TSV Wewelsfleth - TSV Breitenberg 0 : 2 (0 : 1) von Mike Schloh

26.08.2017

TSV Wewelsfleth - TSV Breitenberg 0:2

TSV Aufstellung: Johnny Will - Maurice Diedrichsen, Tim-Ole Wolk, Lars Pahl, Mike Schloh - Eric Frietsch, Mogens Hagemann, Patrick Robeck, Marc Randschau - Andre de Vries, Christian Randschau

TSV Tore: Andre Brockmann, Patrick Robeck

Zum ersten Härtetest der Saison empfing der TSV aus Wewelsfleth den TSV aus Breitenberg in ihrem Störstadion. Bedingt durch das sonnige Wetter musste der TSV umstellen und spielte nach einem Jahr wieder mit einer Viererkette. Das erfolgreiche Duo Pahl/Wolk, das zu Beginn der vergangenen Saison exzellent funktionierte, zeigte in diesem Spiel doch einige Schwächen. Besonders unser Kapitän hatte sichtbare Probleme mit den langen Bällen und schnellen Angreifern des Gegners. Dies erkannte das Trainertrio dann auch sofort und korrigierte ihre Aufstellung, indem man Lars wieder auf die gewohnte Sechs vorzog. Zuvor hätte uns dies fast die weiße Weste in dieser Saison gekostet. Die Hausherren dominierten von Beginn an das Mittelfeld und konnten dadurch stetig gefährliche Bälle in die Spitze spielen. Doch ein hervorragend aufgelegter Johnny, der bereits zum zweiten Mal in dieser Saison ein Festival für sein Team unterbrach, verhinderte den frühen Gegentreffer. Der auf ihn allein zustürmende Angreifer kam an Johnny bereits vorbei, brauchte nur noch vollenden, doch den Schuss hielt Johnny zur Überraschung aller im letzten Moment durch einen hervorragenden Hechtsprung. Nach der Umstellung der Defensive drehte sich das Spiel plötzlich um 180 Grad. Lars entlastete unseren Mittelfeldmotor "Motrick" derart, dass dieser sich wieder mehr dem Offensivspiel widmen konnte. Dadurch gelang es dem TSV nun die Heimelf in ihre eigene Hälfte zu drücken. Natürlich folgten dadurch auch die ersten Chancen für Breitenberg. Einen Schuss von Christian in der 33. Minute, der wohl knapp am Pfosten vorbei gegangen wäre, konnte Andre Brockmann durch eine Willensgrätsche ins Tor zur Breitenberger Führung leiten. Inzwischen war diese nicht unverdient. Der TSV blieb auch bis zur Pause spielbestimmend und verdiente sich spätestens damit die Pausenführung.
In der Halbzeitpause stellte das Trainerteam wieder leicht um. Den Wewelsflethern war nach Wiederanpfiff anzumerken, dass sie der unglückliche Rückstand wurmte. Sie übernahmen von dahin an das Zepter und dominierten die Breitenberger deutlich. Der TSV sorgte kaum noch für Entlastung. Diese Spielentwicklung führte auch dazu, dass das Spiel auf beiden Seiten härter wurde. Zur Folge hatte dies viele Fouls, die oft unnötig auf die Knochen des Gegners gingen. Kaum überraschend führte so auch die letzte von drei blödsinnigen Grätschen innerhalb von 15 Sekunden zum Strafstoß für die Hausherren. Der Wewelsflether Schütze hatte damit den Wendepunkt der Partie auf dem Fuß. Doch sich scheinbar dessen bewusst, hielt er dem Druck nicht stand und setzte den Ball einen Meter über das Tor. Doch wer meint, dies könne die Moral der Heimelf brechen, irrte. Das Spiel auf ein Tor ging unaufhaltsam weiter und die Fouls wurden ruppiger. Doch zu wirklich nennenswerten Chancen kamen die Wewelsflether aufgrund der bereits gegen den Landesligisten VfL Kellinghusen erprobten Defensivqualitäten nicht. Auf der anderen Seite führte eine kleine Serie von Eckbällen zu Breitenberger Verschnaufpausen. Eine davon konnte Patrick per Kopf zum glücklichen 2:0 nutzen und sich damit für seine starke Leistung belohnen. Das Spiel blieb jedoch bis zum Schlusspfiff spannend, da die Wewelsflether nie aufgaben. Am Ende stand allerdings ein ausgesprochen schmeichelhafter Sieg für den TSV, aus dem die Breitenberger hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen werden, um in Zukunft wieder spielbestimmender agieren zu können.
An diesem Samstag zählte jedoch nur noch der Sieg, der auf Tims 30. gebührend gefeiert werden konnte. Auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute zu diesem besonderen Geburtstag.