TSV Breitenberg - SV Wellenkamp Itzehoe 2:1 (0:1) von Lasse Harders

27.09.2020

TSV Aufstellung: Johnny Will, Lars Pahl, Lars Schröder, Eric Frietsch, Rene Radloff, Patrick Robeck, Ben Becker, Tim-Ole Wolk, Lasse Harders, Tim Bewernick, Maurice Diedrichsen, Christian Randschau, Torsten Möller, Melph Möller

TSV Tore: Christian (70. Min.), Eigentor (74. Min.)

Nach dem dreckigen Auswärtssieg bei Krempe/Neuenkirchen zum Saisonauftakt steht das erste Punktspiel der neu gestarteten Saison an. Es ist nicht nur das erste Ligaspiel der Saison, sondern tatsächlich auch das allererste Punktspiel in Breitenberg im Corona-Jahr 2020. Dementsprechend kamen zahlreiche TSV-Anhänger trotz Hygienekonzept und regnerischem Wetter, um das Team um Trainergespann Biehl/Hagemann anzufeuern.

Breitenberg kam gut in die Partie und erzeugte in den Anfangsminuten Druck in der Offensive. Allerdings verflachte das Spiel zusehends und Wellenkamp konnte sich mehr Spielanteile sichern. Die größte Torgefahr entwickelte Tim, als Paddy eine hohe Hereingabe aus der Zentrale in den Strafraum mit dem Kopf auf ihn ablegen konnte, doch der direkte Abschluss mit dem schwächeren Linken segelte einige Zentimeter über den Querbalken. Wellenkamp ließ mit einem Freistoß aus großer Distanz aufhorchen, der am Lattenkreuz gelandet war.

Die von Breitenberger Ecken geprägte erste Halbzeit bekam einen unglücklichen Charakter, als ein Wellenkamper durch das Mittelfeld spazieren durfte und im Strafraum von Kapitän Lars per Grätsche gelegt wurde. Bei dem fälligen Strafstoß blieb Johnny ohne Chance und die Gäste konnten jubeln (36. Min.).

Ein paar Spiele absolvierte das Team in der Vorbereitung bereits, doch dies war die bis dahin schwächste Leistung. Entsprechend viel die Halbzeitansprache aus und die schien im zweiten Durchgang Wirkung zu zeigen, zumindest hinsichtlich des Einsatzes. Der TSV erkämpfte sich in der 70. Spielminute den Ausgleich. Auch heute half Christian wieder aus, einige Ausfälle zu kompensieren und tat dies entsprechend erfolgreich. Er verwertete eine Hereingabe von der rechten Seite. Ein wahrlich erarbeitetes Tor, für das der immer gern im TSV-Trikot gesehene Oldie einiges riskieren und einen Zusammenprall mit dem Pfosten in Kauf nehmen musste.

Vier Minuten später – die Vielzahl an Ecken in der ersten Hälfte konnte nicht aufrechterhalten werden – war es eine Ecke, die ziemlich flach in die Mitte kam. Jufo konnte den Abwehrspieler entscheidend beim Klärungsversuch stören, von dessen Bein aus das Spielgerät hinten ins lange Eck neben den unbesetzten Pfosten verlängert wurde. Eigentor zur ersten TSV-Führung im Störstadion seit einer gewühlten Ewigkeit (74. Min.).

Und dann begann es wieder, das große Zittern. Im Pokal fiel prompt der Ausgleich, letzte Woche ging es gut, allerdings war dort bedeutend weniger Restspielzeit auf der Uhr. Wellenkamp warf nochmal alles nach vorne. Ein Freistoß kam gefährlich, aber stellte Johnny vor eine lösbare Aufgabe. Doch die neu formierte Defensive um Paule, der heute Abwehrchef Jannick auf dessen Position ersetzte, lies nicht mehr die hundertprozentige Ausgleichschance zu.

Ein insgesamt schwaches Spiel endet und das Resultat steht, mit dem die Partie angegangen wurde: Zwei Spiele, sechs Punkte! Nicht sehr ansehnlich, aber erfolgreich. Spielerisch ist eindeutig noch eine Menge Luft nach oben, auch wenn bisher noch nicht der gesamte Kader bei einem Ligaspiel zur Verfügung stand. Aber alle Spieler sind wichtig, insbesondere die, die in solchen Situationen einspringen und unterstützen. Vielen Dank dafür!! Die nächste Möglichkeit auf Punkte ergibt sich bei der Zweiten des FC Reher/Puls. Was die Ausbeute aus den beiden Partien angeht ein äußerst vielversprechender Saisonstart, auf dem man aufbauen kann.