Mittwochs,
15:30 - 16:30 Uhr
in der Turnhalle

Mutter-Kind-Turnen

Laufen, Klettern, Hüpfen, Werfen, Krabbeln, Schaukeln, Balancieren

... und vieles mehr machen die Kleinsten beim Mutter-Kind-Turnen. Hier haben Kinder im Alter von ein bis vier Jahren alle Möglichkeiten sich auszuprobieren. Natürlich muss nicht die Mama das Kind begleiten, auch Papa, Oma, Opa oder ein anderer vertrauter Mensch kann es sein. Geschwisterkinder dürfen gerne mitkommen.

Beim Spielen und Toben wird ganz nebenbei das ein oder andere von den Älteren abgeschaut und gleichzeitig gelernt, dass auf diejenigen Rücksicht genommen werden muss, die noch nicht so schnell sind.

Ablauf

Wir starten unsere Turnstunde mit einem Begrüßungslied im Kreis und spielen zum Aufwärmen ein Bewegungsspiel.

Anschließend wird aufgebaut. Zu der Bewegungslandschaft gibt es einen Spielvorschlag oder verschiedene Aufgaben. Jedes Kind erkundet die Geräte so wie es möchte und wird dabei von seinem Großen begleitet und unterstützt. Unser Ziel ist es die Kleinen möglichst selbständig auf Entdeckungsreise gehen zu lassen. Häufig ist man überrascht, was die Kinder schon können.

Kurz vor Ende wird abgebaut und alle treffen sich wieder im Kreis und singen das Abschlußlied.

Auf Entdeckungsreise Abbauen Beim Bewegungsspiel

Feste feiern

Wir denken uns immer wieder was Besonderes aus: Mini-Olympiade, Faschingsturnen, Rennfahrerturnen mit Rutscheauto

Durch den Tunnel

Kontakt

Ragna

Kommt gerne zu einer Schnupperstunde vorbei!

Das Mutter-Kind-Turnen wird von Ragna Wolff (Tel.: 04822/3785985) geleitet.

Ragna ist seit 2011 beim Mutter-Kind-Turnen dabei, damals war ihre ältere Tochter ein Jahr alt. Im Frühling 2014 hat sich unser bisheriger Leiter Christoph verabschiedet und Ragna hat die Leitung übernommen.