TSV Breitenberg - SG Vaalia/Wacken 4:3 (3:1) von Lasse Harders

05.09.2021

Johnny Will, Lars Hendrik Pahl, Lars Schröder, Marc Randschau, Patrick Robeck, Ben Becker, Lasse Harders, Tim Bewernick, Tim-Ole Wolk, Thore Schramm, Maurice Diedrichsen, Sven Horns, Heiko Thiele, Mats Magens-Greve

TSV  Tore:

2x Thore, 2x Lasse

Ein Sprichwort besagt: Auf Regen folgt Sonnenschein. Und für das Störstadion könnte das heißen, dass eine unglückliche Niederlage einen glücklichen Sieg nach sich zieht. Und es scheint in dieser Saison ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass der TSV stets - mit Ausnahme von Paule in Weddelbrook - Doppeltorschützen aufweisen kann. Aber der Reihe nach. Am Sonntag war die SG Vaalia/Wacken in Breitenberg zu Gast, um erstmals in der neuen Spielzeit zu punkten. Doch die Mannschaft von Uwe und Hannes wusste dies zu verhindern.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus einer der wohl bekanntesten Gemeinden des Landes. In den ersten Minuten gab es kleinere Gelegenheiten und nach 10 Minuten fand ein langer Ball den Angreifer der SG, der den aufspringenden Ball perfekt treffen und im rechten oberen Kreuzeck verwandeln konnte. Da blieb Johnny ohne jegliche Chance, der sein Comeback nach Verletzung und dadurch indizierter Operation gab.
Der TSV reagierte und kam zu einem Eckball von der rechten Seite. Die Hereingabe von Lasse missglückte eigentlich, doch die zu flache Flanke rutschte dem Abwehrspieler am ersten Pfosten ab. Dadurch zwang er seinen eigenen Keeper zu einer Parade, die lediglich nach vorne abgeklatscht werden konnte und direkt vor den Füßen von Thore landete, der problemlos den Ausgleich herbeiführte (15. Min.). Nur zehn Minuten später war es erneut das heute gut aufgelegte Duett aus Thore und Lasse. Wieder war es ein Fehler der Wackener Hintermannschaft, die den Ball verlor. Thore ging dazwischen und mit dem Ball auf den letzten Abwehrspieler zu. Die Möglichkeit bestand, auf den mitgelaufenen Lasse zu spielen. Thore ging aber zuvor noch am letzten Mann vorbei und spielte dann vor dem Keeper den Querpass, den Lasse zur Führung versenken konnte (25. Min.).
Auf der anderen Seite kam es zu einem Abschluss aus der Distanz, bei dem Johnny sich ganz lang machen musste und gerade so mit den Fingerspitzen die Kugel an den Pfosten lenken konnte. Vorne glänzte Breitenberg mit Effektivität. Abermals spielte Lasse einen Ball in Richtung Thore. Der Pass landete genau bei einem Spieler der Gegenseite, der den Ball verstolperte und Thore das Eins-gegen-eins-Duell mit dem Torwart eröffnete. Breitenbergs Goalgetter blieb ganz ruhig und schiebte das Spielgerät am Schlussmann vorbei ins Tor (40. Min.).

Die zweite Halbzeit war dann die schwächste der laufenden Saison vom TSV. Regelrecht um Gegentore bettelnd war der große Lichtblick: Johnny! Die unzähligen Situationen zu beschreiben, in denen er beste Möglichkeiten vereiteln konnte, würde den Rahmen sprengen. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn die Gäste 5-6 Tore mehr erzielt hätten. Doch obwohl das Tor wie vernagelt erschien, gelangen zwei Treffer und damit der Ausgleich. Der einzige Fehler des Tages von Johnny, als er bei einer hohen Hereingabe nicht an den Ball kam und hinter ihm der Angreifer vollendete, sorgte für den Anschluss. Eine weitere Flanke wurde per Kopf zum 3:3 veredelt (81. Min.).
Wacken hatte nun Oberwasser und war hochmotiviert, das Ergebnis ganz zu drehen. In diese Phase hinein schlug das Heimteam eiskalt zu. Ein langer Abschlag von Johnny wurde von Thore verlängert und Tim erkämpfte sich die Kugel. Plötzlich standen er und Lasse allein vor dem Keeper. Tim legt rüber, Lasse trifft, 88. Minute, 4:3!

Der Sieg kann durchaus in die Kategorie "unverdient" eingeordnet werden, aber am Ende stehen Dank der überragenden Torwartleistung die drei Punkte auf der Haben-Seite des TSV Doppelpack. Nicht unerwähnt bleiben soll das Debüt von Sven, der nach jahrelanger Pause wieder da ist und mit einem Pfostentreffer aufhorchen ließ.
Am nächsten Sonntag folgt das dritte Heimspiel infolge. Dann ist die neu gegründete SG Wilstermarsch zu Gast.