1. FC Lola - TSV Breitenberg 2:0 (1:0) von Lars Pahl

18.08.2019

TSV-Aufstellung: Johnny Will – Lars Hendrik Pahl, Jannick Wulff, Marc Randschau – Lars Schröder, Tim-Ole Wolk, Ben Becker, Eric Frietsch, Lasse Harders – Maurice Diedrichsen, Kevin Beecken

Eingewechselt: Torsten Möller, Tim Bewernick, Christian Randschau, Melph Möller, Tobias Fallak

TSV-Tore: Fehlanzeige

Zum ersten A-Klassen Punktspiel seit 2013 ging es für den TSV einmal über die Stör nach Hohenlockstedt, wo man gegen den 1.FC Lola antrat, mit denen man gemeinsam im Jahr 2011 im Breitenberger Störstadion den Aufstieg in die A-Klasse feierte.

Die Lolaner empfingen die Breitenberger in der neuen Spielklasse auch von Anfang an mit viel Druck, sodass den Gästen wenig Zeit für einen geordneten Spielaufbau blieb. Dementsprechend gehörten die ersten 15 Minuten auch klar dem Gastgeber. Die Breitenberger hatten in der Phase Glück, nicht bereits in Rückstand zu geraten. Doch als das druckvolle Spiel der Lolaner etwas nachließ, kamen sie nach einer Ecke, die von den Breitenbergern wenig energisch verteidigt wurde, doch noch zur verdienten 1:0 Führung. Erst danach kam der TSV besser ins Spiel und konnte einige Distanzschüsse auf das Hohenlockstedter Tor bringen, die jedoch entweder vorbei gingen oder von dem starken Heimkeeper entschärft wurden. Unser Neuzugang aus der A-Jugend Ben Becker kam noch zu der besten Breitenberger Chance im ersten Durchgang. Sein Kopfball konnte allerdings ebenfalls vom Hohenlockstedter Torwart pariert werden. Lola hingegen beschränkte sich danach meist auf das schnelle Konterspiel, was auch zu der ein oder anderen gefährlichen Situation führte, aber nichts Zählbares mehr auf die Anzeigetafel brachte. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung für die Heimelf in die Kabinen. Die Breitenberger hatten sich von ihren ersten 45 Minuten in der A-Klasse sicher mehr versprochen. Doch noch war nichts verloren und man merkte dem Team an, dass sie in der zweiten Hälfte das Spiel noch drehen wollten. Dies zeigte sich auch sofort auf dem Platz. Der TSV übernahm das Ruder und erspielte sich die ein oder andere gefährliche Situation. Doch einmal wurde der Ball auf der Linie geklärt und das andere Mal scheiterte Tim-Ole aus 12 Metern am Lolaner Keeper. Dies hätte das 1:1 sein müssen. Auf der anderen Seite kam ein Lolaner Angreifer nach einem langen Ball und einer Unkonzentriertheit vom Breitenberger Kapitän an den Ball. Christian wählte daraufhin das Foul kurz vor  der Strafraumgrenze, um den Hohenlockstedter zu bremsen. Den folgenden Freistoß verwandelten die Hausherren ins obere rechte Eck zur 2:0 Führung. Darauf reagierte der TSV mit wütenden Angriffen, die jedoch hauptsächlich im Sande verliefen. Zum allen Überfluss entschied der Schiedsrichter bei einem Foul im Strafraum an Ben auf Offensivfoul, was natürlich zu Unmut auf Breitenberger Seite führte. Falls man den Strafstoß nicht geben möchte, muss man wenigstens auf Ecke oder Abstoß entscheiden. Ein Offensivfoul lag hier wenigstens nicht vor. Danach versuchte der TSV noch viel, es gelang jedoch wenig, sodass das erste Spiel in der Kreisklasse A mit 2:0 verloren ging. Bleibt zu hoffen, dass der TSV am heutigen Tage Lehrgeld gezahlt hat und bereits in den nächsten Spielen cleverer und körperbetonter agiert. Denn dies war heute eindeutig zu merken, dass es in der A-Klasse doch härter zugeht, als noch in der vergangenen Saison.