TSV Lentföhrden : TSV Breitenberg 1:0 (0:0) von Lasse Harders

09.09.2018

Johnny Will, Melph Möller, Jannick Wulff, Marc Randschau, Lars Pahl, Rene Radloff, Eric Frietsch, Christian Randschau, Mogens Hagemann, Lasse Harders, Maurice Diedrichsen, Tim Bewernick, Andre de Vries

Das erste Spiel gegen einen Vertreter aus Segeberg stand auf dem Programm. Für den TSV ging es nach Lentföhrden, die man aus Testspielen in der Vergangenheit kennt, in dieser Saison aber noch nicht so recht einschätzen konnte. Wie wir hatten die Gastgeber einen Sieg gegen den SV Peissen eingefahren, danach allerdings auch eine hohe Niederlage einstecken müssen.

Die Gäste aus Breitenberg waren gewarnt, nachdem die Trainingsbeteiligung in den letzten beiden Wochen doch sehr zu wünschen übrig ließ. Heute wurde diese Nachlässigkeit bestraft. Das ist auch der richtige Begriff, um die Chancenverwertung zu beschreiben. Auf einem großen Platz hatten die Breitenberger ungewohnt viele Freiräume, die sie von Beginn an mit viel Druck ausnutzen wollten. Aber der Torerfolg blieb aus und das Spiel verflachte zunehmend. Auch Lentföhrden hatte stets viel Platz zum kombinieren, kam aber nicht zu wirklich nennenswerten Torabschlüssen.

Die Höhepunkte der ersten Halbzeit waren ein Freistoß von Rene vom rechten Strafraumrand, mit dem er knapp am langen Pfosten vorbei scheiterte, ein Dribbling von Rene, an dessen Ende der Ball nur Zentimeter am Tor vorbei ging, ein Ballgewinn im gegnerischen Strafraum durch starkes Pressing, den Lasse nicht veredeln konnte, weil der Keeper stark in der kurzen Ecke parierte und ein verpasster Abschluss von Lars, der bereits im Strafraum in eine gute Abschlusssituation kam, aber nochmal abspielte und die Chance letztendlich verpuffte.

In der zweiten Halbzeit griff sie dann, die alte Fußball-Floskel: „Wenn du vorne keinen machst, bekommst du hinten einen rein.“ Eine gute Stunde war gespielt, da wollte der TSV einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte nahe der Mittellinie schnell ausführen, doch durch ein Missverständnis kam es zum Ballverlust, der Konter wurde gut ausgespielt und der Lentföhrdener Angreifer konnte aus abseitsverdächtiger Position einschieben. Johnny war ohne Chance, ein sehr ärgerlicher Gegentreffer.

Dem Rückstand hinterherlaufend drängten die Gäste nun auf den Ausgleich, aber es sollte heute nicht sein. Die Chancen entstanden mehr und mehr aus Zerfallsprodukten. Lasse hatte noch zwei Chancen, doch der Ball ging knapp rüber bzw. wurde erneut stark gehalten. Maurice und Tim kamen zu Chancen, aber im letzten Moment war ein Abwehrspieler dazwischen oder die Kugel ging einmal mehr knapp vorbei. Nach einem der insgesamt wenigen Abwehrfehlern war Christian plötzlich frei durch, doch der wollte es zu genau machen und setzte den Ball an den Querbalken. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite.

So ging es mit einer Niederlage nach Hause, die nicht notwendig war. Aber vielleicht ist das ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt und motiviert alle, Woche für Woche zum Training zu erscheinen. Ansonsten wird es sehr schwer, um die vorderen Plätze mitspielen zu können. Die erste Möglichkeit auf Wiedergutmachung oder Verbesserung des Spiels gibt es am nächsten Sonntag, den 16.09.2018. Dann kommt die Zweite von Fetihspor Kaltenkirchen ins Störstadion. Es wird eine Reaktion erwartet, besonders für unsere stets zuverlässigen Fans.