TSV Breitenberg – SG SCI/Oelixdorf 1:1 (1:1) von Henning Körner

18.03.2018

Johnny Will, Jannick Wulff, Mike Schloh, Tim Bewernick, Rene Radloff, Tim-Ole Wolk, Patrick Robeck, Mogens Hagemann, Andre de Vries, Maurice Diedrichsen, Andre Brockmann, Lars Pahl, Lasse Harders, Christian Randschau, Kevin Beecken

Das neue Jahr startet für den TSV mit einer Punkteteilung gegen den direkten Konkurrenten aus Itzehoe/Oelixdorf im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Nach zwei Testspielen gegen die höherklassig spielenden Reserven vom TSV Lägerdorf sowie VfL Kellinghusen stand das erste Punktspiel im heimischen Störstadion an.

Dem Kreisligisten Lägerdorf II mussten wir uns – bei äußerst grenzwertigen Platzverhältnissen – noch 0:3 geschlagen geben, doch bei unseren Nachbarn in Kellinghusen konnten wir uns gegen VfL II verdient mit 2:1 durchsetzen.

Mit diesem Rückenwind gingen wir also das erste Spiel der laufenden Saison in 2018 an, was zum Wetter an diesem Sonntag passte. Der eisige Wind machte beiden Mannschaften das Leben aber ziemlich schwer. Nach 13 Minuten wurde Rene Radloff auf der rechten Außenbahn gefoult und machte eine unglückliche Begegnung mit der Eckfahne. Gut zwanzig Minuten ging es noch weiter für unseren „Opa“, doch dann musste er mit einer Verletzung am Schienbein ausgewechselt werden. Neu in der Partie jetzt unser Kapitän Lars Pahl, der unter der Woche gekränkelt hatte und noch etwas angeschlagen war.

Den fälligen Freistoß brachte Rene dennoch punktgenau auf den Kopf von Mogens Hagemann, der nur noch zum 1:0 einnicken musste (13. Minute). Die Führung hatte jedoch nur kurz bestand, denn ein Eckball in der 22. Minute brachte den Ausgleich, ebenfalls per Kopfball.

Eine brenzlige Situation galt es in Hälfte eins noch zu überstehen. Nach einem ruhenden Ball der Gäste herrschte Durcheinander in der TSV-Defensive. Über Umwege landete der Ball bei Jannick Wulff, der nur noch hinter der Linie klären konnte, doch der Schiedsrichter entschied überraschenderweise auf Weiterspielen. Unser Glück, dass wir in der B-Klasse noch keine Torlinientechnik geschweige denn den Videobeweis haben.

Zur Halbzeit ist Kapitän Lars dann doch wieder in der Kabine geblieben, Christian Randschau übernahm seinen Platz. Wenig später kam unser Neuzugang Lasse Harders zu seinem Punktspieldebüt für den TSV und Kevin Beecken ersetzte Mike Schloh, was nochmal neuen Druck für die Schlussoffensive brachte. Diese hatte es auch in sich, denn das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Lasse hatte das 2:1 auf dem Fuß, Kevin konnte frei vor dem Keeper nicht einnetzen. Einen gut getretenen Freistoß des Gastes konnte Johnny sensationell entschärfen. Mit der letzten Aktion des Spiels lief Tim-Ole Wolk nochmal alleine auf das gegnerische Tor zu, doch der Keeper blieb lange stehen und konnte den versuchten Schlenzer parieren.

Letztlich war es aber ein leistungsgerechtes Unentschieden, wie man so schön sagt, dass man natürlich gerne gewonnen hätte. Somit bleibt der Rückstand auf die Spielgemeinschaft von Itzehoe und Oelixdorf vorerst bei 5 Punkten. Schade.

L/H