Kaltenkirchener TS III : TSV Breitenberg 1:3 (0:0) von Lasse Harders

02.11.2018

Sebastian Harder, Lars Pahl, Jannick Wulff, Andre de Vries, Tim-Ole Wolk, Eric Frietsch, Patrick Robeck, Mogens Hagemann, Lasse Harders, Christian Randschau, Maurice Diedrichsen, Rene Radloff, Tim Bewernick, Marc Randschau, Torsten Möller

TSV Tore:

Patrick, Mogens, Tim-Ole

Gefühlt ist die Spielzeit 2018/19 gerade erst angefangen, da steht schon das letzte Spiel der Hinrunde an. Zum dritten Mal macht sich der TSV auf zu einem Auswärtsspiel im benachbarten Kreis Segeberg. Wie beim doch recht glücklichen Sieg in Alveslohe, war der Anstoß für 20 Uhr am Freitagabend terminiert und auch in Kaltenkirchen handelt es sich um künstliches Geläuf. Mit dem Unterschied, dass es an diesem Tag ein alter, harter und schwerer zu bespielender Kunstrasen war.

Die mitgereisten Fans, die dem Gastgeber gegenüber mal wieder in der Überzahl waren und das Spiel stimmungsmäßig eher zu einem Heimspiel machten, wurden heute mit einer Änderung in der Startelf überrascht. Der aufgrund eines Lehrgangs zurzeit abwesende Patrick machte eine Stippvisite ins TSV-Trikot und stand direkt im Anfangsaufgebot.

Fünf Heimspiele hatte die Auswahl der Kaltenkirchener bereits in dieser Saison. Die Punkteausbeute kann sich sehen lassen: 13 der möglichen 15 Punkte blieben beim Gastgeber, lediglich Brokstedt konnte einen Punkt beim torlosen Aufeinandertreffen entführen. Dementsprechend motiviert war das Gästeteam, als erste Mannschaft hier einen Sieg einzufahren – und Flutlichtspiele sind doch immer etwas Besonderes.

Allerdings bestimmte Kaltenkirchen die Anfangsphase. Es war sichtbar, dass die Spieler mit diesem Platz, der sich auf Grund des darauf verteilten Sandes wie ein hart gefrorener Rasenplatz anfühlte, vertraut waren. Erste gute Chancen wurden herausgespielt, doch Fritz im TSV-Tor hatte damit keine größeren Probleme, sodass es auch noch 0:0 stand, als Breitenberg mehr und mehr teilnahm und ins Spiel fand. Nach einem schnellen Gegenstoß über rechts war es Mogens, der in der Mitte ziemlich freistehend an die Kugel kam, aber leider nicht einnetzen konnte. Zuvor war es ebenfalls Mogens, der den ersten Abschluss in Richtung gegnerisches Tor brachte. In der Folge hatte die Kehl-Elf das Heft des Handelns in der Hand, Standards sorgten stets für Probleme in der Kaltenkirchener Hintermannschaft, doch wie auf der anderen Seite reichte es nicht für einen Torerfolg.

Das sollte sich in der zweiten Hälfte jedoch rasch ändern. Kaltenkirchen hatte gegen Ende von Halbzeit Eins leistungstechnisch doch deutlich abgebaut nach ordentlichem Anfang, kam aber mit Druck und Offensivpower aus der Kabine. Zumindest für die ersten paar Minuten. Eine Ecke in der 48. Minute konnte nicht weit genug geklärt werden, sodass am Strafraumrand ein Akteur der Heimmannschaft zum Schuss kam und die Kugel wirklich perfekt traf. Nichts zu machen für den Vertreter von Johnny, der diesen Sonntagsschuss am Freitagabend aus dem Netz holen musste.

Die Reaktion auf das Gegentor war dann aber einer Topmannschaft würdig. Vom Anstoß weg rollte der Angriff, der letztendlich bei Patrick landete, welcher direkt aus dem Lauf ins lange Eck abschließt (49. Minute) und dem Torwart genau so wenig Chance lässt, den Ball noch zu parieren. Damit hatten die Kaltenkirchener sicher nicht gerechnet und sie erholten sich von diesem Wirkungstreffer auch nicht mehr.

Immer wieder kam es zu schnellen Ballgewinnen, das Spiel wurde kontrolliert und Chancen waren auch da. Lediglich die Tore fehlten – wie so oft. Die beste Chance ereignete sich nach einem klasse Ball von Mogens hinter die Abwehrkette, den Lasse per Kopf Richtung Tor bringen konnte. Einmal mehr war der Keeper da.

So langsam wurde es enger mit der Zeit, doch damit kennen sich die Anhänger vom TSV mittlerweile aus. Für die letzten zehn Minuten kam Torsten in die Partie und sollte vorne nochmal wirbeln und für Unruhe sorgen. Und genau das tat er auch. Eine Flanke in den Strafraum konnte wie bei dem 1:0 nicht richtig geklärt werden und das Spielgerät gelang über Umwege bei Mogens, der ohne viel zu überlegen abzieht. Im ersten Durchgang noch der Chancentod, jetzt der umjubelte Torschütze. Auch wenn der Schuss auf den Weg ins Tor aus Sicht des Torhüters unglücklich abgefälscht wurde (87. Minute).

Doch das war noch nicht alles. Ein langer Ball landete nur eine Minute später bei Torsten am Strafraumrand. Der Keeper eilte aus dem Tor, kam aber nicht an den Ball, sodass dieser nur noch rüber gelegt werden musste und Tim-Ole daraufhin ohne Probleme einschieben konnte (88. Minute).

Mehr nennenswertes passierte dann nicht mehr, sodass ein verdienter Auswärtserfolg gefeiert werden konnte. Wir sind weiterhin ungeschlagen in Freitagsspielen in dieser Saison, dabei soll es auch nach dem B-Klassen-Kracher nächste Woche bleiben. Denn dann kommt es zum Rückspiel gegen Henstedt-Ulzburg.

H-U hatte an diesem Abend ebenfalls einen Sieg eingefahren und bleibt damit auf Platz eins. Wegen des besseren Torverhältnisses geht die Herbstmeisterschaft damit nach Segeberg, Glückwunsch dazu. Doch wie heißt es so schön? Am Ende wird abgerechnet.

Nächsten Freitag ist also das Duell der B-Klassen-Giganten, wenn es wieder um 20 Uhr unter Flutlicht heißt:

Nur der TSV!