Edendorfer SV : TSV Breitenberg 0:1 (0:0) von Lasse Harders

08.05.2022

TSV Aufstellung

Johnny Will – Sven Horns, Jannick Wulff, Lars Schröder – Patrick Robeck, Tim-Ole Wolk, Lasse Harders, Eric Frietsch, Ben Becker – Maurice Diedrichsen, Torsten Möller – Kevin Beecken, Heiko Thiele, Mats Magens-Greve, Tim Bewernick

TSV Tor:

Lasse (75. Min.)

Nach zwei enttäuschenden Ergebnissen gegen die jeweils auf einer Abstiegsposition stehenden Mannschaften stand für den TSV eine Auswärtspartie beim Drittplatzierten an. Aus dem sicheren Mittelfeld der Tabelle möchte das Team von Uwe Kehl und Hannes Biehl in Edendorf noch einmal angreifen, um weitere Punkte zu sammeln und die Position möglichst zu optimieren. Die Serie von drei ungeschlagenen Spielen sollte verlängert werden, was zum Breitenberger Jubel auch der Fall war.

Bei bestem Wetter am Wahlsonntag konnte sich der TSV in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten erspielen. Eine Seitenverlagerung leitete Lasse mit dem ersten Kontakt auf Maurice weiter, der den aufspringenden Ball per Heber im Tor unterbringen konnte, doch der Schiedsrichter erkannte eine Abseitsposition. Nach einem missglückten Abstoß konnte Tim-Ole durch die ungeordnete Defensive der Heimmannschaft stoßen, scheiterte allerdings mit seinem Schuss. Ansonsten lag das Hauptaugenmerk auf der Verteidigung. Der Angreifer, der im Hinspiel alle vier Tore von Edendorf im Breitenberger Störstadion erzielen konnte, wurde von Sven komplett kaltgestellt. Eine überragende Leistung als Manndecker an diesem Sonntag und vermutlich eine lehrreiche Erfahrung für den Top-Torjäger der Liga. Die gefürchteten Pässe in die Tiefe auf den Außenbahnen hinter die Abwehr gelangen Edendorf kaum, was ein Schlüssel zum Erfolg war.

Ein weiteres Kriterium war eine unglückliche Verletzung des Keepers, der beim Holen des Balls umknickte und nicht weiterspielen konnte. Beste Genesungswünsche an dieser Stelle nach Edendorf. Der Ersatztorwart sollte letztlich einen gewichtigen Beitrag zum TSV-Sieg haben. Ein Ballgewinn im Mittelfeld landete bei Kevin. Rechts war Lasse völlig frei, Kevin spielte ihn aber nicht an. Noch immer alleine signalisiert Lasse lautstark (und das soll was heißen), dass er in aussichtsreicher Position war. Eine gefühlte Ewigkeit später kam doch der Pass nach außen, den Lasse veredeln konnte (75. Min.) – auch wenn er mit einem sehr schwachen Schuss abschloss, der aber wenigstens auf das Tor kam und den Ersatztorwart vor eine ungeahnte Herausforderung stellte. Wie der Ball am Ende im Tor landete, ist nicht zu erklären, doch so landeten die drei Punkte in Breitenberg. In einer Aktion zuvor hatte Kevin nach einem perfekten Laufweg den Ball vor dem Torwart auf Maurice gelegt, der erneut durch einen Abseitspfiff nicht jubeln durfte.

In der Schlussphase wurde es schließlich farbenfroh. Zunächst ist ein verwarnter Spieler der Heimmannschaft mit dem Ellenbogen voran Paddy in den Rücken gesprungen und hat die Ampelkarte gesehen (78. Min.). In der Nachspielzeit gab es einen Wischer ins Gesicht von Tim-Ole, was als Tätlichkeit und damit glatt Rot gewertet wurde (90.+5 Min.). In Überzahl verursachte der TSV aber zu viele Standardsituationen und kam selten zu Entlastung, sodass bis zum Abpfiff gezittert werden musste. Dem hätten Mats oder Tim entgegenwirken können, doch Mats scheiterte denkbar knapp, als er sich mit guter Aktion gegen einen Abwehrspieler durchsetzen konnte und nur eine Kuhle im Boden sein erstes Tor verhindern konnte, durch die der Ball sich von der Torlinie entfernte und bei Tim landete, der aus kurzer Distanz wie auch immer nicht das Tor traf.

Edendorf sollte aber ohne Torerfolg bleiben und musste sich den Breitenbergern geschlagen geben. Dies war das vierte Spiel der Saison ohne Gegentor. Das erste „zu Null“ gab es in Lola, die am nächsten Mittwoch zum Nachholspiel ins Störstadion kommen, bevor es am Sonntag ebenfalls auf eigenem Platz gegen Wilster II geht.