbergerinnen nach Usedom. Wir wurden vom Vfl Kellinghusen und dem TSV Schülp zu einem weiteren Trainingslager eingeladen.

Das Training findet aber wie gewohnt am Freitag statt.
Trainingszeiten Freitag:              15:30- 17:00 Uhr U10 und U8
                                                               17:00- 19:00 Uhr U14, U16 und U18

Impressionen vom Trainingscamp
Jahreshauptversammlung