Jahreshauptversammlung 09.02.2024 im Bredenbarger Kroog von Wolfgang Kehl

11.02.2024

Kurzbericht zur JHV des TSV Breitenberg am 09.02.2024

Der 1. Vorsitzende Kristof Lingner eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller Mitglieder und Gäste, insbesondere die anwesenden Gemeindevertreter. Er begrüßt den Ehrenpräsidenten Peter Schettiger sowie das Ehrenvorstandsmitglied Heike Lohse.

Claudia Frau bedankt sich auch im Namen aller Bürgermeister beim TSV und betont, dass der Sportverein eine Institution im Gemeindeleben ist und einen wertvollen Beitrag leistet, die Gemeinschaft in den Moordörfern zu fördern. Sie bedankt sich daher insbesondere bei den freiwilligen tatkräftigen Helfern, die dies erst möglich machen.

Der Vorsitzende Kristof Lingner blickt auf das Jahr 2023 zurück:

Es wurden ein paar Modifizierungen bei den Vorstandssitzungen vorgenommen. U.a. wurden halbjährlich Spartenleiterversammlungen durchgeführt, um die Kommunikation mit und zwischen den Sparten zu fördern und deren Belange aus erster Hand zu erfahren.

Bezüglich der vom Verein durchgeführten Veranstaltungen waren die Bingoabende wieder einmal äußerst gut besucht, was den Vorstand sehr freut. Zudem drückt dies auch die Anerkennung gegenüber Heike Lohse aus, die diese tollen Abende erst ermöglicht.

Im Frühjahr fand wieder ein sportvereinsinterner Boßelwettbewerb statt, für den neuen Sportplatz wurden zwei Platzdienste durch freiwillige Mitglieder veranstaltet, bei denen Mäharbeiten, Rasenpflege, Säuberungsarbeiten und vieles mehr durchgeführt wurden. Es wurde eine Geräteinventur in der Sporthalle durchgeführt, bei der die Geräteräume aufgeräumt und auch einige beschädigte Geräte aussortiert wurden. Im Gegenzug wurden neue Sportgeräte insbesondere für unsere jungen Mitglieder besorgt.

Im Frühjahr 2023 wurde erstmalig ein Tanzkurs in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Giesen aus Itzehoe angeboten, der mit der Maximalauslastung von 15 Paaren auch sehr gut angenommen wurde. Für unsere jugendlichen Mitglieder wurde darüber hinaus ein Selbstverteidigungskurs durchgeführt, der ebenfalls sehr gut angenommen wurde, sodass sich eine Wiederholung gewünscht wurde.

Nicht gefehlt in 2023 haben auch die Nikolausfeier, die Weihnachtsfeier im Bredenbarger Kroog, das Tischtennisturnier mit guter Beteiligung und viel Spaß.

Besonders betont Kristof die Erfolge der Dartssparte im vergangenen Jahr. In ihrem ersten Jahr wurde die erste Mannschaft direkt Meister in der Kreisliga und hat sich damit für den Wettbewerb Meister der Meister qualifiziert, den sie direkt auch gewannen. Der Saal applaudiert daraufhin für diese besondere Leistung lautstark.

Zudem ist Kristof sehr stolz darauf verkünden zu können, dass sich die Mitgliederzahl von 474 auf 522 Mitglieder im vergangenen Jahr erhöht hat, wodurch zum Ausdruck kommt, dass die Menschen aus den Moordörfern Lust am Sport und Gemeinwesen beim TSV im Zentrum der Moordörfer haben. Er bedankt sich auch deswegen bei allen engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz, ohne die solche Entwicklungen nicht möglich wären.

Er bedankt sich auch bei seinen Vorstandsmitgliedern und bei den Bürgermeistern der Moordörfer für die gute Zusammenarbeit.

Abschließend bedankt er sich ausdrücklich bei den zahlreichen Sponsoren des Vereins und der einzelnen Sparten: Bei Baumontage J. Förtsch, Autohandel AHU Henstedt-Ulzburg, Nils Ohlsen Immobilien, Fa. Holcim, Hof Wendt und Peter Schettiger. Zudem bedankt er sich bei der Familie Otto Wendt für die Spende im vergangenen Jahr. Heiko Thiele ergänzt Bodenbeläge Randschau, Snickers Concept Store und Blitzplatz, die insbesondere die Dartssparte im vergangenen Jahr förderten.

Alle Freunde und Sponsoren des Vereins leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl im Verein und dafür, dass unsere Sportler mit den Materialien ausgestattet sind, um ihren Sport auszuüben.

Daraufhin berichten die einzelnen Spartenleiter:

Faustball

Dörte Plähn berichtet über die Faustballsparte im Jugendbereich. Der Faustballsport boomt, insbesondere im Hinblick auf die Jugendmannschaften. Die Trainingsbeteiligung ist super, sodass die Trainingszeiten erweitert wurden. Das Training zahlt sich entsprechend an den Spieltagen aus. In der Hallensaison konnten unsere U-Mannschaften tolle erste bis vierte Plätze erreichen. Die U12 war als Meister zudem bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig, bei der sie den 11. Platz von 22 Mannschaften erreichte. Dies ist wirklich eine starke Leistung.

Zwei Spielerinnen vom TSV haben sich für die Landesauswahl Schleswig-Holsteins qualifiziert und haben so für unser Bundesland um den Deutschland-Pokal gespielt. Die beiden Spielerinnen sind Giulia Falk und Mieke Hilbert.

Abschließend bedankt sich Dörte sehr bei den Sponsoren der Faustballsparte. Dies sind die Fa. Baumontage J. Förtsch, die für sämtliche Jugendmannschaften neue bedruckte Trainingsjacken und T-Shirts gespendet hat. Sie bedankt sich dafür bei Jürgen und Vanessa. Zudem bedankt sie sich bei der Fa. Holcim, die die Jugendmannschaften mit neuen Trikotsätzen ausgestattet hat.

Sie bedankt sich bei allen Eltern für die Unterstützung beim Training und beim Fahren und dass sie immer da sind. Besonders bedankt sie sich bei Eva Wulf, Vanessa Förtsch, Britta Möller, Birte de Vries und Nele Magens-Greve, die bei der Betreuung der Mannschaften und beim Training immer unterstützen. Abschließend bedankt sich auch bei dem Verein

Lars Groneberg, wohl stellvertretend für den gesamten Verein, bedankt sich daraufhin bei Dörte und ihren Helfern für die besondere Leistung in unserer Jugendabteilung!

Nele berichtet über die Frauenfaustballmannschaft. Die Damen haben nach langer Zeit wieder in der 2. Bundesliga gespielt und haben dabei den Klassenerhalt geschafft, sodass sie auch diese Saison wieder in der 2. Bundesliga antreten. In der Hallensaison 2023/2024 wurden sie zudem Landesmeister. Es liegt also eine erfolgreiche Spielzeit hinter unseren Faustball-Damen. Die Mannschaft besteht aus einem harten Kern, in dem der Zusammenhalt sehr gut ist. Neue Sportlerinnen sind daher immer stets willkommen. Nele erwähnt, dass Nils Ohlsen mit seiner Fa. Nils Ohlsen Immobilien Trainingsjacken gesponsort hat, die auf ihren bundesweiten Touren durchaus Eindruck machen. Sie bedankt sich bei Nils für die Ausstattung. Zudem bedankt sie sich bei Wiebke (Hof Wendt) und Heiko Wendt (AHU Henstedt-Ulzburg) für die Spende von Aufwärmshirts und bei Baumontage J. Förtsch für einen neuen Trikotsatz, mit dem sie ebenfalls durch Norddeutschland unterwegs sind.

Zum Abschluss lädt sie alle anwesenden Vereinsmitglieder zu ihren nächsten Heimspieltagen in der zweiten Bundesliga am 05.05. und 09.06. recht herzlich ein.

Dörte bedankt sich daraufhin nochmals bei Nele für ihr Engagement bei der Damenmannschaft.

Darts

Heiko Thiele berichtet darüber, dass die Dartssparte sich stetig und schnell weiterentwickelt.

Inzwischen sind sie um die 40 Sportlerinnen und Sportler, die regelmäßig Darts in Breitenberg spielen, sodass stets um die 20 Personen an den Trainingsterminen anwesend sind. Die erste Mannschaft wurde auf Anhieb Meister in der Kreisliga und konnte daraufhin auch den Pokal „Meister der Meister“ erringen. Zur neuen Saison wurde eine zweite Mannschaft gemeldet, die aktuell Dritter ist. Die erste Mannschaft befindet sich auf dem zweiten Platz punktgleich mit dem Tabellenführer in der Bezirksliga (dritthöchste Landesliga). Für die Zukunft ist es vorstellbar, dass auch eine dritte und vierte Mannschaft den Spielbetrieb aufnimmt. Zudem findet am 02.03. ein Schnuppertag für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren statt, an dem unsere Dartssparte den jungen Menschen aus unserer Region zeigt, wie die Pfeile fliegen. Dies ist eine wirklich tolle Aktion.

Männerturnern

Wolfgang Kehl berichtet über die Aktivitäten der Männerturngruppe. Er wirbt auch in dieser Sparte um Nachwuchs. Er betont wie viel Spaß der Sport bringt und erwähnt, dass Thekla Reuter weiterhin alle zwei Wochen Gymnastikübungen anbietet, die ebenfalls viel Spaß bringen und die Herren zugleich sportlich sehr fordern. In den Sommerferien werden wie gewohnt Fahrradtouren durchgeführt. Im letzten Jahr waren sie zudem am Weißenhäuser Strand und dieses Jahr fahren sie gemeinschaftlich in den Harz. Also auch abseits des Sports wird die Gemeinschaft gefördert.

Damengymnastik

Die Damen turnen unter der Leitung von Thekla Reuter immer am Montagabend. Ragna lobt das Training von Thekla und betont, dass es sehr viel Spaß bringt und die Sparte gut besucht ist. Es sind ca. 10-12 Teilnehmerinnen. Nichtsdestotrotz sind weitere Teilnehmerinnen herzlich Willkommen. Sie bedankt sich bei Thekla für ihre tolle Arbeit und für die Neuanschaffungen in Form von FlexiBars.

Kinderturnen

Ragna Wolff berichtet über das Kinderturnen, das von Sabine Becker durchgeführt wird. Sabine ist bei den Kindern sehr beliebt und die Kinder sind mit Freude dabei.

Mutter und Kind-Turnen - Minis

Sandra Jahn-Hansen berichtet, dass sie mit Anna Wegener gemeinsam das Mini-Turnen im Verein anbietet. Die Kinder sind mit Freude dabei, sodass sie im vergangenen Jahr auch Zuwachs aus Münsterdorf verzeichnet haben. Entsprechend sind stets 10 Familien beim Mini-Turnen dabei. An manchen Tagen sind es sogar doppelt so viele. Es wird also sehr gut angenommen und bestätigt die tolle Arbeit von Sandra und Anna. Sandra freut sich zudem, über die Geräteneuanschaffungen des Vereins (Matten, Schaumstoffklötze, Sitzplattformen für die Seile und einen Parcours), die bei den Trainerinnen und Kindern sehr beliebt sind. Sie betont, wie wichtig es ist, dass Vereine wie der TSV schon für ganz junge Menschen Sport und Bewegung anbieten und damit einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Kinder leistet.

Tischtennis-(Hobby)-Truppe

Frauke Pingel erzählt, dass die Sparte reaktiviert wurde und nun alle zwei Wochen ein Training stattfindet. Es sind immer zwischen 8 bis 10 Personen. Es kam also zu einigen Neuzugängen im vergangenen Jahr, zum Teil auch aus Itzehoe. Die Truppe hat viel Spaß beim Spielen, was sich in der Trainingsbeteiligung widerspiegelt. Weitere Zugänge sind natürlich stets herzlich Willkommen.

Fußball

Tim Bewernick berichtet als Fußballobmann. Bei der Spartenversammlung wurde Maurice Diedrichsen als stellvertretender Fußballobmann gewählt. Henning Körner steht weiterhin beratend zur Seite. Sportlich steht der Verein auf Platz 10 von 14. Zur neuen Saison wird aktuell ein neuer Trainer gesucht, da Jan Wieckhorst zum Saisonende aufhört.

Neue Spieler sind ebenfalls immer stets herzlich Willkommen.

Kinderfußball

Tim Bewernick berichtet über das Angebot im Kinderfußball. Sven und Ben bieten weiterhin ein Training am Montag für Kinder in sämtlichen Altersgruppen an.

Alt-Herren Fußball

Hannes Biehl berichtet von den Aktivitäten bei den Alt-Herren Fußballern. Im Sommer gibt es eine Gemeinschaft mit dem VfL Kellinghusen. Dabei trainieren um die 20 Leute gemeinsam abwechselnd auf den jeweiligen Sportstätten. Dies fördert die Kontaktaufnahme zwischen den Vereinen und gefällt allen Beteiligten sehr gut. In der Hallensaison trainieren beide Vereine separat. Mit ca. 10 Spielern treffen sich die Breitenberger immer montags in der Sporthalle in Breitenberg. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

Kursangebote

Im vergangenen Jahr wurde ein Tanzkurs und ein Pilates-Kurs angeboten.

Kristof zieht das Fazit, dass der Verein lebt. Der Verein hat stets Interesse sein Sportangebot auszuweiten und die Sportmöglichkeiten der aktiven Sportler zu verbessern.

Kristof bedankt sich abschließend für das tolle Engagement aller Übungsleiter. Er ruft auf: Macht weiter so!


 

Wahlen:

Kristof Lingner als 1. Vorsitzender und Lars Hendrik Pahl als Schriftführer wurden wiedergewählt. Die Spartenleiter wurden bestätigt.

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden von Kristof Lingner geehrt: Birgit und Dirk Hölck sowie Sören Schröder. Kristof bedankt sich bei den geehrten Mitgliedern mit einem TSV-Handtuch, einer Glocke und einer Anstecknadel.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Heike Lohse. Kristof Lingner bedankt sich für die lange Zeit im Verein mit einem Präsent und einer Ehrennadel. Ute de Vries und Annegret Kock waren entschuldigt.

60 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Bunck (nicht anwesend). Der Vorstand wird sich daher noch einmal separat persönlich bei ihm bedanken.

Darüber hinaus wurden die Darter für den Meistertitel und den Pokal Meister der Meister geehrt. Dies ist eine sensationelle Leistung im ersten Jahr mit Spielbetrieb.


 

Verschiedenes und Sportstätten:

Kristof berichtet zudem, dass im vergangenen Jahr zwei Container auf dem Vereinsgelände aufgestellt wurden, in denen eine kleine Werkstatt eingerichtet wurde. Er bedankt sich dafür ausdrücklich bei Matthias Laatsch und Jan-Maik Pohlmann und weiteren Helfern (u.a. Maik Dammann) für das Engagement und die Aufstellung und Besorgung der Container.

Insgesamt freut sich Kristof über die moderne Sportanlage und die Platzdienste, die dazu beitragen, die Sportstätten sportfähig zu halten.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben konstant

Ausblick auf das Jahr 2024:

Kristof blickt auf das kommende Jahr 2024, in dem wieder die etablierten TSV-Veranstaltungen stattfinden werden, zu denen das zweimalige Bingo, die TSV-Weihnachtsfeier, die Nikolausfeier und das Tischtennisturnier zählen.

Ganz besonders hebt er den Festtag zum 75. Geburtstag des Sportvereins hervor, der am 25.05.2024 auf dem TSV Breitenberg Sportgelände gefeiert werden soll. Dabei werden verschiedene Teams aus den jeweiligen Moordörfern in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten und die Dorfmeisterschaft austragen. Für eine vielfältige Verpflegung werden die jeweiligen Sparten sorgen. Kristof freut sich auf diesen Tag und lädt alle Freunde und Mitglieder des Vereins zu diesem besonderen Geburtstag herzlich ein.