VfR Horst II - TSV Breitenberg 5:0 (1:0) von Lasse Harders

21.09.2019

TSV Aufstellung:

 

Johnny Will, Eric Frietsch, Jannick Wulff, Melph Möller, Maurice Diedrichsen, Lars Pahl, Lars Schröder, Mike Schloh, Lasse Harders, Ben Becker, Christian Randschau, Torsten Möller, Andre de Vries

 

TSV Tore: ...

 

Endlich wurde der erste Saisonsieg  beim überzeugenden Heimspiel gegen Lütjenwestedt eingefahren. Mit nun drei ungeschlagenen Spielen infolge, in denen kein einziges Gegentor hingenommen werden musste, ging es zum tabellarischen Nachbarn nach Horst, die bis dahin einen Punkt weniger sammeln konnten als der TSV. Die Zweite des VfR war vergangene Saison aus der Kreisliga abgestiegen. Eine schwere Aufgabe für den Aufsteiger und B-Klassen-Meister. 

Die Aussicht, in der Tabelle zu klettern, sollte Breitenberg genau wie das Überwinden der Torflaute und der Serie ohne Niederlage respektive Gegentor mit breiter Brust auftreten lassen. Zwar musste das Team einige Ausfälle kompensieren, dennoch stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz. Eigentlich...

In der ersten Halbzeit sah man bei bestem Spätsommerwetter auf der klasse Sportanlage des VfR eine engagierte Leistung beider Mannschaften, die sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen zeigte, da beide Abwehrreihen kaum Abschlüsse zuließen. Auf Seiten der Gäste war es zweimal Ben, der zunächst im und wenig später außerhalb des Sechzehners die Chance zum Torerfolg suchte. Doch der Ball ging vorbei und wurde pariert. Mitte der ersten Halbzeit führte eine der gefährlichen Standardsituationen von Horst zur Führung der Heimmannschaft. Die Hereingabe brachte noch nichts ein, doch der zweite Ball landete am Strafraumrand bei einem Horster, der ohne zu zögern abzog und an der Latte scheiterte. Der Abpraller sprang direkt zum Angreifer des VfR, der aus kurzer Distanz lediglich einnicken musste (22. Min). Der zweite Rückschlag folgte kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Maurice mit dem Ball am Fuß durch das Mittelfeld marschierte und unsanft gestoppt wurde. Dabei verletzte sich unser bester Torjäger der Vorsaison und konnte nicht weitermachen. Er wird voraussichtlich zwei Wochen ausfallen, gute Besserung an dieser Stelle.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für Horst, die Johnny im Eins-gegen-Eins überragend parieren konnte, woraufhin der TSV mit ersten Angriffen antwortete, doch wieder war es die Mitte dieser Halbzeit, die Ernüchterung brachte. Erneut eine Ecke, ein zweiter Ball und ein Abschluss aus 16 Metern. Der sehenswerte Schuss mit der Innenseite ließ Johnny absolut keine Chance - 2:0 (72. Min.). Dieser Gegentreffer zeigte deutlich Wirkung. Horst übernahm die Partie und der TSV brach komplett ein. Individuelle Fehler erleichterten dem VfR das Fußballspielen, der seine Chancen auch eiskalt nutzte. Erst per Elfmeter (80. Min.), dann durch einen schnellen Doppelschlag (85. und 86. Min.) mangels Gegenwehr besiegelte Horst die Blamage für Breitenberg. Auch auf der Bank war der Frust groß, sodass es erstmals zur Anwendung einer zu Saisonbeginn neu eingeführten Regelung kam. Laatschi sah wegen Meckerns die erste gelbe Karte.

Ein gebrauchter Tag und die folgenden Aufgaben werden nicht gerade einfacher. Erst kommt der Zweite aus Hohenaspe ins Störstadion, danach geht es zum aktuellen Spitzenreiter nach Neuenkirchen. Dazwischen steht noch das Spiel im Flens-Cup gegen Verbandsligist Heiligenstedten an. Bei den Partien bedarf es ein anderes Auftreten, ansonsten könnte es ziemlich bitter werden. Also heißt es Ärmel hochkrempeln und alles für das Wappen auf der Brust geben. Weiter, immer weiter, TSV!