Faustball aktuell
Mitglied
werden
Faustball-News


 

Hier ein Foto von den Teilnehmern am Deutschlandpokal der Landesverbände aus Breitenberg. Celina Pfahl, Nele Magens-Greve und Maite Schneegans erreichten mit der Schleswig-holsteinischen Landesauswahl der weiblichen U18 den 3. Platz. Merlit Magens-Greve und Leonie Kloetzing ( Jule Christiansen fehlte krankheitsbedingt) mit der U 14 den 2. Platz. Insgesamt konnte der schleswig-holsteinische Landesverband mit seinen Mannschaften der ersten Platz belegen. a/k



Riesenfreude beim TSV Breitenberg
Weibl U 14 Faustballerinnen holen Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft


Am 05. und 06. September fanden die Deutschen Meisterschaften der weibl. U 14 in Kellinghusen statt. Die zehn besten Mannschaften aus Deutschland kämpften um die Platzierungen.

Der TSV Breitenberg hatte in der Vorrunde gegen den TV Jahn Schneverdingen, den Lemwerder TV, den TV Waibstadt und den ASV Veitsbronn als Gegner. Der TSV verlor lediglich gegen den TV Jahn Schneverdingen, die weiteren Spiele wurden jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen. Das bedeutete Platz zwei in der Vorrunde und die Qualifikation für die Spiele um die Plätze 1 bis 6 am darauffolgenden Tag. Neben dem TSV Breitenberg hatten sich auch folgende Vereine hierfür qualifiziert: TV Jahn Schneverdingen und TV Waibstadt. In der zweiten Gruppe konnte sich der SV Bayer 04 Leverkusen, der TSV Gärtringen und der VFL Kellinghusen für die Endrunde qualifizieren.

Der TSV Breitenberg traf im Qualifikationsspiel für das Halbfinale auf den Nachbarn VFL Kellinghusen. Der TSV ließ nichts anbrennen und konnte den VFL Kellinghusen mit 2:0 – Sätzen besiegen. Das dann anstehende Halbfinale gegen den SV Bayer 04 Leverkusen war von Nervosität geprägt und der TSV kam nicht ins Spiel und verlor das Spiel deutlich mit 6:11 und 5:11.

Nun hieß es, sich  nochmals aufzuraffen: Das kleine Finale gegen den SV Gärtringen stand an. Im ersten Satz hatte sich die Nervosität noch immer nicht gelegt und die Mädchen verloren 4:11. Aber das Spiel war nicht vorbei, motiviert gingen die Spielerinnen in den 2. Satz. Nun kam der Kampf und der Wille auf und der Satz wurde 11:9 entschieden. Ein dritter Satz war erforderlich. Die Breitenbergerinnen ließen nun nichts mehr anbrennen und gewannen diesen Satz 11:7 und konnten somit als drittbeste Mannschaft Deutschlands den Platz verlassen.

Überglücklich und stolz nahm die Mannschaft des TSV Breitenberg mit Ihren Trainerinnen Svenja Lingner und Dörte Plähn die Bronzemedaille bei der Siegerehrung entgegen. d/p

Endstand der Deutschen Meisterschaften
der weibl U 14:

  1. TV Jahn Schneverdingen
  2. SV Bayer 04 Leverkusen
  3. TSV Breitenberg
  4. TSV Gärtringen
  5. VFL Kellinghusen
  6. TG Waibstadt
  7. TSV Karlsdorf
  8. TSV Schülp
  9. Lemwerder TV
  10. ASV Veitsbronn






Weibl U 14 hat sich für die Deutschen Meisterschaften in Kellinghusen qualifiziert


Nun ist es bald soweit. Die weibl u 14 – Mannschaft hat sich als Ostdeutscher Vizemeister für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die Deutsche Meisterschaft findet am Wochenende 05. Und 06.09.2015 statt. Die 10 besten Mannschaften aus Deutschland kämpfen um Punkte und Platzierungen.

Aus dem Spielplan können die Spiele und die Zeiten ersehen werden, die Mannschaft mit den beiden Trainerinnen Svenja Lingner und Dörte Plähn

Sie würden sich über eine Unterstützung von zahlreichen Fans freuen. Vielleicht klappt es ja, denn Kellinghusen ist ja dicht bei. d/p

Anbei der Spielplan





Rückkehr aus Chile – Annalena Pahl wieder da


Nach einem Jahr Aufenthalt in Chile ist Annalena Pahl wieder in unserer Heimat.
Eine kleine Faustballdelegation ist nach Hamburg zum Flughafen gefahren und hat Annalena zusammen mit ihrer Familie begrüßt. Die Freude über die Rückkehr ist riesig.

Es kommt gleich eine große Aufgabe auf Annalena und  die U 18 – Mannschaft zu. Am Wochenende 12. Und 13.09.2015 findet die Deutsche Meisterschaft in der Nähe von Pforzheim statt. Dort wollen Maite Schneegans, Wiebke Wendt, Nele Magens-Greve, Celina Pfahl, Denise Dammann, Saria Jedamski und Annalena Pahl ihr Bestes geben.
Folgende zehn Mannschaften kämpfen um die zehn besten Plätze Deutschlands:


Gruppe A

Gruppe B

TSV Breitenberg

Ost 1

TK zu Hannover

Nord 1

 

TSV Wiemersdorf

Ost 3

VfL Kellinghusen

Ost 2

 

TSV Pfungstadt

West 1

TSV Calw

Süd 1

 

Ahlhorner SV

Nord 2

TV Unterhaugstett

Ausrichter

 

TV Eibach

Süd 2

TV Dörnberg

West 2

 



Vorletzter Spieltag in der 2. Bundesliga


Am vergangenen Sonntag stand für uns der vorletzte Spieltag der 2. Bundesliga an. Uns führte es in unseren Nachbarverein Kellinghusen, wo wir von der strahlenden Sonne und für uns dieses Jahr noch recht unbekannten Temperaturen begrüßt wurden.

Als erstes stand für uns der TSV Wiemersdorf auf dem Plan. Nachdem wir die ersten zwei Sätze für uns entscheiden konnten, gingen die letzten drei Sätze jedoch an den TSV Wiemersdorf und somit auch der Sieg. Im letzten Durchlauf trafen wir auf den Ausrichter. Wie in der Hinrunde sollte auch dieses mal ein Sieg gegen den Vfl Kellinghusen her, allerdings sollte es an diesem Tag wohl nicht sein. Nach fünf hart umgekämpften Sätzen mussten wir uns auch dem Vfl geschlagen geben.

Zusammenfassend lässt sich dennoch sagen, dass wir zwei gute Spiele abgeleistet haben!
j/d.v



VIZEmeister in Hohenlockstedt


Die U14 Mädchen sind heute bei den ostdeutschen Meisterschaften in Holo Vizemeister geworden!

Die U14 Mädchen reisten als ungeschlagener Landesmeister ( 20:0 Punkte !) und Titelverteidiger nach Hohenlockstedt zu den Ostdeutschen Meisterschaften. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Vizelandesmeister und Rivalen der letzten Jahre TSV Schülp. Diesmal musste sich unsere Mannschaft bei widrigen Wetterverhältnissen im dritten Satz mit 15:13 denkbar knapp geschlagen geben. Nach Verlust des ersten Satzes konnte nach einigen Umstellungen der zweite Satz sicher gewonnen werden. Im entscheidenden dritten Satz wurde zwar ein 3 Punkte Rückstand noch aufgeholt, der Satz ging dennoch in der Verlängerung unglücklich verloren.

Die weiteren Spiele gegen Wiemersdorf, Gustrow und Schwerin wurden souverän jeweils in 2 Sätzen gewonnen und damit der Vizemeistertitel und die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Kellinghusen am 5. und 6. September gesichert.

Mannschaft: Jana Wittke, Merle Scholz , Jasmin Moser; Finja Arndt, Merlit Magens-Greve, Jule Christiansen und Leonie Kloetzing; Trainerinnen Dörte Plähn und Svenja Pahl. a/k



Neues von der weibl. U 18 - Mannschaft:


Der TSV Breitenberg ist auch im Ausland präsent. Annalena Pahl,
Faustballspielerin des TSV Breitenberg, weilt seit Monaten in Chile und hat
unseren TSV Aufkleber immer dabei.

Sie wird im kommenden Monat wieder heimkommen - zur Freude ihrer Familie und
natürlich auch aller Faustballer/innen von Nah und Fern.

Ihre Mannschaft, die U18-Spielerinnen, wollen ihr gern ein Geschenk machen,
nämlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Am Sonntag, d. 05.07.2015, werden die Spielerinnen Maite Schneegans, Denise
Dammann, Celina Pfahl, Wiebke Wendt, Nele Magens-Greve und Sariah Jedamski
hierfür die Ostdeutschen Meisterschaften in Schülp bei Nortorf spielen.

Sollte die Qualifikation geschafft werden, ist Annalena rechtzeitig wieder
mit am Start.

Wir drücken die Daumen dafür. d/p

klicke auf das Bild




Der letzte Heimspieltag


Am Sonntag, den 21.06.2015, ging unser zweiter und damit letzter Heimspieltag zu Ende. Neben uns, dem TSV Breitenberg als Gastmannschaft, traten der Güstrower SC, die SG Stern Kaulsdorf und unser Nachbarverein, der VfL Kellinghusen an.

Die Schiedsrichter an diesem Tag waren Maren Wilhelm (Kronshagen) und Maite Schneegans (Breitenberg).

Da sich in Düdenbüttel am 14.06.2015 beide Spiele für unsere Gegner entschieden haben, gingen wir am Sonntag positiv und motiviert in den Tag. Das erste Spiel mussten wir dennoch mit 0:3 Sätzen an die Gäste aus Berlin abgeben. Aber die Breitenbergerinnen konnten nicht nur mit ihrem reichhaltigen Essensangebot punkten, sondern auch mit einer kämpferisch starken Leistung im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Güstrow. Nachdem der erste Satz ganz knapp für die Stördorflerinnen ausgegangen ist, konnte die Gastmannschaft den zweiten Satz klar für sich gewinnen. Doch Dank des großen Kampfgeistes spielten die Breitenbergerinnen im dritten und vierten Satz immer stärker und konnten mit einem 3:1 in Sätzen das Spiel für sich entscheiden.

Nach diesem Spieltag sind wir punktgleich mit dem VfL Kellinghusen und haben unsere Position im Mittelfeld der Tabelle gehalten.

Der nächste Spieltag findet am kommenden Sonntag, den 28.06.2015, in Kellinghusen statt. m/s



Nach dem Motto. „Man sieht sich immer zweimal im Leben“…


An unserem 4. Spieltag machten wir uns mit einer knappen Besetzung von 5 Spielerinnen ( Mareike, Nele, Celina, Maike und Katrin) auf den Weg in dem niedersächsisch gelegenen Düdenbüttel. Dort  trafen wir gemeinsam mit unseren Nachbarn des VfL Kellinghusen auf den ersten (SV Düdenbüttel) und zweiten (TSV Bardowick) Tabellenführer. Mit hohen Erwartungen an unsere heutigen Gegner gingen wir den Spieltag mit dem Ziel an Spass zu haben und dem Gegner in erster Linie „Stand“ zu halten.

Im ersten Spiel trafen wir dann auf den TSV Bardowick und die Spielzüge waren lang und ausgeglichen. Leider konnten wir trotz unseres großen Ehrgeizes das Spiel nicht für uns entscheiden und mussten das Spiel mit je 11:7 Punkte an den TSV Bardowick mit 3:0 Sätzen abgeben.

Im nächsten Spiel haben wir dann unseren nächsten Gegner vom SV Düdenbüttel im Spiel gegen den VfL Kellinghusen beobachtet. SV Düdenbüttel hatte Schwierigkeiten das Spiel zu dominieren und somit gingen wir vom TSV Breitenberg mit positiver Energie an das Spiel gegen den Tabelleführer an. Den ersten Satz gaben wir mit 11:7 Punkte ab, aber im zweiten blühten wir förmlich auf und übernahmen mit 3 Bällen Vorsprung die Führung. Leider haben sich auf unserer Seite des Spielfeldes dann einige vermeidbare Eigenfehler eingeschlichen und führten damit zum Satzverlust mit 11:8 Punkte. Auch den letzten Satz gaben wir dann an den SV Düdenbüttel ab und verloren damit mit 3:0 Sätzen.

Fazit des Tages aber war, dass die beiden Mannschaften in der Tabellenführung schlagbar waren und wir dieses Ziel in der Rückrunde am  28.07.2015 in Kellinghusen verfolgen werden. Trotz zweier Niederlagen besetzen wir weiterhin den 5.Tabellenplatz in unserer Liga

Diesen Spieltag konnten wir unserer Linie leider nicht treu bleiben, demnach wollen wir an unserem nächsten Spieltag am 21.06.15, der zugleich auch ein weiterer HEIMSPIELTAG ist, gegen den Güstrower SC 09 und SG Stern Kaulsdorf unsere heute verlorenen Punkte wieder holen. k/w


Auf heimischen Rasen…


begrüßte die Frauenmannschaft des TSV am 31.05.2015 den Vfl Kellinghusen  II, den TSV Wiemersdorf und den TSV Hagenah zum 3. Spieltag in der 2. Bundesliga Ost. Das Spielfeld war vorbereitet und für die Verpflegung der Zuschauer und Mannschaften war gesorgt, sodass zunächst erst einmal ein paar schöne Mannschaftsfotos mit den heutigen Gegnern gemacht werden konnten.

Nachdem auch das erfolgreich absolviert worden war (an dieser Stelle nochmal ein Dank an Ingo)konnte das erste Spiel angepfiffen werden, welches der VFL Kellinghusen II erst im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Spiel des Tages traf dann der TSV Breitenberg auf den TSV Hagenah, der am 1. Spieltag noch mit 3:1 Sätzen besiegt werden konnte. Aber es sollte nicht sein. Mit einer durchwachsenen Abwehr- und Angriffsleistung konnte man gegen die stark aufspielenden Niedersachsinnen nicht viel erreichen. Besonders der Angriff des TSV Hagenah war im Vergleich zum ersten Spieltag stark verbessert und so ging das Spiel verdient mit 3:0 Sätzen an die Gäste.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann für den TSV Hagenah gegen den TSV Wiemersdorf. Auch dieses Spiel konnte der TSV Hagenah mit einer weiteren guten spielerischen Leistung für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages kam es dann zum Aufeinandertreffen mit den Nachbarn aus Kellinghusen. Beide Mannschaften spielten von Beginn an konzentriert. Wollte doch keiner das Nachbarschaftsduell verlieren. Die ersten beiden Sätze gestalteten sich sehr eng. In beiden Sätzen konnte der VFL die Satzführung vor allem durch die gute Abwehrleistung  des TSV nicht ins Ziel retten, sodass die Sätze an den TSV gingen. Im dritten Satz spielte der TSV dann das Spiel konzentriert zu Ende und gewann das Spiel verdient mit 3:0 Sätzen.

Der TSV bleibt mit seiner Punkteausbeute von 2:2 Punkten seiner Linie treu und weilt weiterhin auf dem 5. Platz.

Ein großer Dank an dieser Stelle an alle, die uns an diesem Tag abseits des Feldes unterstützt haben sowie an die zahlreichen Zuschauer.   Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Heimspieltag am 21.06.2015 wieder. m/w




Wir in der 2. BundesLiga

1.Spieltag in Wiemersdorf

Zu unserem ersten Spieltag in der 2. Bundesliga Ost hatten wir zum Glück keine Weite Anreise in unseren Nachbarverein des TSV Wiemersdorf. Zu Beginn des Spieltages haben wir einen nassen Sportplatz betreten und sind in unserem ersten Spiel auf den TSV Hagenah getroffen. Da die Mannschaft für uns noch unbekannt von der spielerischen Leistung war, waren wir völlig unvoreingenommen. Dieses war der Schlüssel zum gewünschten Erfolg. Der TSV Hagenah war ein souveräner Gegner, aber dennoch konnten wir das Spiel durch eine kämpferische Leistung 3:1 für uns gewinnen. Nach einer langen Pause erholten wir uns bis auf Maite Schneegans, die ihren ersten Einsätze als A- Schiedsrichterin sammelte. Das nächste Spiel wurde dann gegen den altbekannten Ausrichter des TSV Wiemersdorf bestritten. Nachdem wir die ersten beiden Sätze abgeben mussten, erkämpften wir den dritten Satz für uns. Dennoch mussten wir den nächsten Satz an den TSV Wiemersdorf abgeben und verloren das Spiel 1:3.

(Es spielten an diesem Tag: Ronja Schneegans,Nele Magens-Greve,Maite Schneegans, Mareike Voß, Pia Magens-Greve und Jenny de Vries ) k/w
 

2.Spieltag „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Wie es sich für den TSV Breitenberg gehört begann die aufregende Reise ohne Trainerin Maren (vor Ort) nach Berlin mit einer falschen Zieladresse im Navigationssystem. Zum Glück waren aber einige von uns schon mal in dem Hotel und erkannten keine der bisher befahrenen Strassen wieder. Nach korrigierter Adresse-  wir waren nur 9 Minuten vom eigentlichen Zielort entfernt- bezogen wir kurzerhand unsere Zimmer und machten uns auf dem Weg zu der S-Bahn Station um unsere Sight-Seeing- Tour vom Alexanderplatz starten zu können. Bei unserer Sight-Seeing-Tour hatten wir mit Daniel (Rangsdorf) und seiner Familie tolle Begleiter, die uns mit historischen Informationen und Daten zu diversen Gebäuden wie z.B. Fernsehturm, Brandenburger Tor, Siegessäule, Reichstag usw. fütterten. Nach einem langen Spaziergang durch Berlin ließen wir den Tag abends beim altbekannten Griechen ausklingen. Durch ein reichhaltiges und nahrhaftes Frühstück fuhren wir gut gestärkt zum Sportplatz, wo sich unsere Gegner des Güstrower SC 09 und den SG Stern Kaulsdorf schon befanden. Im ersten Spiel trafen wir dann auf den SG Stern Kaulsdorf. Durch diverse Abstimmungsschwierigkeiten in unserer Mannschaft und die gut gesetzten Bälle der gegnerischen Schlagfrau fanden wir leider nicht zurück ins Spiel und verloren mit 0:3. Im direkt darauf folgenden Spiel gegen den Güstrower SC 09 wurde das Zusammenspiel immer besser und souverän holten wir uns den Sieg mit 3:0 Sätzen. Damit sichern wir uns nach dem zweiten Spieltag einen guten 5. Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Der nächste Spieltag findet am 31.05.15 in Breitenberg ab 11 Uhr statt und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und Fans!!!

(Es spielten an diesem Tag: Ronja Schneegans,Nele Magens-Greve,Maite Schneegans, Mareike Voß, Pia Magens-Greve, Jenny de Vries, Maike Witt und Katrin Wauer ) k/w




2. Bundesliga wir kommen…


Nachdem die erste Frauenmannschaft des TSV Breitenberg bereits in der Feldsaison 2011 kurz die Bundesliga-Luft schnuppern konnte, kehrt die Frauenmannschaft des TSV Breitenberg in der Feldsaison 2015 in die 2. Bundesliga Ost zurück.

Das Teilnehmerfeld besteht aus 8 Mannschaften. Neben den Vertretern aus Schleswig-Holstein, welche der TSV Wiemersdorf,  der Vfl Kellinghusen II und der TSV Breitenberg sind, wird das Feld durch den Güstrower SC 09, die SG Stern Kaulsdorf sowie die niedersächsischen Mannschaften des TSV Bardowick, des TSV Hagenah sowie des SV Düdenbüttel komplettiert.

Da man gegen den größten Teil Mannschaften im Erwachsenenbereich noch nicht gespielt hat, wird man erst nach den ersten Spieltagen sagen können, wo die Reise hingeht. Der Klassenerhalt ist jedoch das erklärte Ziel. Wir hoffen auf gute und spannende Spiele.

Und wer sich selbst ein Bild machen möchte, der ist herzlich eingeladen, bei den beiden Heimspieltagen auf dem Sportplatz an der Grundschule  vorbeizuschauen, zuzugucken und anzufeuern. Also den 31.05.2015 und den 21.06.2015 im Kalender vormerken. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. m/w



TSV Breitenberg – Faustball – weitere Teilnahme an Deutscher Meisterschaft


Rückblick DM weibl U 14 :


Die Mannschaft weibl U 14 des TSV Breitenberg errang bei  den Deutschen Meisterschaften in Schneverdingen den 7. Platz.  Die zehn besten Mannschaften aus Deutschland kämpften um die Plätze.

Leider hatte der TSV Breitenberg bei dieser Meisterschaft nicht das Glück an seiner Seite und verlor in der Vorrunde wichtige Spiele knapp und schaffte somit nicht die Qualifikation, um in der Endrunde dann um die Plätze 1-6 mitzuspielen.


Tabellenstand der Meisterschaft weibl. U 14


1. TV Brettorf
2. Ahlhorner SV
3. TV Jahn Schneverdingen
4. MTSV Selsingen
5. TSV Schülp
6. TSV Gärtringen
7. TSV Breitenberg
8. TSV Karlsdorf
9. TV Waibstadt
10. TG Biberach

Ostdeutscher Vizemeister
weibl. U 16 - Halle 2014/2015


Von links nach rechts stehend:

Jule Christiansen, Denise Dammann, Sarah Rückerl, Darleen Noetzelmann, Jasmin Moser, Finja Arndt, Johanna Wagner, Trainerin Dörte Plähn

Von links nach rechts hockend:
Merlit Magens-Greve, Leonie Kloetzing, Lisa Westphal, Jana Wittke und Merle Scholz


Vorschau DM weibl U 16


Nun steht jedoch eine weitere Deutsche Meisterschaft für den TSV an. Am Wochenende 28.03./29.03.2015 findet die Deutsche Meisterschaft in Hamm / Westfalen der weibl. U 16 statt.

Als Ostdeutscher Vizemeister hinter dem VFL Kellinghusen, der Ostdeutscher Meister wurde, hat die noch junge Mannschaft (fast alle Spielerinnen dürfen auch noch in der Altersklasse U14 spielen) sich in Lübtheen in Mecklemburg-Vorpommern für die Teilnahme qualifiziert. Am kommenden Wochenende sind die Gegner in der Vorrunde der TSV Calw, der TV Herrnwahlthann, der TV Bretten und der TSV Essel.  Das Betreuergespann sowie die Spielerinnen fahren in dem Bewusstsein zur Meisterschaft, dass es bei dieser Meisterschaft keine leichte Aufgabe geben wird. d/p

                     


Erfolg der Faustballjugend des TSV Breitenberg
Von links nach rechts:  Finja Arndt, Lisa Westphal, Jana Wittke, Leonie Kloetzing, Merlit Magens-Greve, Sarah Rückerl, Jule Christiansen, Johanna Wagner, Jasmin Moser – es fehlen die Trainerinnen Svenja Pahl und Dörte Plähn


Stolz blickt der TSV Breitenberg auf die Faustballerinnen der weibl. Jugend 14. Die Mädchen haben bei der Ostdeutschen Meisterschaft in Güstrow den ersten Platz belegt und sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese Meisterschaften finden am Wochenende 14./15.03.2015 in Schneverdingen / Niedersachsen statt.

Dort spielen die 10 besten Mannschaften Deutschlands um den Titel. Der TSV Breitenberg trifft in der Vorrunde am Samstag auf den Ahlhorner SV, den Ausrichter TV Jahn Schneverdingen, den TV Waibstadt und den TSV Gärtringen. Sollte am Ende des Tages mindestens der dritte Platz in dieser Vorgruppe erreicht werden, ist die Qualifikation für die ersten sechs Plätze erreicht.

Die Trainerinnen Svenja Pahl und Dörte Plähn erhoffen sich gute Spiele der TSV-Mädchen.

Weiterer Schleswig-Holsteinischer Vertreter ist der TSV Schülp, der sich in der Vorgruppe mit dem TV Brettorf, dem MTSV Selsingen, dem TSV Karlsdorf und dem TV Biberach auseinandersetzen muss. d/p







Stehend von links nach rechts: Finja Arndt, Merlit Magens-Greve, Jasmin Moser, Jana Wittke, Sarah Rückerl

Hockend von links nach rechts: Trainerin Svenja Pahl, Lisa Westphal, Jule Christiansen, Leonie Kloetzing, Trainerin Dörte Plähn

Es fehlt:  Johanna Wagner

Spielplan 2.Bundesliga Frauen (mit Anmerkungen von Dörte)

ODM wU14 … wir kamen, sahen und siegten (in den meisten Spielen ;) )


Nach der erfolgreichen Landesmeisterschaft machten wir uns auf Grund der momentanen Witterungsverhältnisse bereits am 30.01.2015 auf den Weg nach Güstrow. Dörte hatte uns eine nette kleine Unterkunft besorgt, die wir nach ca. 3 Stunden Fahrt erreichten.

Am Samstagmorgen ging es dann rechtzeitig in die Halle, da wir das erste Spiel des Tages hatten. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Güstrow, der mit 2:0 Sätzen besiegt wurde. Es war ein gutes Spiel um reinzukommen und die Halle etwas kennenzulernen. Im zweiten Spiel trafen wir dann auf unsere altbekannten Nachbarn aus Kellinghusen, die mit einer zum Teil sehr jungen Mannschaft angereist waren.  Es entwickelte sich ein spannendes Roller-Duell, bei dem Kellinghusen mit einer etwas besseren Abwehrleistung die Oberhand behielt. Mit dieser Niederlage war klar, dass wir als Gruppenzweiter die Vorrunde abschließen würden. Auf Grund der Platzierung als Gruppenzweiter stand nun ein Qualifikationsspiel gegen den Dritten der anderen Gruppe an. Der Sieger würde dann im Halbfinale auf die SG Bademeusel treffen. Nach der Niederlage gegen Kellinghusen und einem anschließenden Teamgespräch ging es nun in das Qualifikationsspiel und die Mädels zeigten gegen Schwerin eine gute Leistung. Das Spiel konnte mit zwei Sätzen gewonnen werden. Im Halbfinale gegen Bademeusel folgte dann die beste Leistung des Tages. Die Mädchen spielten sehr konzentriert auch in dem Bewusstsein, dass dieser Sieg die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeuten würde. Entsprechend groß war  die Freude nach dem letzten Punkt, der das Spiel zu unseren Gunsten nach 2 Sätzen beendete. Bevor es dann im Finale gegen den TSV Schülp gehen sollte, der sich zuvor gegen den Vfl Kellinghusen durchgesetzt hatte, wurde noch kurz Dörte, die leider nicht mitkommen konnte, mit einem entsprechenden  Bild und Anruf über den Erfolg informiert.

Im Finale folgte dann das spannendste Spiel des Tages. Mit einer zunächst leicht veränderten Anfangsformation brauchten die Mädels etwas um ins Spiel zu kommen und der erste Satz ging verdient an Schülp. Im zweiten Satz wurde es immer besser, sodass der Satz von uns gewonnen werden konnte. Wobei man festhalten muss, dass wir hier auch etwas von den Eigenfehlern der Schülper profitiert haben. Die Marschroute im dritten Satz war klar. Der Sieg sollte her und so wurde in die an diesem Tag bewährte Formation zurückgewechselt und der Satz gewonnen. Damit stand fest, dass wir als Ostdeutscher-Meister zu der am 14. und 15. März 2015 stattfindenden Deutschen Meisterschaft in Schneverdingen fahren würden.

Einen Dank an die Mitgereisten  für die lautstarke Anfeuerung.
Es spielten: Johanna Wagner, Lisa Westphal, Jasmin Moser, Merlit Magens-Greve, Leonie Kloetzing, Jule Christiansen und Finja Arndt

Trainer/Betreuer: Svenja Pahl/Maike Witt m/w





Weibl. Jugend U 14 holte sich den Landesmeistertitel


Der TSV Breitenberg – in dieser Hallensaison mit  6 Jugendmannschaften und einer Frauen- Mannschafte  im Punktspielbetrieb aktiv – hat mit der weibl. Jugend U 14 den Landesmeistertitel errungen und sich für die am 31.01.2015 in Güstrow stattfindenden Ostdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Zum letzten Spieltag der Landesliga Schleswig-Holstein standen die Mädchen noch auf dem  2. Platz, jedoch bedingt durch eine sehr gute Leistung in allen drei Spielen gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Schülp, dem VFL Kellinghusen und dem TSV Wiemersdorf und einer weiteren  Niederlagen des TSV Schülp war der Sprung nach ganz oben geschafft. Gegen den TSV Schülp und den TSV Wiemersdorf konnte jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen werden, gegen den VFL Kellinghusen wurden 3 Sätze gespielt. Zunächst mußte man sich im ersten Satz mit 9:11 Punkten geschlagen geben, aber auch dann besann sich der TSV wieder auf seine Stärke und konnte die darauffolgenden Sätze für sich entscheiden (11:4 und 11:6).

Nun geht es nach Güstrow, um dort um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu kämpfen. d/p

Foto:
Die beiden Trainerinnen freuten sich zu Recht über den Erfolg der Breitenberger Mädchen.









Von links nach rechts stehend: Finja Arndt , Merlit Magens-Greve, Jasmin Moser , Jana Wittke, Sarah Rückerl

Von links nach rechts hockend: Trainerin Svenja Pahl, Lisa Westphal, Jule Christiansen, Leonie Kloetzing, Trainerin Dörte Plähn   - es fehlt: Johanna Wagner






Spielbericht 30 11 2014


Am 30.11.2014 hatten wir unseren 2. Spieltag in der SH_Liga. Das erste Mal, dass wir komplett ohne unser Trainerteam Maren und Dörte unterwegs waren. So machten sich 5 Mädels (Maike Witt, Katrin Wauer, Jenny de Vries, Pia Magens-Greve und Mareike Voß) auf den Weg in das ca. 70 km entfernte Hollingstedt in Dithmarschen. Unser persönliches Highlight war die aufregende Fahrt, die uns trotz Navigationssystem vor das Rätsel stellte, wo sich die besagte Halle befinden sollte. Mareike hatte versehentlich die Adresse von Inken, der Ansprechpartnerin bzgl. des Spieltages, anstatt die eigentliche Hallenadresse eingegeben. So standen wir, mitten auf einer Landstraße vor einem Hof in Hollingstedt und befanden uns am Ziel. Nachdem Jenny dann festgestellt hatte, dass es dort nicht unbedingt nach einer Sporthalle aussah, brachen wir in großem Gelächter aus. Gut, dass wir alle schon alle mindestens 14 Jahre Faustball spielen und uns deshalb schnell erinnern konnten, dass Hollingstedt gar keine Halle hat, sondern diese im 10 Minuten entfernten Hennstedt liegt. Leider konnten wir diese auch nur durch die Hilfe zweier netter Arbeiter finden. So kamen wir ein Glück noch pünktlich und mit allen Utensilien in Hennstedt an.

Das erste Spiel hatten wir gegen den Ausrichter, den TSV Hollingstedt,  selbst. Aufgrund von vielen Eigenfehlern und mangelnder Absprache mussten wir den ersten Satz an die Ausrichter abgeben. Nach kurzer Teambesprechung war uns allen klar, dass wir etwas ändern müssen. Durch gegenseitige Motivation, und einem sicheren Spielaufbau konnten wir die nächsten beiden Sätze und somit das erste Spiel für uns entscheiden.

Ohne Pause ging es dann direkt weiter gegen TSV Kronshagen. Da wir noch ziemlich geschafft waren  vom vorherigen Spiel, fielen uns die anfänglichen kurz gespielten Bälle sehr schwer, doch schnell kam unsere „Puste“ wieder und wir konnten das Spiel in 2:0 Sätzen für uns entscheiden.

Das dritte Spiel hatten wir gegen SV Großenaspe, durch eine sichere Annahme und gutem Zuspiel und Rückschlag konnten wir auch das dritte Spiel in 2:0 Sätzen entscheiden.

Im letzen Spiel trafen wir dann auf den TSV Schülp, die diesmal leider nur mit vier Spielerinnen antraten. Durch gut gesetzte kurze Bälle konnten wir auch das letzte Spiel für uns entscheiden. Rundum ein erfolgreicher Spieltag, der zwar sehr chaotisch anfing, aber mit viel Spaß und weiteren 4 Siegen zu Ende ging. Mareike

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TSV Breitenberg

7

14:1

14:0

2.

TSV Hollingstedt

7

12:5

10:4

3.

TSV Kronshagen

7

11:4

10:4

4.

TSV Schönberg

7

7:8

6:8

5.

TSV Schülp II

7

7:9

6:8

6.

Großenasper SV

7

5:12

4:10

7.

VfL Kellinghusen III

7

5:12

4:10

8.

TSV Lola

7

3:13

2:12

Momentan befinden wir uns, ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz
(Stand: 30. November 2014)




Erfolge der Jugendmannschaften -  Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften der U 14, U 16 und U 18 – Mannschaften

Ein tolles Ergebnis schon jetzt, drei Faustballmannschaften haben sich jeweils in ihrer Altersklasse für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Diese Meisterschaften finden alle im September 2014 statt und nach einer kurzen Sommerpause wird schon wieder trainiert.

 
Weibl. U 18


Die weibl U 18 fährt am Wochenende 06. und 07. September nach Hannover, um dort mit neun weiteren Mannschaften um die Plätze zu kämpfen.

Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber die Mädchen Maite Schneegans, Bente Ralfs, Anna Ralfs, Nele Magens-Greve, Celina Pfahl und Denise Dammann werden ihr Bestes geben.

Leider können Wiebke Wendt und Annalena Pahl (Auslandsaufenthalt) die Mannschaft nicht unterstützen.

 

Weibl U 14


Die weibl. U 14 fährt als Ostdeutscher Meister am 13. und 14.07.2014 nach Niedersachsen zum SV Düdenbüttel, um um die Plätze 1 – 10 bei der Deutschen Meisterschaft zu kämpfen.
Gefreut hat man sich schon über den Titel des Ostdeutschen Meisters, nun heißt es, weiter zu kämpfen.

Die Mädchen Merlit Magens-Greve, Lisa Westphal, Leonie Kloetzing, Jasmin Moser, Finja Arndt,
Johanna Wagner, Sarah Rückerl, Jana Wittke und Jule Christiansen sowie die beiden Trainerinnen Svenja Pahl und Dörte Plähn hoffen, dass gute Spiele aufkommen und der eine oder andere Sieg auch eingefahren warden kann.
Aber nach dem Motto: Der nächste Gegner ist immer der Schwerste – wird nach jedem Spiel neu angefangen.

 
Weibl . U 16

Auch die weibl U 16 hat sich als Landesvizemeister für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. In dieser Altersklasse nehmen – entgegen der anderen Altersklassen – 24 Mannschaften teil.
Auch die U 16 hat sich vorgenommen , gute Spiele abzuliefern und eine gute Platzierung zu erreichen.

Folgende Mädchen haben in der Mannschaft in derLandesliga gespielt: Sarah Rückerl, Jule Christiansen, Merlit Magens-Greve, Denise Dammann, Leonie Kloetzing, Nele Magens-Greve.

Kleinfeldturnier


! Sauber Mädels ! Ein Glückwunsch dem deutschen Vizemeister


  Neues vom Faustball März 2014


NEWS

Die weibl U 16 hat es geschafft. Als Landesmeister fahren sie zu den Ostdeutschen Meisterschaften nach Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. Am 08. und 09.03.2014 wird um die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften gekämpft.
Annalena Pahl, Denise Dammann, Nele Magens-Greve und Celina Pahl werden unterstützt von den U 14 - Mädchen.

Auf geht es, Mädels.
Gruppe A
TSV Breitenberg 1. S-H
TSV Hollingstedt 4. S-H
Güstrower SC 09 2. MVP
Lübtheener SV 3. MVP

Gruppe B
TSV Wiemersdorf 2. S-H
VfL Kellinghusen 3. S-H
ESV Schwerin 1. MVP
Der Spielplan ist für Samstag - Vorrundenspiele - beigefügt. Am Sonntag folgen dann die Platzierungsspiele.
 


Die weibl U 18 hat als 3. Mannschaft es geschafft, sich für die Ostdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. In dieser Klasse ist es leider so, dass aus dem Osten keine Mannschaft gegeben ist, so dass die Schleswig-Holsteiner unter sich ausmachen, wer zu den Deutschen Meisterschaften fahren wird.

Wir bedauern sehr, dass es nicht zu einer Meisterschaft mit einer großen Beteiligung wie bei der U16 und U 14 weibl. Kommt.

Trotzdem wünschen wir Nadine Zühlke, Maite Schneegans, Anna Ralfs, Bente Ralfs, Celina Pfahl, Nele Magens-Greve, Annalena Pahl  viel Glück. Der Spielplan

 

Die weibl U 14 (Darleen Noetzelmann, Leonie Kloetzing, Merlit Magens-Greve, Jana Wittke, Jasmin Moser, Johanna Wagner, Jule Christiansen, Finja Arndt, Sarah Rückerl und Lisa Westphal) fahren zu den Ostdeutschen Meisterschaften
nach Schwerin. Am Wochenende 22. Und 23.01.2014 wird es spannend, als 3. Platzierte Mannschaft aus Schleswig-Holstein ist man gespannt auf die Stärke der Ostmannschaften. Wie schwer es gegen die Schleswig-Holsteiner Mannschaft ist, wissen sie aus der Punktrunde, aber dort haben die Mädchen sich richtig wacker geschlagen.

Nach dem Motto: Wir werden unser Bestes geben , schauen wir, was kommt.

Der Samstag-Spielplan - Vorrundenspiele ist beigefügt. d/p



Der letzte Spieltag


Als Tabellenführer reisten wir zu unserem letzten Spieltag am 02.02.2014 nach Bad Bramstedt. Das Ziel war der Titel und dieses Ziel galt es zu erreichen. Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf den TSV Kronshagen. Nach einem hart umkämpften 1. Satz, den wir mit 15: 13 für uns entscheiden konnten, gewannen wir auch den 2. Satz mit 11: 9 und somit das erste Spiel des Tages. Im zweiten Spiel ging es gegen den TSV Gnutz. Es war zwar kein schön anzusehendes Spiel, aber mit dem 2:0 Satzerfolg fuhren wir den zweiten Sieg des Tages ein. Das dritte Spiel bestritten wir gegen den TSV Hollingstedt und auch das konnte mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Mit diesem Sieg hatten wir den Titel sicher. Im letzten Spiel des Tages und somit auch dieser Saison ging es gegen den TSV Schülp, der uns bisher die einzige Saison-Niederlage beibringen konnte. Als eine kleine Wiedergutmachung für das verlorene Hinrundenspiel wurde der etwas ersatzgeschwächte TSV Schülp souverän mit 11:3 und 11:4 vom Platz gefegt.


Und so hieß es am Ende mit nur einem verlorenen Spiel ….
m/w


LANDESMEISTER!!!


Es spielten in dieser Saison für den TSV: Katrin Wauer, Nadine Zühlke, Ronja Schneegans, Jenny DeVries, Mareike Voss, Pia Magens-Greve,  Britta Möller Svenja Pahl und Maike Witt


Heute spielten:
Nadine Zühlke, Ronja Schneegans, Jenny DeVries, Mareike Voss, Pia Magens-Greve,             Britta Möller und Maike Witt

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TSV Breitenberg

14

26:6

26:2

2.

TSV Wiemersdorf

14

23:8

20:8

3.

TuS Wakendorf

14

23:12

20:8

4.

TSV Schülp II

14

18:14

16:12

5.

TSV Kronshagen

14

17:18

14:14

6.

TSV Hollingstedt

14

13:20

10:18

7.

VfL Kellinghusen II

14

5:25

4:24

8.

TSV Gnutz

14

5:27

2:26

 






Neues vom Faustball:

Die Feldsaison im Jugendbereich 2013 wurde super erfolgreich abgeschlossen ((weibl. U 12 – Deutsche Meisterschaften 5. Platz, weibl. U 18 – Deutsche Meisterschaften 3. Platz, weibl U 16 – Deutsche Meisterschaften 3. Platz)
Weibl. U 18 – Bronzemedaillengewinner:


Nadine Zühlke, Ronja Schneegans, Anna Ralfs, Bente Ralfs, Maite Schneegans, Nele Magens-Greve, es fehlt: Celina Pfahl
 
Weibl. U 16 – Bronzemedaillengewinner:

Denise Dammann, Wiebke Wendt, Celina Pfahl, Maite Schneegans, Annalena Pahl, Nele Magens-Greve, unterstützt durch die U 14 – Spielerinnen Merlit Magens – Greve, Sarah Rückerl, Jana Wittke, Lisa Westphal, Jasmin Moser, Johanna Wagner
 

Weibl. U 12 – 5. Platz Deutsche Meisterschaften

Trainerin Dörte Plähn, Leonie Kloetzing, Merlit Magens-Greve, Finja Arndt, Jasmin Moser, Trainerin Svenja Pahl. Lisa Westphal, Sarah Rückerl, Jana Wittke. Es fehlen: Jule Christiansen, Johanna Wagner.


Nunmehr starteten wir mit  5 Jugendmannschaften und 2 Frauenmannschaften in die Hallensaison. Die ersten Spieltage haben wir hinter uns und  an den nachfolgenden Tabellenständen kann erkannt werden, dass durchweg gute Platzierungen bis dato erreicht wurden.

Die Weihnachtspause haben wir uns verdient , freuen uns aber auch schon wieder auf das neue Jahr, dann geht es wieder in die Vollen. d/p






Es wird nie langweilig!


Bereits am vorletzten Wochenende starteten die Faustballer in die Endphase der Feldsaison 2013.

Die U10 spielte die Qualifizierungsrunde der Landesmeisterschaft in Wakendorf II. Hierbei qualifizierte sich die Erste für die Endspiele um die Plätze 1-4 und die Zweite für die Spiele der Plätze 13-16. Die Platzierungen werden am 24.08.2013 in Großenaspe ausgespielt. Wir wünschen unseren „Kleinsten“ viel Glück und sind mächtig stolz!

Die weibliche U14 qualifizierte sich als 3. der Landesmeisterschaft für die Ostdeutschemeisterschaft in Schülp, welche am 10./11.08.2013 ausgespielt wurde. Unter wechselhaften Wetterbedingungen erkämpften sich die Mädels am Samstag den zweiten Gruppenplatz. Am Sonntag ging es dann um die Qualifizierung fürs Halbfinale. Hierbei unterlagen die Breitenbergerinnen den Mädels aus Hollingstedt und spielten somit um die Plätze 5 und 6. In einem spannenden Spiel hatte der ESV Schwerin letztendlich mehr Glück und gewann. Doch der 6. Platz ist eine super Leistung!

Für die U12 ging es am Samstag nach Schülp. Der letzte und entscheidende Spieltag stand an. Mit einer sehr guten, geschlossenen und souveränen Mannschaftsleistung erspielten sich die Mädels den Landesmeistertitel. Spielerinnen, Trainer und Eltern waren begeistert und beschlossen sofort: „ Ja, wir fahren zur Deutschen!“ Diese findet in zwei Wochen in Stuttgart beim NLV Vaihingen statt. Das wird eine große Reise für die Mädels!

„Berlin,Berlin wir fahren nach Berlin!“, hieß es für die U18 am Samstag. Man hätte es eher als Fahrt aus dem Regen in die Hitze sehen können, aber das steigerte unsere Motivation nur noch mehr Ostdeutschermeister zu werden. Nach einer Niederlage gegen den starken TuS Wakendorf und einem Sieg gegen den Ausrichter der Berliner TS, trafen wir wieder auf unseren Nachbarverein den Vfl Kellinghusen. Nach einem sehr spannenden und emotionsgeladenen Spiel war das Glück diesmal mit uns und wir gewannen verdient das Dreisatzspiel. Am Ende sprang dennoch nur der Dritte Platz raus und somit auch das Ticket zur Deutschen in Dennach. Diese wird am 7./8.09.2013 ausgespielt.

Wir drücken all unseren DM-Mädels und den Minis die Daumen!!! Ihr schafft das …. s/f

 

 


Und schon wieder vorbei!


Die nur sehr kurz andauernde Feldsaison ist für viele unserer Mannschaften schon wieder vorbei. Am vergangenen Wochenende wurden bereits in drei Altersklassen die Landesmeister ermittelt.

U14
Unsere Mädels der U14 hatten eine lange Anreise zu ihrem letzten Spieltag nach Hollingstedt. Doch der weite Weg hat sich gelohnt und die U14 beendete die Saison mit einem dritten Tabellenplatz. Das ist für diese noch sehr junge Mannschaft ein super Erfolg!
Nun wartet das Team gespannt auf die Ostdeutschemeisterschaft am 10./11.08.2013 in Schülp bei Nortorf.

U18
Auch die Mannschaft der U18 hatte ihren letzten Spieltag am vergangenen Wochenende in Kronshagen. Bei bescheidenem Wetter mussten die Mädels gleich zweimal gegen die Erste des VfL Kellinghusen ran. Beide Spiele gingen verloren, dennoch wurden zwei Spiele gegen den TSV Schönberg und der Zweiten aus Kellinghusen gewonnen. Am Ende standen die Breitenberger auf dem Zweiten Tabellenplatz und haben sich somit direkt für die Ostdeutschemeisterschaft am 17./18.08.2013 in Berlin qualifiziert.

Frauen
Für unsere Damen ging die Reise am Sonntag auch nach Kronshagen. Bei ähnlich schlechten Wetterverhältnissen mussten die Frauen um jeden Punkt kämpfen, denn nach dem letzten Spieltag stand das Team dem Abstieg sehr nah.
Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die Tabelle umgedreht und am Ende hieß es: „Bronze für den TSV!“ Somit haben die Damen erneut die Chance in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

U10
Nur für unsere Kleinsten ist die Feldsaison noch nicht beendet. Bei Nässe und Wind kämpften die U10er in Gnutz um weitere Punkte. Auch wenn nicht jeder Satz gewonnen wurde, hatten die Kinder großen Spaß und freuen sich auf den letzten Spieltag am 24.08.2013 in Großenaspe.

Auch die Faustballer gehen in die Sommerpause. Das Training startet wieder am Freitag den 12.07.2013! Bis dahin schöne Ferien …

Tabellen

U10 Breitenberg II

Platz      Mannschaft                     Spiele   Sätze    Punkte
1.            TSV Lola                       6          13:5      10:2
2.            VfL Pinneberg                6          9:9         6:6
3.            VfL Kellinghusen I          6          8:10       6:6
4.            TSV Breitenberg II         6           6:12      2:10

U10 Breitenberg I

Platz      Mannschaft                     Spiele   Sätze    Punkte
1.          TSV Schönberg                6         14:4      12:0
2.          TSV Breitenberg I             6         13:5      8:4
3.          TSV Gnutz                       6          6:12     2:10
4.          VfL Kellinghusen II           6          3:15     2:10

U14

Platz      Mannschaft                           Spiele      Sätze    Punkte
1.           VfL Kellinghusen I          14          27:6      26:2
2.           TSV Hollingstedt             14          24:7      22:6
3.           TSV Breitenberg             14          21:13    16:12
4.           TSV Schönberg              14          16:16    16:12
5.           Großenasper SV             14          17:17    14:14
6.           TSV Wiemersdorf          14          11:20    8:20
7.           TSV Schülp                    14          9:22      8:20
8.            VfL Kellinghusen II        14          3:27      2:26

U18

Platz      Mannschaft                        Spiele        Sätze    Punkte
1.          VfL Kellinghusen I          12          23:2      22:2
2.          TSV Breitenberg             12          18:8      16:8
3.          VfL Kellinghusen II         12          17:10    16:8
4.          TuS Wakendorf              12          15:13    14:10
5.          TSV Wiemersdorf            12          10:16    10:14
6.          TSV Kronshagen             12          7:21      4:20
7.          TSV Schönberg               12          2:22      2:22

Frauen

Platz      Mannschaft                      Spiele         Sätze       Punkte
1.          TSV Wiemersdorf             14        26:5      26:2
2.           TuS Wakendorf               14        23:9     22:6
3.           TSV Breitenberg              14        21:14    16:12
4.           TSV Kronshagen             14        20:17    16:12
5.           TSV Schülp II                 14        19:15    14:14
6.            VfL Kellinghusen II         14        10:21    8:20
7.            TSV Hollingstedt             14        8:22      8:20
8.            SSV Süderdorf                14        2:26      2:26

 


Aktuelle Termine der Faustballerinnen (ohne Gewähr)

Vorbereitung für die Wattolümpiade?? Nein Faustball in Breitenberg
 


Am kommenden Samstag, d. 08.06.2013, findet der einzige Heimspieltag der laufenden Feldsaison der Faustballsparte statt.

Die weibl. U 16 hofft, dass sie  bei ihrem Heimspieltag  (Sportplatz an der Schule – 14.00 Uhr Beginn) nicht mit Gummistiefeln antreten müssen.

Das Foto (Denise Dammann, Wiebke Wendt, Celina Pfahl, Maite Schneegans, Annalena Pahl und Nele Magens-Greve)
datiert vom 1. Spieltag in Wiemersdorf, Dauerregen ließ die Mädchen aber nicht davon abhalten, gute Spiele zu zeigen und vor allen Dingen alle 4 Spiele zu gewinnen.

Auch Trainerin Dörte Plähn war in Gummistiefel und Regenjacke dabei. Naja, wir sind ja nicht aus Zucker….

Tabelle weibl. U 16: letzte Änderung : Sat.25.05.2013 19:05.

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TSV Breitenberg

4

8:1

8:0

2.

TSV Wiemersdorf

4

6:2

6:2

3.

TSV Lola

4

6:4

6:2

4.

TuS Wakendorf

4

6:4

4:4

5.

TSV Mildstedt

4

3:6

2:6

6.

VfL Kellinghusen II

4

2:6

2:6

7.

VfL Kellinghusen I

0

0:0

0:0

8.

Bredstedter TSV

4

0:8

0:8

 
 
Spieltag Samstag, 08. Juni 2013, 14:00, Breitenberg an der Schule:

15. 

VfL Kellinghusen I

 - 

VfL Kellinghusen II

16. 

TSV Wiemersdorf

 - 

TuS Wakendorf

17. 

VfL Kellinghusen I

 - 

Bredstedter TSV

18. 

VfL Kellinghusen II

 - 

TSV Lola

19. 

Bredstedter TSV

 - 

TSV Mildstedt

20. 

TSV Lola

 - 

TSV Wiemersdorf

21. 

VfL Kellinghusen I

 - 

TSV Breitenberg

22. 

VfL Kellinghusen II

 - 

TuS Wakendorf

23. 

VfL Kellinghusen I

 - 

TSV Lola

24. 

TSV Mildstedt

 - 

VfL Kellinghusen II

25. 

TuS Wakendorf

 - 

Bredstedter TSV

26. 

TSV Wiemersdorf

 - 

TSV Breitenberg

27. 

VfL Kellinghusen I

 - 

TSV Mildstedt

28. 

Bredstedter TSV

 - 

TSV Breitenberg

 



Nachbericht Faustballwochenende 11./ 12.05.2013


Gut einen Monat nach Saisonstart mussten nun auch die Mädels der weiblichen U12 los. Das erste Ziel war diesmal Großenaspe.

Zu Anfang hatten die Mädels mit dem kleineren Feld und der niedrigeren Leine zu kämpfen, da die komplette Mannschaft auch schon bei der U14 mitspielt und dort alles ein wenig höher und größer ist. Doch die U12er fingen sich schnell und so wurden die ersten beiden Spiele, gegen den TSV Schülp und dem Vfl Kellinghusen II, mit 2:0 Sätzen gewonnen.

Im letzten Spiel des Tages kam es zu einem weiteren Derby gegen die Erste des Vfls. Die Mädels machten es bis zum Ende hin spannend und gewannen dann, im dritten Satz mit 14:15 Bällen.
Somit war der erste Tabellenplatz gesichert und die Mannschaft erwartet gespannt die Rückrunde.

Am Sonntag traten unsere Damen in Kellinghusen zu ihrem zweiten Spieltag an. Bei Regen kämpften Sie erneut in jedem Spiel, um die begehrten Punkte. Zogen jedoch bei allen 4 Spielen des Tages den Kürzeren und reisten somit, ohne Punktgewinn, wieder nach Hause.

Jedoch stehen unsere Damen immer noch auf einem guten 4. Tabellenplatz. s/f


Tabelle der w. U 12


Platz             Mannschaft           Spiele Sätze  Punkte
1.              TSV Breitenberg       3         6:1      6:0
2.              TSV Schülp              3         4:3      4:2
3.              VfL Kellinghusen I    3         4:4      2:4
4.              VfL Kellinghusen II   3         0:6      0:6


Tabelle der S.-H.- Liga


Platz         Mannschaft                  Spiele  Sätze  Punkte
1.             TuS Wakendorf             7   13:5    12:2
2.             TSV Wiemersdorf          7    12:4    12:2
3.             TSV Schülp II                7   12:5    10:4
4.             TSV Breitenberg            7    10:9    6:8
5.             TSV Kronshagen            7    9:10    6:8
6.             VfL Kellinghusen II        7    7:9      6:8
7.             
TSV Hollingstedt            7    4:11    4:10
8.             SSV Süderdorf               7    0:14    0:14






Großkampfwochenende 04./05.05.2013

Am Samstag mussten bei bestem Wetter gleich drei Altersklassen ran.

Die U 10 startete mit zwei Mannschaften in Kellinghusen in die Saison. Bei einem Rekordteilnehmerfeld von 16 Mannschaften wurden die ersten Punkte geholt.

Auch die U 14 reiste mit 9 Spielerinnen in Kellinghusen an. Die Mädels hatten mit starken Wind zu kämpfen, dennoch wurden 2:2 Punte geholt.

Zeitgleich zu der U 10 und der weiblichen U 14 spielten auch die Herren der 2. Bundesliga- Ost, sowie die männliche U 14 in Kellinghusen. Die gesamte Vfl- Anlage war mit sportbegeisterten Kindern, Erwachsenen und Fans gefüllt. Ein Lob an den Vfl für eine reibungslose Ausrichtung ihres Großkampftages.

Unsere Mädels der U 18 spielten ihren 2. Spieltag in Wiemersdorf. Ganz knapp wurden die Spiele gegen den VFL und Wakendorf verloren, dennoch fuhren die Mädels nicht sieglos nach Hause und erwarten schon gespannt ihre Revanche.

Auch unsere Damen starteten am Sonntag in Wakendorf II in die Saison. Am selben Ort wurde von den Damen ,eine Woche zuvor, der Turniersieg des Alsterpokals eingefahren. Mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten alle Spiele des Tages gewonnen werden.

Am kommenden Wochenende beginnt dann auch die Saison für die U 12 in Großenaspe und die Frauen dürfen zu ihren 2. Spieltag in Kellinghusen anreisen. Fans sind erwünscht !!! s/f

Hier die aktuellen Tabellen:

Die Tabelle der U 10

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TSV Büsum

3

9:0

6:0

2.

Großenasper SV

3

7:2

6:0

3.

TSV Schönberg

3

6:3

6:0

4.

TSV Breitenberg I

3

6:3

04:02:00

5.

VfL Pinneberg

3

5:4

4:2

6.

TSV Lola

3

5:4

4:2

7.

TuS Wakendorf I

3

4:5

4:2

8.

TSV Wiemersdorf I

3

4:5

4:2

9.

TSV Wiemersdorf II

3

5:4

2:4

10.

TSV Breitenberg II

3

4:5

2:4

11.

TuS Wakendorf II

3

4:5

2:4

12.

VfL Kellinghusen I

3

4:5

2:4

13.

VfL Kellinghusen II

3

3:6

2:4

14.

TSV Gnutz

3

3:6

0:6

15.

TSV Schülp

3

2:7

0:6

16.

TSV Mildstedt

3

1:8

00: 06:00

Die Tabelle der U 14

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

VfL Kellinghusen I

5

10:1

10:0

2.

TSV Hollingstedt

7

12:5

10:4

3.

TSV Breitenberg

8

12:7

10:6

4.

Großenasper SV

7

10:8

8:6

5.

TSV Schönberg

7

6:9

6:8

6.

TSV Schülp

7

6:10

6:8

7.

VfL Kellinghusen II

5

3:9

2:8

8.

TSV Wiemersdorf

8

4:14

2:14

   
Die Tabelle der U 18

z

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

VfL Kellinghusen I

7

13:2

12:2

2.

VfL Kellinghusen II

5

10:2

10:0

3.

TSV Breitenberg

6

10:4

8:4

4.

TuS Wakendorf

8

7:12

6:10

5.

TSV Wiemersdorf

6

4:8

4:8

6.

TSV Kronshagen

6

3:11

2:10

7.

TSV Schönberg

6

2:10

2:10

Die Tabelle der Schleswig- Holstein Liga

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TSV Breitenberg

3

6:1

6:0

2.

TSV Schülp II

3

5:2

4:2

3.

TuS Wakendorf

3

5:3

4:2

4.

TSV Wiemersdorf

3

4:3

4:2

5.

TSV Hollingstedt

3

4:3

4:2

6.

TSV Kronshagen

3

4:4

2:4

7.

SSV Süderdorf

3

0:6

0:6

8.

VfL Kellinghusen II

3

0:6

0:6








Alsterpokal am 27.04.2013 in Wakendorf II

Auch in diesem Jahr nahmen die Faustballer des TSV Breitenbergs am Jugendturnier in Wakendorf teil. Drei Mannschaften gingen an den Start und spielten mit viel Spaß und Kampfgeist um den begehrten Turniersieg.

Unsere U 10er  wurden nach einer glücklichen Zwischenrunde und einem spannenden Halbfinale drittbeste Mannschaft des Turnieres.













hinten: Emma Frau, Wenke Schmidt, Lukas Frau
vorne: Sophia Rückerl, Jule Arndt


Bei den Mädels der U 14 entpuppte sich jede Begegnung zu einem richtigen Kampf und meistens gingen die Spiele unentschieden aus. Am Ende war ein 6. Platz drin, mit dem jeder sehr zufrieden sein kann.













Links nach rechts: Finja Arndt, Jana Wittke, Jasmin Moser, Merlit Magens-Greve, Leonie Klötzing, Lisa Westpfal

Die Altersgruppe der weiblichen U 18 war im diesen Jahr leider nur sehr schwach vertreten. Dennoch präsentierten sich die Mädels mit einer souveränen Leistung und wurden verdient Turniersieger.













Von links nach rechts: Nadine Zühlke, Celina Pfahl, Nele Magens- Greve, Bente Ralfs, Anna Ralfs


Seit etlichen Jahren nehmen wir Faustballer schon am Alsterpokal in Wakendorf teil. Egal ob Alt oder Jung, Hobby-Hupen oder Eltern und Fans es macht immer wieder großen Spaß dabei zu sein. Ein großes Dankeschön an den Ausrichter, den TuS Wakendorf. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!!! s/f




Saisonauftakt in Wiemersdorf

Unsere U14 und U18 Mädels starteten schon am vergangenen Samstag, den 20.04.2013, in die diesjährige Feldsaison. Bei Sonne und Wind wurden in Wiemersdorf die ersten Punkte geholt.

U 14
Mit einer sehr guten Leistung erkämpfte sich die weibliche U14 Mannschaft die ersten Punkte der Saison. Nach einer erst sehr kurzen Feldtrainingsphase und bei starkem Wind zeigten die Mädels was in ihnen steckt. Mit einem jeweiligen 2:0 -Sieg gegen den TSV Schönberg, TSV Wiemersdorf und den TSV Schülp gingen die ersten Punkte der Saison auf unser Konto. Das Spiel gegen den TSV Hollingstedt entpuppte sich zu einem wahren Faustballkrimi, bei dem letztendlich die Faustballer aus Hollingstedt die Nase vorne hatten (1:2).

Am Ende des Tages waren alle mit der erbrachten Leistung mehr als zufrieden und der Blick auf die Tabelle bestätigt dieses. s/f



Tabelle


Platz   Mannschaft                  Spiele   Sätze    Punkte
1.       TSV Breitenberg             4            7:2         6:2
2.       TSV Hollingstedt            4            7:3         6:2
3.       TSV Schönberg              4            4:5         4:4
4.       TSV Schülp                    4            4:5         4:4
5.       Großenasper SV             4            4:7         2:6
6.       TSV Wiemersdorf           4            2:6         2:6
7.       VfL Kellinghusen I          0            0:0         0:0
8.       VfL Kellinghusen II         0            0:0         0:0




Hinten: Denise Damann, Jana Wittke, Leonie Klötzing, Finja Arndt
Vorne: Lisa Westphal, Sarah Rückerl, Jule Christiansen, Merlit Magens- GreveTrainer: Svenja Pahl, Susanne Frietsch



U18
Auch für die Mädels der U18 startete die Saison. Mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung wurden alle drei Spiele des Tages gegen den TuS Wakendorf,  TSV Kronshagen und den TSV Wiemersdorf mit 2:0 Sätzen gewonnen.
Alle waren mir dieser astreinen Leistung zufrieden und blicken mit Spannung auf die nächsten Spiele.

Auch unsere U18er stehen derzeit auf Tabellenplatz Nummer 1!



Tabelle


Platz     Mannschaft                 Spiele   Sätze    Punkte
1.         TSV Breitenberg           3            6:0         6:0
2.         VfL Kellinghusen II       3            6:1         6:0
3.         VfL Kellinghusen I        3            5:2         4:2
4.         TSV Wiemersdorf         3            2:4         2:4
5.         TSV Kronshagen          3            2:5         2:4
6.         TuS Wakendorf           4            3:6         2:6
7.         TSV Schönberg            3            0:6         0:6









Hinten: Nadine Zühlke, Ronja Schneegans, Anna Ralfs
Vorne: Bente Ralfs, Maite Schneegans, Nele Magens-Greve
Trainer: Dörte Plähn, Maren Randschau





Super-Erfolg der weibl. U 18 in Kellinghusen
Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft


Am 08. Und 09. September 2012 fanden bei unserem Nachbarverein die Deutschen Meisterschaften der weibl. U 18 und männl. U 18 statt.

Der TSV hatte sich als Ostdeutscher Meister für diese Meisterschaften qualifiziert. Krankheitsbedingt fielen Anna Ralfs und Mareike Voß an diesem Wochenende aus, so dass folgende Spielerinnen letztendlich zur Verfügung standen und sich super gewehrt haben: Pia Magens-Greve, Nadine Zühlke, Ronja Schneegans, Jenny de Vries, Maite Schneegans, Bente Ralfs und Nele Magens-Greve.

In der Vorrunde waren schon schwierige Spiele zu überstehen, die Gegner kamen aus Voerde (Nord), Hammah (Nord), Kirchen (West) und Veitsbronn (Süd). Nur gegen den TV Voerde mußte man sich äußerst knapp geschlagen geben (9:11, 9:11). Als Gruppenzweiter war der TSV unter den besten 6 Mannschaften und nun hieß es am zweiten Tag das Qualifikationsspiel für das Erreichen des Halbfinales zu gewinnen. Der SV Tannheim aus dem Süden wurde deutlich geschlagen und es kam zum Steinburger Derby im Halbfinale.

Der VFL Kellinghusen hatte sich souverän in der Vorrunde durchgesetzt und zeigte auch im Spiel gegen den TSV ihre Stärke. Der TSV verlor dieses Halbfinale und mußte sich nun aufraffen, motiviert in das Spiel um die Bronzemedaille zu gehen. Die Niederlage gegen den VFL war wie weggewischt aus den Köpfen der Spielerinnen, konzentriert und hochmotiviert trat man gegen den TV Voerde an. Es hieß nun, den Spieß umzudrehen, denn in der Vorrunde hatten die TSV´erinnen doch verloren. Über den Kampf erreichten die TSV – Mädchen einen 2-Satz-Sieg (11:9, 11:9) und die Freude aller war riesengroß. d/p

Der VFL Kellinghusen wurde souverän Deutscher Meister – hierzu nochmals an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch.









Teilnahme weibl. U 12 – Deutsche Meisterschaften in Hamm/Westfalen – guter 6. Platz

Die weibl. U 12 fuhr am Wochenende 24. – 26.08.2012 in Richtung Westfalen (mit einem tollen 9-Plätze-Bus mit der Werbung vom Wacken Open Air). Bereits auf der Autobahn im Stau vor dem Elbtunnel sorgten wir mit diesem Bus für Aufsehen.




Für diese junge Mannschaft mit den Spielerinnen Merlit Magens-Greve, Lisa Westphal, Jana Wittke, Finja Arndt, Leonie Kloetzing, Jasmin Moser, Jule Christiansen, Sarah Rückerl, war die DM ein aufregendes Erlebnis, war es doch die erste Teilnahme dieser Mannschaft an einer Deutschen Meisterschaft weibl. U 12.

In der Vorgruppe traf der TSV auf den Elsflether TB (Niedersachsen), TV Weise (Mittelrhein/Rheinhessen) und den TuS Halden-Herbeck (Westfalen). Nur gegen den Elsflether TB mußte die Mannschaft sich geschlagen geben (0:2 Sätze). Die beiden anderen Mannschaften konnten mit 2:0 Sätzen jeweils geschlagen werden und durch den 2. Platz in der Vorgruppe hatte man sich für die ersten 6 Plätze qualifiziert. Schon war dies ein toller Erfolg.

Am darauf folgenden Tag hieß der erste Gegner VFL Kellinghusen, kannte man sich aus der Landesliga doch schon gut. In der Saison hatte der TSV auch einen Sieg gegen den VFL erringen können.

An diesem Tag war jedoch kein Erfolg „drin“. Der VFL gewann mit 2:0 Sätzen. Nun war der nächste Gegner der später im Finale stehende Ahlhorner SV (Niedersachsen), welches gegen den TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen) verloren ging. Auch hier fehlte die Erfahrung unserer jungen Spielerinnen und nun mußte man um die Plätze 5 und 6 spielen, und zwar gegen den Elsflether TB. Auch an diesem Tag konnte kein Mittel gefunden werden, den Spieß vom Vortag umzudrehen. Aber alle sind sich einig: Platz 6 für die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft von 14 Mannschaften ist ein guter Erfolg. d/p





Mit welchem TEE putte ich ??
Faustballerinnen beim einlochen



Auf nach Hamm
Die weibl U 12 fährt am Wochenende 25. und 26.08. nach Hamm in Westfalen zur Deutschen Meisterschaft.







Svenja Pahl, Finja Arndt, Leonie Kloetzing, Lisa Westphal, Dörte Plähn

Hockend: Merlit Magens-Greve, Jule Christiansen, Jana Wittke, Sarah Rückerl
Wir sind sehr neugierig, denn für diese Altersklasse ist es die erste Teilnahme an einem überregionalen Event.












Merlit, Jule, Finja, Leonie, Sarah, Lisa – vorne Jana





Die weibl U 14 hat es geschafft. es stand sogar in der Zeitung


Die weibl. U 14 machte sich am 16. Juni 2012 auf nach Berlin. Die Ostdeutschen Meisterschaften wurden dort von der Berliner Turnerschaft für die weibl. und männl. U 14 ausgerichtet. Und erfolgreich kehrte die Mannschaft des TSV Breitenberg als frischgebackener Ostdeutscher Meister mit den Betreuerinnen und Fans zurück.

Sechs Mädchenmannschaften kämpften um die begehrten Plätze 1 und 2, die die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen. Zwei weitere Mannschaften aus dem Kreis Steinburg waren dabei – der TSV Lola und der VFL Kellinghusen.

Zunächst musste der TSV Breitenberg gegen den TSV Lola und gegen die SG Bademeusel (Vertreter aus Brandenburg) die Vorrundenspiele bestreiten. Diese Spiele wurden jeweils mit 2 : 0 – Sätzen gewonnen und somit waren die Spielerinnen Nele Magens-Greve, Jana Wittke, Leonie Klötzing, Finja Arndt, Jasmin Moser, Sarah Rückerl, Jule Christiansen, Denise Dammann, Merlit Magens-Greve für das Halbfinale qualifiziert. In der zweiten Gruppe hatte sich der VFL Kellinghusen für das zweite Halbfinalspiel qualifiziert.

Die TSV – Mädchen mussten nun gegen Buna Schkopau kämpfen; auch dieses Spiel wurde mit 2:0 Sätzen gewonnen und es stand fest: Finale und Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Das Finale musste dann gegen den Güstrower SC, der gegen sich gegen den VFL Kellinghusen im zweiten Halbfinalspiel durchsetzen konnte, gespielt werden.

Auch im Finale ließ der TSV nichts anbrennen und konnte als Sieger und Ostdeutscher Meister den Platz verlassen. Die Freude bei den Spielerinnen und Trainerinnen Svenja Pahl und Dörte Plähn und den mitgereisten Fans war riesengroß.
Die noch sehr junge Mannschaft des TSV um die an diesem Wochenende wieder herausragende Angreiferin Nele Magens-Greve hat sich super präsentiert.



Der VFL Kellinghusen wurde letztendlich Dritter, der TSV Lola belegte den 5. Platz. Die Jungen des VFL Kellinghusen wurden Ostdeutscher Meister und fahren ebenso zu den Deutschen Meisterschaften.

Die Deutschen Meisterschaften finden am Wochenende 15. und 16. September 2012 in Großenaspe bei Bad Bramstedt für die weibl. und männl. U 14 statt. Schon jetzt hofft man, dass viele Zuschauer und Fans den Weg dorthin finden, um den TSV Breitenberg zu unterstützen. d/p


Am Sonntag dem 09.06.2012 hat die Mannschaft den schleswig-holsteinischen Meistertitel errungen und sich damit qualifiziert für die Ostdeutschen Meisterschaften in Berlin.

Die Mannschaft hat eine tolle Saison hinter sich. Mit lediglich einer Niederlage gegen den Nachbarverein VFL Kellinghusen haben die Mädchen sich gut geschlagen.

Tabellenendstand Schleswig-Holstein weibl. U 14 :

TSV Breitenberg
VFL Kellinghusen I
TSV Lola
Güstrower SC 09 – als Gastmannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern
TSV Mildstedt
TSV Hollingstedt
Großenasper SV
Bredstedter TSV
VFL Kellinghusen II

Von links nach rechts stehend
Denise Dammann, Merlit Magens-Greve, Leonie Klötzing, Jule Christiansen, Finja Arndt, Nele Magens-Greve
Hockend von links nach rechts:
Sarah Rückerl, Jasmin Moser/es fehlt: Jana Wittke
Trainerin: Svenja Pahl

 


Nun steht die Tour nach Berlin bevor – dort geht es um die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft – aus dem Kreis Steinburg nehmen auch der VFL Kellinghusen und der TSV Lola an den Ostdeutschen Meisterschaften .

Weitere teilnehmende Mannschaften sind SG Bademeusel (Brandenburg) und Güstrower SC 09 (Mecklenburg-Vorpommern) und MSV Buna Schkopau (Sachsen-Anhalt) .





Guter 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreicht

Am 02.04.2012 ist die Mannschaft weibl. U 16 mit Dörte Plähn und Maren Randschau heil aus Bad Staffelstein (Bayern) zurückgekommen.Im Gepäck hatten sie einen 5. Platz.

Bereits in der Vorrunde war zu spüren, dass es ein hartes Wochenende für die Breitenbergerinnen wird. Gegner waren in der Vorrunde der TV Voerde, der TV Schneverdingen, der VFL Kirchen und der TV Obernhausen.Letztendlich konnte man mit einem Sieg und einem Unentschieden und einem besseren Ballverhältnis als 3. – platzierte Mannschaft in dieser Gruppe sich für die besten 6 Mannschaften Deutschlandsqualifizieren.

Die Chance, ins Halbfinale zu kommen, konnte leider nicht genutzt werden. Gegen den niedersächsischen Verein TV Brettorf musste man sich mit 0:2 Sätzen geschlagen geben,wobei die Breitenbergerinnen im 2. Satz zeigten, dass mehr in ihnen steckt als im 1. Satz gezeigt wurde. Knapp verloren sie den 2. Satz mit 9:11.

Nun spielte der TSV um Platz 5 und 6.Dieses Spiel gegen den TV Bretten wurde souverän gewonnen (11:2 und 11:9). d/p




Die ganze Faustballfamilie
in Bildern