Kreispokal: TSV Breitenberg - Edendorfer SV 1:2 (0:1) von Lasse Harders

24.07.2022

TSV Kader:

Sascha Malzkorn, Sven Horns, Jannick Wulff, Eric Frietsch, Lars Schröder, Patrick Robeck, Lasse Harders, Mogens Hagemann, Tim Bewernick, Torsten Möller, Maurice Diedrichsen, Marten Messer, Mohamed Abou Kasem, Thore Schramm, Mats Magens-Greve, Mike Schloh, Udo Sass

TSV Tor:

Tim (71. Min.)

Das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit 2022/2023 im Störstadion ist die erste Runde im Kreispokal. Zu Gast war mit dem Edendorfer SV unser Ligakonkurrent aus unserer Kreisstadt. Erstmals seit etlichen Jahren stand Hannes Biehl nicht in seiner Coaching-Zone, sondern war lautstark als Supporter dabei. Damit kommen wir direkt zur größten Neuerung beim TSV für die anstehende Saison: Jan Wieckhorst aus Auufer, der zuvor die Damen des VfL Kellinghusen trainiert hat, übernimmt den Posten von Hannes und Uwe Kehl. Ein großes DANKESCHÖN gebührt unserem Meistertrainer-Duo, man kann es nicht oft genug aussprechen.

Große Fußstapfen, in die Jan tritt. Damit soll im Pokal nun angefangen werden. Mit Edendorf ist ein Los gezogen worden, welches ein Spiel auf Augenhöhe erwarten ließ. Ein solches konnten die Zuschauer auch sehen. Dabei standen die Vorzeichen aus TSV-Sicht nicht unbedingt günstig. Gleich fünf Akteure verabschiedeten sich am Abend zuvor in Deutschlands 17. Bundesland, um „dicht im Flieger“ mit „Layla“ und „Olivia“ „auf und ab“ zu „hüpfen, bis die Insel wackelt“. Die Flippers haben dabei vermutlich ebenfalls eine Rolle gespielt. Unter den Reisenden waren auch Kapitän Tim-Ole und Keeper Johnny. Das sollte die Aufgabe für Breitenberg nicht gerade einfacher machen.

Das Spiel verlief im ersten Durchgang ausgeglichen. Der TSV konnte Edendorf gut daran hindern, auf das Tor zu schießen. Teilweise waren die Gäste zu verspielt und Breitenberg konnte nach vorne Nadelstiche setzen. Denkbar ungünstig war dann der Zeitpunkt des Gegentreffers mit dem Pausenpfiff in der 45. Spielminute. Nach dem Seitenwechsel gelang es der Heimmannschaft, Edendorf zunehmend unter Druck zu setzen. Genau in diese Druckphase hinein fiel das Tor zum 0:2 per Elfmeter (66. Min.). Davon ließ sich Breitenberg aber nicht beirren und kam fünf Minuten später zum Anschluss. Ein Freistoß von halbrechts wurde von Mogens mustergültig auf den Kopf von Tim serviert, der nur einnicken musste (71. Min.). Leider blieb es bei diesem Spielstand, das insgesamt disziplinierte Verhalten stimmte das Trainerteam um Jan dennoch zufrieden, welches er mit Thomas Merz und Thore Schramm zusammen bildet.

An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an die Spieler, die uns ausgeholfen haben. Auch wenn nicht jeder von Euch Spielzeit hatte, ist es immer ein gutes Gefühl für die Spieler auf dem Platz, wenn die Bank noch Potential bereithält.