TSV Weddelbrook - TSV Breitenberg 3:5 (1:3) von Lasse Harders

22.08.2021

Sebastian "Fritz" Harder, Felix Rademacher, Lars Pahl, Tim-Ole Wolk, Kevin Beecken, Maurice Diedrichsen, Lasse Harders, Lars Schröder, Thore Schramm, Patrick Robeck, Jannick Wulff, Torsten Möller, Andre de Vries, Tim Bewernick, Marc Randschau

TSV Tore: 2x Paddy, 2x Thore, Paule

Der Fußball ist zurück auf den Sportplätzen, auch in Sachen Punktspielen der Kreisklasse A. Die letzten beiden Versuche, eine Fußballsaison zu spielen, mussten jeweils vorzeitig abgebrochen werden, sodass der TSV noch immer amtierender B-Klassen-Meister genannr werden kann.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit der Niederlage im Pokalspiel, einem 1:1 im ersten Testspiel gegen Brokstedts Zweite sowie einem weiteren Testspiel gegen den VfL Kellinghusen (0:6) sollte im Punktspiel Nummer Eins nach der langen Pause der erste Sieg eingefahren werden. Die Breitenberger um Meistertrainer-Duo Uwe Kehl und Hannes Biehl starten eine weitere Reise in der A-Klasse mit einem Auswärtsspiel beim TSV Weddelbrook.

Das Spiel begann mit einer großen Chance für den TSV, als Neuzugang Felix aus dem Halbfeld mustergültig in die Mitte gab, wo Libero Jannick mit viel Freiraum im Sechzehner den Ball leider nicht kontrollieren konnte. Nach 20 Minuten wurden erst die Nerven strapaziert, bevor doch gejubelt werden durfte. Die Weddelbrooker Hintermannschaft hatte den Ball im Aufbauspiel nahe des Strafraumes an Kevin verloren, doch jener konnte das Spielgerät nicht im halbleeren Tor unterbringen, da nach der Ballannahme im letzten Moment ein Abwehrspieler klären konnte. Die dadurch herausspringende Ecke segelte durch die gefährliche Zone und landete am zweiten Pfosten, wo Paddy im Fallen mit dem Knie elegant das erste TSV-Tor der neuen Spielzeit erzielen konnte (20. Min.).

Doch lediglich vier Minuten hatte die erste Führung bestand. Weddelbrook konnte einen Angriff über die rechte Seite initiieren. Die flache Hereingabe in den Rückraum landete bei einem Angreifer, der den Ball annehmen und im Tor unterbringen konnte (24. Min.). Fritz war noch an der Kugel, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Noch schneller ging es wiederum, die erneute Führung zu erzielen. Aus einem Getümmel im Sechzehner der Heimmannschaft heraus landete der Ball bei Paule, der mit einer Direktabnahme zentral aus gut 18 Metern eine Lücke finden und den Ball flach in der linken unteren Ecke versenken konnte (27. Min.).

Kurz vor der Halbzeit hatte Thore das 3:1 auf dem Fuß, doch die Hereingabe konnte er nicht im Kasten unterbringen. Es sollte seine Auswechslung folgen, doch auf der Trainerbank hatte man den richtigen Riecher. In der 45. Minute konnte sich Thore nämlich erstmals an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen – unter Mithilfe des gegnerischen Keepers.

Die Halbzeitführung ging insgesamt in Ordnung, auch wenn zu der Wahrheit auch gehörte, dass Breitenberg bei zwei Abschlüssen von Weddelbrook an die Latte das Glück auf seiner Seite hatte. Ein Zeichen hat auch Jannick gesetzt, als eine Grätsche den gegnerischen Außenstürmer zum Fliegen brachte.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war Breitenberg zunächst weiter tonangebend. Eine Ecke von Marc landete beim heranfliegenden Thore, dessen Kopfball vom Pfosten den Weg ins Netz finden konnte (49. Min.). Dieses Glück kam Weddelbrook nicht zugute, die in dieser Halbzeit abermals am Aluminium scheitern sollten. Zuvor gelang ihnen aber der Anschlusstreffer, nachdem Fritz der Ball im liegen aus den Fingern rutschte (56. Min.). Doch als das Heimteam zunehmend das Spiel bestimmen konnte und es zu kippen drohte, sorgte ein Freistoß von halbrechts für die Vorentscheidung. Der eine Mann des Spiels bediente den anderen. Thores Flankenball konnte Paddy aus kurzer Distanz zum Breitenberger Jubel verwerten (70. Min.). Weddelbrook hat schließlich noch das 3:5 erzielen können (79. Min.), mehr war aber nicht möglich für die in weiß Gekleideten, bei denen auch Ex-Breitenberger Melph Möller einige Minuten Spielzeit bekam.

Am Ende stehen somit drei Punkte für Breitenberg auf dem Tableau, mit denen der TSV nun in drei aufeinanderfolgende Heimspiele geht. Zu Beginn ist VfR Horst II Gast im Störstadion. Die Mannschaft ist mit einem eindrucksvollen 8:2 gegen den TSV Neuenkirchen gestartet und hat damit nach dem ersten Spieltag die Spitzenposition in der Tabelle eingenommen.