Testspiel: TSV Breitenberg : TSV Oldendorf 3:1 (1:0) von Lasse Harders

24.02.2019

Sebastian Harder, Torsten Möller, Jannick Wulff, Lars Pahl, Heiko Thiele, Tim-Ole Wolk, Mogens Hagemann, Lasse Harders, Rene Radloff, Andre de Vries, Maurice Diedrichsen, Kevin Beecken, Patrick Robeck, Christian Randschau

TSV Tore:

Mogens, Lasse, Maurice

Das erste Heimspiel des Jahres 2019 im Störstadion und auch die Frühjahrssonne zeigt sich von bester Seite. Die ersten Trainingseinheiten der Vorbereitung auf die Rückrunde in der B-Klasse hat die Mannschaft absolviert und geht motiviert in das erste Freundschaftsspiel.

Zu Gast beim Tabellenführer war der TSV Oldendorf. Der Zweitplatzierte des diesjährigen Hermann-Randschau-Gedächtnisturnieres kämpft in der A-Klasse gegen den Abstieg. Die schwächste Offensive gepaart mit den meisten Gegentoren der Liga begründet den Tabellenplatz. Diese Schwächen auszunutzen war folglich die Devise der Heimmannschaft um die Trainer Uwe Kehl und Hannes Biehl.

Die Anfangsphase der Begegnung gehörte auch gleich den Breitenbergern, die um Ballkontrolle bemüht waren und sich so die ersten Chancen erarbeiteten. Ein sehenswerter Fernschuss von Mogens brachte den gewünschten Erfolg. Der Keeper der Gäste versuchte noch, den Einschlag zu verhindern, kam aber nicht mehr an den platzierten Schuss heran – 1:0.

Oldendorf fing sich im Laufe der ersten Halbzeit zunehmend und erspielte sich kleinere Gelegenheiten, ohne wirklich gefährlich für die Hintermannschaft und Fritz im Kasten zu werden, der einmal mehr Stammkeeper Johnny vertrat. So ging es in die Halbzeitpause, aus der Oldendorf gestärkt hervorkam und von einem Fehler des sonst so sicheren Jannick profitierte.

Nach einem Rückpass schlägt dieser ein Luftloch, wodurch der Angreifer alleine Richtung Fritz marschieren und zum Ausgleich vollstrecken konnte. Schieben wir diesen Fauxpas mal auf die Platzverhältnisse, die zugegeben nicht die besten sind. Das Spiel entwickelte sich zu einer zähen Partie, in der nach dem Ausgleichstreffer nur wenig sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ging.

Es musste also eine Standardsituation oder Einzelaktion herhalten. Was beim ersten Mal gut funktioniert hat, kann durchaus erneut weiterhelfen. So wurde der nächste Distanzschuss auf das Tor der Oldendorfer abgegeben, der diesmal am Aluminium scheiterte. Doch Lasse lauerte auf den Abpraller und konnte diesen ohne Probleme aus zentraler Position im Tor unterbringen. Die erneute Führung brachte die Sicherheit zurück und wurde kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch gekrönt. Maurice lässt ein zwei Gegenspieler stehen und setzt zum nächsten Fernschuss an. Ein hervorragender Schuss ins linke untere Eck, bei dem der Torwart abermals lediglich hinterher schauen konnte.

Das 3:1 war der Schlusspunkt eines ordentlichen Testspieles aus Sicht der Heimmannschaft, die die folgenden Trainingseinheiten und das Vorbereitungsspiel gegen den nochmal eine Klasse höheren TSV Lägerdorf II nutzen werden wird, um die bis dahin starke Saison zu einem krönenden Abschluss zu bringen. Die Tabellenführung möchte verteidigt werden!