TSV Breitenberg : TSV Lentföhrden 5:0 (2:0) von Lars Pahl

17.03.2019

TSV-Aufstellung: Johnny Will – Lars Hendrik Pahl, Jannick Wulff, Marc Randschau – Heiko Thiele, Tim-Ole Wolk, Rene Radloff, Kevin Beecken, Lasse Harders - Maurice Diedrichsen, Tim Bewernick

Eingewechselt: Mogens Hagemann, Eric Frietsch, Tobias Fallak, Andre de Vries

TSV-Tore: Mogens Hagemann 1:0 (35.), Tim Bewernick 2:0 (40. ), Tim Bewernick 3:0 (49.), Maurice Diedrichsen 4:0 (70.), Lasse Harders 5:0 (85.), Rene Radloff vermeintliches Abseitstor (90.)

Nach fast genau vier Monaten Winterpause ging es für den TSV auf heimischen Platz gegen den TSV aus Lentföhrden wieder los mit dem Punktspielbetrieb. Im Hinspiel fügten die Segeberger dem TSV die bisher einzige Saisonniederlage zu. In Lentföhrden hieß es am Ende 1:0, bei einem Torchancenverhältnis von 1:15. Dementsprechend viel nahm sich die Mannschaft in diesem Duell vor.

Die äußeren Bedingungen waren nicht optimal. Der Platz zeigte sich in einem schlechten Zustand und der Wind blies kräftig aus Richtung Westermoor. So stand direkt zu Beginn die Entscheidung an, erst gegen oder mit dem Wind zu spielen. Da Lars die Seitenwahl jedoch routinemäßig verlor, wurde dem TSV die Entscheidung abgenommen. Es ging zuerst gegen den Wind. Dies stellte sich unter dem Strich als glücklich heraus. Zwar spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit größtenteils in der Breitenberger Hälfte ab, da es nur mit Kurzpassspiel möglich war, die Mittellinie zu überschreiten. Allerdings ließen die Lentföhrdener das nötige Pressing vermissen, sodass diese kaum zu nennenswerten Aktionen kamen. Mogens, der nach seiner Einwechslung für viel Wirbel sorgte, konnte in der 35. Spielminute dann durch einen Hammer aus spitzen Winkel ins obere rechte Toreck für die Führung trotz Gegenwindes sorgen. Nur kurz darauf konnte Tim Bewernick mit einem ähnlichen Treffer die Führung auf beruhigende zwei Tore ausbauen. So ging es auch in die Pause.

Nach der Halbzeit schnürte der TSV die Gäste in ihrer eigenen Hälfte ein. Deren Abstöße kamen wegen des Windes nie über die Mittellinie, sodass diese leicht von den Breitenbergern abgefangen werden konnten. So sorgte wiederum Tim Bewernick in seinem unnachahmlichen Stil für das 3:0 in der 49. Minute. Der TSV hätte danach noch wesentlich mehr Tore nachlegen können, aber auch heute zeigte sich wieder die chronische Abschlussschwäche. So dauerte es bis zur 70. Spielminute bis Maurice einen Ball zum 4:0 abstauben konnte. Ein Heber überwand zwar den Torwart, hätte aber von einem Lentföhrdener Verteidiger auf der Linie locker geklärt werden können. Dieser trat jedoch unglücklicherweise aus Gästesicht über den Ball, sodass der heranstürmende Maurice nur noch einschieben musste. Lasse Harders sorgte in der 85. Spielminute für das letzte Tor des Tages. Mit dem Rücken zum 8 Meter entfernten Tor gelang eine Flanke zu ihm. Er nahm diese mustergültig an und vollendete mit einem Drehschuss oben ins linke Eck. Ein Sahnetor zum Abschluss, nachdem er, so wie die gesamte Mannschaft, zuvor einfachere Chancen vergeben hatte. Der nach seiner Einwechslung wieder starke Rene schoss sogar noch das sechste Breitenberger Tor, das jedoch unverständlicherweise vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde. Eine Flanke von der linken Seite erreichte den im Strafraum völlig frei stehenden Rene, der daraufhin mustergültig vollendete. Für alle (fast alle) erkennbar befand sich dieser deutlich hinter der gegnerischen Defensive. Doch leider durfte sich dieser Treffer nicht auf der Anzeigetafel eintragen. Nichtsdestotrotz startete der TSV mit einem völlig verdienten Sieg in das Punktspieljahr 2019 und konnte aufgrund einer Niederlage des direkten Konkurrenten aus Henstedt-Ulzburg die Tabellenführung zurückerobern.