Laufen, Klettern, Hüpfen, Werfen, Krabbeln, Schaukeln, Balancieren

... und vieles mehr machen die Kleinsten beim Mini-Turnen. Hier haben Kinder im Alter von ein bis vier Jahren in  Begleitung eines vertrauten Erwachsenen alle Möglichkeiten sich auszuprobieren. Das kann die Mama oder auch Papa, Oma, Opa oder ein anderer vertrauter Mensch sein.

Geschwisterkinder dürfen gerne mitkommen. Die ganz Kleinen bekommen eine Krabbelmatte und die größeren bringen Schwung in die Halle und animieren alle zum Laufen und Fangen-Spielen.

Beim Spielen und Toben wird ganz nebenbei das ein oder andere von den Älteren abgeschaut und gleichzeitig gelernt, dass auf diejenigen Rücksicht genommen werden muss, die noch nicht so schnell sind.

Bild zum Text

Ablauf

Wir starten unsere Turnstunde mit einem Begrüßungslied im Kreis und spielen zum Aufwärmen ein Bewegungsspiel.

Anschließend wird aufgebaut. Zu der Bewegungslandschaft gibt es einen Spielvorschlag oder verschiedene Aufgaben. Jedes Kind erkundet die Geräte so wie es möchte und wird dabei von seinem Großen begleitet und unterstützt. Unser Ziel ist es die Kleinen möglichst selbständig auf Entdeckungsreise gehen zu lassen. Häufig ist man überrascht, was die Kinder schon können.

Kurz vor Ende wird abgebaut und alle treffen sich wieder im Kreis und singen das Abschlußlied.

21.06.2021 von Ragna

Sommerferien vom 21.6.2021 bis 31.7.2021

Am 4.8. geht es wieder los!

02.06.2021 von Ragna

Corona-Update: Wir turnen wieder

Wir dürfen wieder in die Halle! Das Turnen finden momentan in zwei Kleingruppen mit bis zu 10 Teilnehmern statt. Das Rahmenprogramm mit Singen und Spielen entfällt. Die erste Gruppe startet um 15:00 Uhr, die zweite Gruppe um 16:15 Uhr.

Gewinnübergabe 20 für 20
16.07.2020 Gewinnübergabe 20 für 20
von Wolfgang Kehl
Der TSV Breitenberg hatte an der Sparkassen Voting Aktion 20.000 Euro für 20 Projekte teilgenommen. Über 3000 Stimmen wurden abgegeben und damit die m…
Faschingsparty beim Miniturnen
06.03.2019 Faschingsparty beim Miniturnen
von Ragna Wolff
Bunt und fröhlich und laut!
Scheine für Vereine - Wir haben gewonnen!
26.09.2018 Scheine für Vereine - Wir haben gewonnen!
von Ragna Wolff
Die Miniturner staunten, als sie in die Halle kamen: Wer ist denn das? Wir hatten Besuch von Peter Schettiger, Heike Lohse, Ingo Braun und einer Repor…
Fasching bei den Minis 2017
01.03.2017 Fasching bei den Minis 2017
von Ragna Wolff
Fasching bei den Minis Auch die Kleinsten können schon ordentlich feiern - mit vielen Luftballons (danke, Sabine!) und lauter Musik!
Turnlandschaften
04.11.2016 Turnlandschaften
von Ragna Wolff
Eine kleine Auswahl der Turnlandschaften, die wir für unsere kleinen Turner jede Woche entstehen lassen.
Kleine Turner ganz groß
26.01.2016 Kleine Turner ganz groß
von Ragna Wolff
Kuckt mal, was wir schon alles können!
Fasching bei den Minis 2015
11.02.2015 Fasching bei den Minis 2015
von Ragna Wolff
Fasching bei den Minis Mit Kostümpräsentation und Tanzparty!