TSV Breitenberg : TV Gut-Heil Wrist 2:2 (1:1) von Lasse Harders

30.09.2018

Sebastian Harder, Torsten Möller, Jannick Wulff, Heiko Thiele, Tim-Ole Wolk, Kevin Beecken, Tim Bewernick, Christian Randschau, Lasse Harders, Maurice Diedrichsen, Andre de Vries, Melph Möller, Marc Randschau, Andre Brockmann

Jannick, Andre B.

Das Derby in Hamburg um 13:30 Uhr war nur das Vorspiel, denn um 15 Uhr hieß es: Anstoß zum Nachbarschaftsduell in der Kreisklasse B, die Wrister zu Gast im Störstadion. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht optimal. Eine Breitenberger Reisegruppe war dem Ruf von Volksmusik, Bier und zünftigen Mahlzeiten gefolgt und gen Süden gefahren. Das eigentliche Vorspiel – unsere Zweite sollte gegen TSV 05 NMS II spielen – musste leider abgesagt werden. Die Erste musste ebenfalls Ausfälle hinnehmen, zudem war Stammkeeper Johnny aufgrund einer Verletzung noch nicht wieder voll belastbar und Rene wegen der gelb-roten Karte aus dem Hohenaspe-Spiel gesperrt.

Von diesen Problemen war erst einmal nichts zu merken. Die erste Ecke in der Anfangsphase wurde gleich gefährlich. Lasse bringt die Flanke zum Elfmeterpunkt, wo Jannick an den Ball kommt, doch der Kopfball konnte pariert werden – auf Kosten eines weiteren Eckballs. Erneut sucht Lasse den Abwehrchef, wieder kann sich Jannick durchsetzen. Mit einer gekonnten Direktabnahme bringt er die TSV-Anhänger zum Jubeln (5. Min).

Das war es dann aber leider schon mit der guten Phase. Wrist ist eine schwer zu bespielende Mannschaft, was das ausgeglichene Torverhältnis von 5:5 zeigt. Lediglich in der Offensive hapert es noch bei den Gästen. Aber auch diese nimmt Geschenke an. Nach einem Rückpass zu Fritz unterläuft diesem einer seiner wenigen Fehler. Er schlägt ein Luftloch und der Wrister Angreifer muss den Ball nur noch ins leere Tor einschieben (41. Min). Dieser zeitliche Sprung verdeutlicht schon, dass auf dem Spielfeld wenig Positives zu bewundern war. Mit einer Ausnahme: Mitte der ersten Halbzeit trat Lasse zum Freistoß von halbrechts an und scheitert am Pfosten.

In der zweiten Hälfte gelang weiter wenig und zu allem Überfluss nutzte Wrist in der offensive die zweite Chance, als sich der Angreifer gegen die Abwehr durchsetzen und den Ball versenken konnte (58. Min). Der Frust stieg an, was zum Teil auch am Schiedsrichter lag. Breitenberg erarbeitet sich eine Ecke, doch der Schiri entscheidet auf Abstoß und beharrt auf seiner Entscheidung, selbst nachdem der Wrister Abwehrspieler zugibt, zuletzt am Ball gewesen zu sein. Der heutige Kapitän Jannick protestierte, bekam gelb und sah wegen einer weiteren Bemerkung beim Weggehen direkt die Ampelkarte. Eine schwere Hypothek, dieses schwierige Spiel in Unterzahl fortzusetzen und den Rückstand zu egalisieren. Doch in der Schlussphase konnte der TSV mit 10 Mann auf einmal wieder Druck erzeugen. Die hochkarätigen Chancen blieben jedoch aus, bis zur Nachspielzeit.

Nach längerer Zeit mal wieder dabei, kam Andre Brockmann als Reaktion auf den Platzverweis ins Spiel. Die zweite Minute der Nachspielzeit lief schon, da kam ein hoher Ball in Richtung Strafraum, der zunächst scheinbar geklärt werden konnte, doch der Ball flog direkt zu Lasse, der per Kopfball die Kugel nach vorne zu Andre bugsierte, welcher sofort aus der Drehung den Abschluss suchte und das Spielgerät in den Winkel beförderte (92. Min).

Der Ausgleich in letzter Sekunde weckte Erinnerungen an den ebenfalls späten Punktgewinn in Hohenaspe und wir können weiter behaupten: Ungeschlagen auf eigenem Platz! Auch wenn diese sehr schwache Leistung heute durchaus eine Niederlage verdient gehabt hätte. Der TSV ist mit einem blauen Auge davon gekommen und richtet den Blick wieder nach vorne. Stichwort englische Woche.