TSV Breitenberg - TSV Brokstedt 2:3 n.V. (0:0, 1:1) von Lasse Harders

29.08.2020

TSV Aufstellung: Johnny Will, Lars Pahl, Jannick Wulff, Eric Frietsch, Lars Schröder, Patrick Robeck, Rene Radloff, Tim-Ole Wolk, Lasse Harders, Tim Bewernick, Ben Becker, Maurice Diedrichsen, Kevin Beecken, Torsten Möller, Heiko Thiele

TSV Tore: Jannick (1:0, 87. Min., Elfmeter), Maurice (2:3, 120. Min.)

Fußball. Endlich. Es geht wieder los! Die Pandemie hat die Gesellschaft und das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Auch der TSV sowie alle anderen Vereine im Amateurbereich mussten den Trainings- und Spielbetrieb lange ruhen lassen. Mit der neusten Verordnung des Landes wird nun eine Annäherung zur Rückkehr in die Normalität zugelassen.

Ein halbes Jahr ohne Spielpraxis. Zwei Wochen hat das Team um Trainergespann Biehl/Hagemann trainiert, heute steht das erste Spiel an. Der Pokal ruft und mit dem TSV Brokstedt kommt ein aufstrebender Kreisligist in das Störstadion. Dieser hat sich mit namenhaften Neuzugängen verstärkt, trainiert bereits mehrere Wochen und hat schon die ersten Freundschaftsspiele, unter anderem in Niedersachsen, in den Beinen. Auf dem Papier scheint es eine klare Sache zu sein, aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze und in Breitenberg ist es für keinen Gegner einfach.

Anpfiff. Das Hygienekonzept ermöglicht eine Zuschauerzahl von 100, welche beinahe komplett ausgeschöpft wurde. Und diese wurden nicht enttäuscht. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Der vermeintliche Favorit aus Brokstedt erspielte sich erste Chancen, die Heimmannschaft hielt dagegen. Zweimal zappelte der Ball im Netz. Doch weder der Abschluss eines Brokstedter Stürmers noch der Treffer durch Tim zählten. Die Linienrichter, die im weiteren Verlauf noch eine entscheidende Rolle einnehmen sollten, hoben auf der jeweiligen Seite ihre Fahnen. Mit einem Pfostentreffer nach einer Ecke war unser TSV nahe an der Führung, auch wenn dies ein Eigentor gewesen wäre.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Ein Klassenunterschied war nicht zu sehen. Breitenberg konnte einen echten Pokalfight bieten, während die Gäste eher mit mangelhafter Chancenverwertung glänzten. In der Schlussphase wurde es dann turbulent. Der eingewechselte Jufo vergibt erst eine Großchance und wird wenig später bei einem Kopfballduell im Strafraum in der Luft unsanft mit ausgestreckten Armen weggestoßen. Elfmeter! Eine Sache für Libero Jannick, der ruhig bleibt und sicher verwandelt (87. Min 1:0). Nur noch drei Minuten verblieben in der regulären Spielzeit. Die Freude währte allerdings nur sehr kurz. Vom Anstoß weg lies sich der TSV einschnüren und ein langer Ball landete direkt bei Neuzugang Simonsen, der Johnny mit einem Aufsetzer keine Chance ließ (88. Min 1:1). Dass da wohl die Hand im Spiel war, wie nach der Partie zugegeben wurde, übersah der Schiedsrichter, der wenige Augenblicke später wieder im Fokus war. Bei einer Rangelei im Mittelkreis, die durch einen Brokstedter provoziert und begonnen wurde, konnte sich Kevin nicht beherrschen. Nach kurzer Absprache mit dem Linienrichter zeigte der Schiedsrichter zum Unverständnis der Breitenberger Anhänger die rote Karte, zumal der Initiator nur gelb bekam. Eine gleichwertige Beurteilung wäre angebracht gewesen. So war es eine Schlüsselszene, die den Ausgang zum Nachteil des TSV beeinflusst hat.

Die Kräfte neigten sich dem Ende zu und die Verlängerung sollte mit einem Mann weniger lang werden. Nicht lange ließ der Führungstreffer der Gäste auf sich warten. Ein hoher Ball wurde hinter die Abwehrreihe gespielt und ein einlaufender Angreifer musste nur ins Tor verlängern (92. Min, 1:2). Wenig später gab es den zweiten Strafstoß des Tages, den der Gast nur an die Latte setzte. Insgesamt konnte Brokstedt aus der Überzahl aber nur wenig Ertrag erzielen. Die Angriffe wurden schwach ausgespielt und ein personeller Unterschied war kaum sichtbar. Einmal hat es dann aber doch noch funktioniert. Wieder kurz nach dem Seitenwechsel war es erneut Simonsen, der einen Treffer markieren konnte (108. Min., 1:3).

Der TSV schien geschlagen, brach aber auch nach diesem Gegentor nicht ein, bewies Moral und kam nochmal ran. In der 120. Minute landete eine Ecke von Ben genau auf dem Kopf von Maurice, der freistehend die Kugel punktgenau mit dem Pfosten in den Winkel setzte. Danach probierte die Heimmannschaft nochmal alles mit wilden Angriffen. Ein letzter Freistoß sorgte für Probleme in der gegnerischen Hintermannschaft, woraus nochmal ein allerletzter Eckball resultierte. Paule bringt das Spielgerät in die Mitte, Heiko köpft… doch leider blieb der große Jubel aus, denn der Ball landete zu zentral und der Keeper konnte parieren.

Unmittelbar danach ertönte der Schlusspfiff. Ein großer Kampf geht unglücklich mit einem äußerst ärgerlichen Verlauf zu Ende. Glückwunsch an Brokstedt zum Einzug in die nächste Pokalrunde. Dennoch sehr starke Leistung, TSV! Auf die Saison in der A-Klasse kann man sich freuen, doch zuvor stehen noch zwei Freundschaftsspiele auswärts gegen den Kaltenkirchener TS II (06.09.2020, 14 Uhr) und in Aukrug (13.09.2020, 15 Uhr) an.