Trainingscamp auf Usedom

Reif für die Insel!

Was gibt es schöneres als Sommer, Sonne, Strand und Sport?- Nichts! Genau das erlebten 7 unserer C-Jugendspielerinnen am vergangenen Wochenende auf Usedom.

-Tag 1-
Am Donnerstag wurde der Bus beladen und wir brachen gegen 16:00 Uhr gemeinsam mit den Kellinghusenern nach Wolgast auf. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir unser Ziel und wurden von dem schon vorher angereisten Trupp aus Kellinghusen im Wolgaster Sportforum begrüßt. Die Mädels bauten ihre Bettenlager mit den anderen Teilnehmern aus Kellinghusen und Schülp in einem großen Veranstaltungsraum auf. Katrin und ich verzogen uns in eine Kabine im Untergeschoss.
Nachdem endlich alle Jugendliche und Betreuer das Ziel Wolgast erreicht hatten ging es dann gegen 0:00 Uhr auf die Luftmatratzen. Wir Betreuer schliefen rasch ein, doch unsere Mädels nutzen die Zeit noch zum Quatschen.

-Tag 2-
Eigentlich sollten die Kinder um 7:30 Uhr geweckt werden, doch durch das rege Treiben des Frühstücksteams waren alle Kinder schon gegen 7:00 Uhr wach und entflüchteten dem Lärm in die Waschräume. Nach einem leckeren Frühstück auf der Sonnenterrasse, wurden dann die Sachen für den Strand gepackt und los ging es! Am Strand wurde sich dann erst mal abgekühlt bis die Fitnesstrainer Birgit und Hanko mit ihren ersten Einheiten begannen, eine Laufeinheit und Bauch-, Beine- und Po-Training. Man sah den Kindern die Anstrengungen an, doch die anschließende Abkühlung im Meer motivierte unsere Faustballer.
Mit Beachvolleyball, Baden und Faulenzen wurden dann die restlichen Stunden am Strand verbracht. Gegen 16:00 Uhr trafen wir wieder im Sportforum ein. Während die Betreuer die Felder aufbauten und die Trainer die Trainingspläne nochmal durchgingen, hatten die Kinder eine kleine Verschnaufpause. Mit der Ausgabe von coolen Trainingslagertrikots und anschließendem Fotoshooting begann die erste Trainingseinheit, Abwehr und Zuspiel. Die Jugendlichen wurden von Jungtrainern und schon erfahreneren Trainern trainiert, ich widmete mich den mitgereisten U10 Faustballern.
Nach dem Training wollten dann alle nur noch unter die Dusche und sich mit Nudeln stärken. Um 20:30 Uhr war dann jeder versorgt und alle kämpften mit der Müdigkeit und Sonnenbränden.

-Tag 3-
Die Freitagnacht war für die meisten Teilnehmer schon etwas länger als die vorherige, dennoch waren alle gegen 7:00 Uhr wieder munter und stärkten sich bei einem weiteren Frühstück auf der Sonnenterasse. Hier muss ich mal erwähnen, dass wir gegen 7:45 Uhr schon schwitzend beim Frühstück saßen, danke Wettergott!
Im Anschluss brach die ganze Truppe von 38 Kindern und 26 Betreuern, Eltern und Trainer wieder in Richtung Strand auf.
Nach der ersten Abkühlung wurde eine kurze Einheit Yoga mit Birgit durchgeführt. Alle kamen dabei ins Schwitzen und freuten sich auf die anschließende Strandolympiade. In fünfer Gruppen wurden Spiele wie Dosenwerfen, Nudel-Makkaroni- Spiel oder der Schwindelparcours gespielt. 
Die Jugendlichen hatten einen riesen Spaß und der Muskelkater vom Vortag war schon lange vergessen.
Nach der Rückkehr vom Strand hatten die Kinder eine wohlverdiente Pause. Wir Trainer besprachen schon die nächste Einheit und das anschließende Kleinfeldturnier. Der Strandaufenthalt hatte die Kinder schon gut geplättet, dennoch machten alle bei der Einheit Angriff super mit und beim Kleinfeldturnier blühten die Jugendlichen dann nochmal richtig auf. Nach einer leckeren Stärkung am Grill wurde dann bis in die Dunkelheit gespielt und im Anschluss lang und warm geduscht. Ein weiteres Highlight war eine kleine Disko. Mit lauter Musik und Partyspielen ließen wir den Tag ausklingen und weit nach Mitternacht ging es dann für uns alle ins Bett.

-Tag 4-
Am Sonntag sah man uns die Strapazen der vergangenen Tage an. Die Augen waren ganz klein und weder Betreuer noch Kinder waren vor 7:30 Uhr aktiv. Mit einem ausgiebigen Frühstück auf unserer Sonnenterasse stärkten wir uns wieder und bereiteten uns auf einen weiteren Strandaufenthalt vor. Doch das Wetter machte uns vorerst einen Strich durch die Rechnung. Daher folgte im Anschluss an das Frühstück eine Trainingseinheit. Hanko brachte die Meute in Gang und anschließend wurde an der Technik gefeilt. Während eines kräftigen Regenschauers wurden die Sieger der Strandolympiade verkündet und jeder bekam ein kleines Präsent. Gegen 12:00 Uhr wurde dann der Grill angeschmissen und jeder konnte seinen Hunger stillen.
Nach der Stärkung durften sich die Kinder aussuchen, ob sie nochmal an den Strand fahren wollen oder lieber im Sportforum bleiben. Ca. 20 Leute fuhren dann noch an den Strand, der Rest kümmerte sich um die Aufräumarbeiten.
Um 17:00 Uhr waren dann alle Jugendlichen frisch geduscht und die Sachen in den Bussen verladen. Nach einer kleinen Abschlussrunde und einem langen Auf-Wiedersehen-Sagen rollten die Autos dann Richtung Heimat.
Gegen 21:30 Uhr kam ich mit einer großen Sandkiste im Bus und leicht geschafft wieder in der Heimat an. Alle Kinder waren traurig, dass das Trainingslager so schnell verging und froh die kommende Nacht im eigenen Bett zu verbringen.

Abschließend ist zu sagen, dass das Wochenende ein großes Erlebnis für die Spielerinnen und uns Trainer war. Wir haben alle sehr viel gelernt und uns noch besser kennengelernt.

Ein großer Dank geht an Rouven Schönwandt (TSV Schülp) und Bernd Schneider (Vfl Kellinghusen), die uns all das ermöglicht haben. Das komplette Team war perfekt und wir hoffen, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen dürfen!!!!

Weitere Bilder und Berichte findet ihr auf den Homepagen der anderen Vereine!
www.tsv-schuelp.de und www.vflfausti.de

Bilder von R. Schönwandt, O. Haack und R. Kappe.

Impressionen vom Trainingscamp auf Usedom
La Ola - Wir sind alle gerne hier
Wer kann am höchsten
Spass im Wasser
Yoga am Strand
Jahreshauptversammlung
Fitnesstraining
Susanne muß wieder Faxen machen
Jana bei der perfekten Ballannahme
Das sieht nach Abschied aus