TSV Breitenberg - Edendorfer SV 2:4 (1:1) von Lasse Harders

26.09.2021

Johnny Will, Marc Randschau, Patrick Robeck, Lars Hendrik Pahl, Felix Rademacher, Tim-Ole Wolk, Lasse Harders, Maurice Diedrichsen, Andre de Vries, Tim Bewernick, Thore Schramm, Lars Schröder, Sven Horns, Thorsten Möller

Tim-Ole, Sven

Spitzenspiel im Störstadion. Die Gäste aus Edendorf kommen ungeschlagen bei nur einem Unentschieden aus fünf Spielen nach Breitenberg. Aber auch der TSV kann sich mit lediglich drei Punkten weniger sehen lassen. Bei einer solchen Ausgangslage lag der Geruch nach einer spannenden Begegnung förmlich in der Luft, gemischt mit dem nach Bratwurst und Bier.

Das Spiel begann direkt mit einer Großchance der Gäste, die von Beginn an zeigen wollten, warum sie oben in der Tabelle stehen. Wenig später wagte sich die Heimmannschaft erstmals nach vorne. Der Angriff über links wurde allerdings durch eine Grätsche eines Edendorfers beendet, der im Boden hängen geblieben ist und nach einer Behandlungspause verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. In der Folge kam Edendorf meist über ihre linke Außenbahn mit Steckdosen in die Tiefe hinter die Abwehrkräfte und zu guten Torchancen, bei denen Johnny zur ein oder anderen Parade gezwungen wurde. Trotzdem kam Breitenberg auch zu Offensivaktionen. In der 14. Minute wurde Thore angespielt, der die Hintermannschaft austanzen und in den Strafraum gelangen konnte. Der Abschluss war nicht möglich, da er von hinten zu Fall gebracht wurde. Richtigerweise ertönte der Pfiff und Kapitän Tim-Ole konnte den fälligen Strafstoß im Tor unterbringen, auch wenn der Torwart die Hände mit am Ball hatte (14. Min.). Wenig später landete ein Querpass in der letzten Reihe der Gäste genau bei Tim, doch der wusste dieses Geschenk nicht in Zählbares umzumünzen und scheiterte im Eins-gegen-Eins mit dem Keeper. Nach einer guten halben Stunde war letztlich auch Johnny machtlos, als einer der schnellen Angreifer abermals alleine vor ihm auftauchte (30. Min.).

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einer Unterbrechung. Tim-Ole bekam im Mittelfeld den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht und musste durch die Behandlung einen Moment vom Spielfeld. Edendorf nutzte die kurzzeitige Überzahl und konnte mit einem langen Ball die gesamte Breitenberger Mannschaft überspielen. Die aufspringende Kugel konnte der Außenspieler gekonnt über Johnny heben (48. Min.). Aber die Gästeführung sollte nicht lange Bestand haben. Eine Ecke von Lasse landete am zweiten Pfosten, wo der Keeper mit seinem Mitspieler zusammenprallte. Beide lagen am Boden, Paule reagierte am schnellsten und spielte den Ball in die Mitte zu Sven, der mit dem rechten Außenrist den Ausgleich erzielen konnte (56. Min.). Nur wenig später scheiterte Thore aus spitzem Winkel am Pfosten, der Abpraller konnte gerade so abgewehrt werden. Der erneute Rückstand für den TSV ergab sich, nachdem im Mittelfeld der Zugriff fehlte, drei Breitenberger den Pass in die Tiefe nicht unterbinden konnte und der eine Außenspieler zum anderen querlegen konnte. Letzterer verwandelte mit Wucht unter die Latte und markierte seinen Dreierpack (70. Min.), was noch nicht das Ende vom Lied bedeuten sollte. In der 78. Minute wurde der Einschlag noch auf der Linie verhindert, doch in der Nachspielzeit gelang ihm der Viererpack (92. Min.), als Breitenberg hinten geöffnet, nochmal alles nach vorne geworfen hatte und ausgekontert wurde.

Zwischenzeitlich ließ der TSV seinerseits noch einige Chancen liegen, konnte Edendorfs Torjäger aber zu selten stoppen und so nehmen die Gäste die drei Punkte mit nach Hause. Auch das nun anstehende Auswärtsspiel wird eine große Herausforderung werden. Mit SV Alemannia Wilster II wartet die vermeintlich stärkste Mannschaft der Liga, die ebenfalls ungeschlagen ist, punktgleich mit dem TSV bei zwei Spielen weniger dasteht und in vier Spielen erst drei Gegentore hinnehmen musste. Wie Breitenberg dort auf Kunstrasen zurechtkommen wird, wird spannend zu sehen sein.