Jahreshauptversammlung 03.02.2023 im Bredenbarger Kroog von Wolfgang Kehl

13.02.2023

JHV TSV Breitenberg 03.02.2023

um 20.00 Uhr im Bredenbarger Kroog

 

 

 

  1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Der 1. Vorsitzende Kristof Lingner eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller Mitglieder und Gäste, insbesondere die anwesenden Gemeindevertreter, Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter aus den Moordörfern (Claudia Frau, Julia Micheel, Axel Maas, Rudolf Wittke, Hans-Hermann Wrage und Jan Radloff). Er begrüßt die Ehrenpräsidenten Hans-Jürgen Witt und Peter Schettiger sowie das Ehrenvorstandsmitglied Heike Lohse.

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Es wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Bernd Horns und Wilhelm Brockmann eingelegt.

Kristof Lingner weist darauf hin, dass es eine Änderung in der Tagesordnung gibt. Der Punkt 3 „Kassenbericht“ wird um den Punkt 8 „Haushaltsplan“ ergänzt und lautet nun 3 „Kassenbericht und Haushaltsplan“. Seitens der Mitglieder gibt es keine Einwände bezüglich der Änderung.

 

Axel Maas als Vorsteher des Zweckverband Sport und Kulturförderung der Moordörfer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem TSV im vergangenen Jahr. Er erwähnt beispielhaft die Errichtung des neuen Sportplatzes in den letzten zwei Jahren. Auch für die Zukunft ist eine weitere enge Zusammenarbeit vorgesehen. Aktuelle Überlegungen betreffen die Zufahrt zum Sportplatz aufgrund der immer wiederkehrenden Schlaglöcher sowie die energetische Sanierung der Sporthalle. Er weist in dem Zuge daraufhin, dass die Gasversorgung für das Jahr 2023 durch einen Festpreis gesichert ist. Abschließend wünscht er der Versammlung einen guten Verlauf.

 

 

 

 

  1. a) Bericht des Vorstandes/Vorsitzender

b) Bericht des Vorstandes/Jugendwart

 

Der Vorsitzende Kristof Lingner blickt auf sein erstes Jahr seiner Amtszeit zurück. Dabei haben sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Sportbetrieb entspannt. Am 21.05. wurde der neue Sportplatz mit einer großen Feier und einem Dodgeballturnier eingeweiht. Dabei bedankt er sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Durch den neuen Sportplatz konnte der Sportbetrieb nun zentralisiert werden, um einen noch besseren Sportbetrieb zu gewährleisten. Durch das neue Sportzentrum an der alten Grundschule finden auf dem alten Sportplatz nur noch rudimentär Sportveranstaltungen statt.

Im vergangenen Jahr wurde eine Gruppe gebildet, die sich um die Pflege des Sportplatzes kümmert. Seit dem war diese Gruppe regelmäßig im Einsatz. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit und betont, dass dieses hohe Engagement der Mitglieder aus seiner Sicht einzigartig ist und nur deshalb so viel im Verein umgesetzt werden kann.

Durch das hohe Engagement der Mitglieder und Freunde des Vereins konnten bei der Aktion 20 für 20 der Sparkasse Westholstein Spendengelder für den neuen Ballfangzaun sowie bei der Aktion VReG-Adventskalender der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe Gelder für die Restaurierung der Sportgeräte in der Turnhalle erhalten werden. Die geforderten 100 Herz-Likes konnten dabei in kürzester Zeit gesammelt werden. Auch für diesen tollen Zusammenhalt im Sportverein und in den Moordörfern an sich bedankt sich der Vorsitzende ausdrücklich bei den Mitgliedern.

Auch im Sportbetrieb hat sich im Verein im vergangenen Jahr einiges entwickelt. So hat die Dartssparte den Spielbetrieb in der Liga aufgenommen. Die Alte Herren-Fußballmannschaft hat sich ebenfalls gebildet und trainiert seit Oktober regelmäßig zusammen. Die Frauen-Faustballmannschaft ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen, nachdem sie Landesmeister geworden sind. Auch der angebotene Pilates-Kurs wurde gut angenommen.

Auch neben dem Platz ist beim TSV im letzten Jahr wieder einiges passiert. Die Bingo-Veranstaltungen waren wieder sehr erfolgreich. Im November konnte Heike Lohse 120 Gäste aus den Moordörfern, aber auch aus dem weiteren Umland zum Bingospielen begrüßen. Damit trägt sie maßgeblich dazu bei, dass das Ansehen des Sportvereins auch über die Grenzen der Moordörfer hinaus deutlich gewinnt. Zwischen den Tagen wurde wieder das Tischtennisturnier ausgetragen. In dessen Folge sich seit dem wieder die Hobby-Tischtennisgruppe alle zwei Wochen in der Breitenberger Sporthalle trifft. Zudem gratuliert er Tim Bewernick, der zum neuen Fußballobmann gewählt wurde und damit den langjährigen Obmann Henning Körner ablöst, der aber weiterhin Tims Stellvertretung übernimmt.

Die Mitgliederentwicklung war leicht rückläufig. Der Verein hat 466 Mitglieder. Im Vorjahr waren es 479. Dies ist aber weiterhin eine hohe Mitgliederzahl für einen vergleichsweise kleinen Sportverein.

Abschließend bedankt sich Kristof bei allen Spartenleitern und Betreuern unserer jungen und auch älteren Mitglieder und betont, dass ohne ihre Arbeit der Sport und die Gemeinschaft im Verein nicht möglich wäre. Er bedankt sich zudem bei allen Bürgermeistern der Moordörfer sowie beim Zweckverband für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für deren Unterstützung des Vereins.

Er bedankt sich bei den Sponsoren Zimmerei de Vries, Peter Plähn, Heiko und Rainer Wendt für ihre Unterstützung im letzten Jahr. Zusätzlich haben wir Steffen Lohse und Firma Uwe Wulf für die Bandenwerbung gewonnen. Vielen Dank!

Zudem hebt er die Trikotsponsoren Kartoffelhof Hadenfeldt, der die Fußballmannschaft mit einem neuen Trikotsatz und Trainingspullovern ausstattete, sowie Baumontage Jürgen Förtsch, der ebenfalls Trikots für unsere Faustballmannschaften sponsorte, hervor und dankt ihnen vielmals für das Sponsoring. Zudem erwähnt er dankend, dass die Firma Holcim eine Spende für die Faustballjugend getätigt hat.

Abschließend dankt er auch allen Eltern unserer jungen Mitglieder, die ihre Kinder zu den Sportveranstaltungen fahren und auch anderweitig engagiert sind. Ohne diese wäre der Jugendsport im Verein nicht möglich.

 

 

Jugendwartin Sabine Becker berichtet kurz über die Kindersparten:

Es besteht Kinder- sowie Miniturnen. Auch gibt es eine Kinder-Fußballgruppe, die regelmäßig trainiert.

Zudem haben die Kinder im Verein sich sehr über das Kinderbingo und die Nikolausfeier, zu der 70 Kinder anwesend waren, gefreut.

 

 

 

 

 

  1. Kassenbericht & Haushaltsplan

 

Die Kassenwartin Inke Kruse verliest den Jahreskassenabschluss 2022, er liegt den Anwesenden vor. Dabei erwähnt sie, dass der Eigenanteil für den Sportplatzbau 45 T€ betragen hat und der Rest durch Fördergelder gedeckt werden konnte. Zudem wurde im vergangenen Jahr eine Gerätehütte am neuen Sportplatz finanziert und Mähroboter angeschafft, die in 2023 erstmalig zum Einsatz kommen werden. Darüber hinaus wurde der Ballfangzaun beschafft, für den auch die Mittel aus der Aktion 20 für 20 der Sparkasse Westholstein verwendet wurden.

Insgesamt konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden. Inke bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern. Bei den einzelnen Sparten bedankt sie sich ebenfalls für das sparsame Verhalten und die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die von den Mitgliedern im Sportverein getätigt werden. Dörte Plähn bedankt sich abschließend bei Inke Kruse für ihre tolle Arbeit.

 

Nach dem Kassenbericht wurde der Haushaltsplan 2023, der den Anwesenden ebenfalls vorliegt, von Inke Kruse verlesen. Es werden Kosten für den laufenden Betrieb in den einzelnen Sparten und in der Jugendabteilung anfallen. Zudem sind restliche Kosten für die Mähroboter vorgesehen.

Es gibt keine Fragen zum Haushaltsplan. Der Haushaltsplan 2023 wird einstimmig verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

 

Die Kassenprüfung fand am 17.01.2023 durch Jan Radloff und Axel Maas statt. Die Kasse sei vorbildlich geführt, so Jan Radloff.

 

 

 

 

  1. Entlastung des Vorstandes

 

Kassenprüfer Jan Radloff beantragt die Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin. Die Entlastung wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

 

 

 

 

  1. Berichte der Spartenleiter

 

Fußball

 

Tim Bewernick stellt sich kurz bei den Mitgliedern vor. Danach blickt er auf das vergangene Fußballjahr zurück. Der Verein konnte mit Jan Wieckhorst, Thomas Merz und Thore Schramm ein neues Trainerteam gewinnen. Dabei merkte man sofort, dass das Trainerteam sehr gut zum Verein und zur Mannschaft passt, auch wenn die Ergebnisse anfänglich noch auf eine gewisse Eingewöhnungszeit hindeuten ließen. Aber nachdem der erste Saisonsieg in Wasbek eingefahren werden konnte, verlief die Saison recht ordentlich, sodass man aktuell einen Platz im Mittelfeld belegt. So steht auch das Trainerteam für die kommende Saison zur Verfügung, die Mannschaft zu trainieren und weiterzuentwickeln. Auch die Spieler haben auf der Spartenversammlung zugesichert, alle dabei bleiben zu wollen. Trotzdem wirbt Tim darum, dass der Verein weitere junge Spieler für die harmonische Truppe benötigt. Außerdem erwähnt Tim auch noch einmal, dass die Mannschaft nun durch den Kartoffelhof Hadenfeldt mit einem neuen Trikotsatz sowie Pullovern ausgestattet wurde und spricht dafür seinen Dank aus. So ist für den 04.02. ein Fotoshooting in den neuen Kleidern auf dem Kartoffelhof Hadenfeldt vorgesehen, was die besondere Verbundenheit zwischen Mannschaft und Sponsor zum Ausdruck bringt.

 

 

Faustball

 

Dörte Plähn berichtet über die Faustballsparte. In der Hallensaison bestehen vier Jugendmannschaften. Dabei hat die weibliche U12 sogar bei den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und dabei den 14. Platz bei 18 Teilnehmern belegt. Dies war ein absolutes Highlight sowohl für die Kinder als auch für die mitgereisten Eltern. Das Pflegeheim Kuhrcke hat dafür einen Bus sowie eine Tankfüllung gesponsort. Eicke Kuhrcke dankt sie dafür noch einmal vielmals.

Die Frauenmannschaft ist in der Halle und im Feld Landesmeister geworden und damit in die 2. Bundesliga aufgestiegen, in der sie dann im Jahr 2023 spielen wird. Baumontage Förtsch hat für die Frauen- als auch für die Jugendmannschaften neue Trikotsätze gesponsort. Dörte dankt Jürgen Förtsch dafür ebenfalls sehr.

Des Weiteren wurden im vergangenen Jahr elf neue Sehschiedsrichter in der Aula in Breitenberg ausgebildet. Und sie erwähnt, dass die Hobbyfaustballer in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen feiern werden. Zudem hat der TSV für die Zukunft eine Ü30-Mannschaft gemeldet.

Abschließend bedankt sich Dörte bei allen Eltern, die fahren, backen und einfach in allen Bereichen unterstützen. Außerdem dankt sie Nele Magens-Greve für ihre Leistungen im Trainingsbetrieb.

 

 

Darts

Heiko Thiele berichtet darüber, dass die Dartssparte sich stetig und schnell weiterentwickelt. So wurden inzwischen vier Dartscheiben in der Aula zum Spiel- und Trainingsbetrieb installiert. Beim wöchentlichen Training am Mittwoch finden sich so 15-17 Spieler ein. Im letzten Jahr wurde daher auch eine Mannschaft zum Ligabetrieb gemeldet, die bisher sehr erfolgreich ist. So wurden im Pokal die ersten beiden Runden überstanden und dabei höherklassige Mannschaften besiegt. Die Mannschaft nimmt an Ranglistenturnieren in ganz Schleswig-Holstein teil und hat insgesamt sehr viel Spaß miteinander. Heiko betont, dass jeder herzlich Willkommen ist und der Sportverein durch die Dartsparte viele neue Mitglieder erhalten hat. So kann im nächsten Jahr ggf. eine zweite Mannschaft zum Ligabetrieb angemeldet werden.

Ein Highlight des letzten Jahres war die Ausrichtung eines Ranglistenturniers in Breitenberg bei dem an einem Tag 121 Darter und am zweiten Tag sogar 152 Darter teilgenommen haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat so dazu beigetragen, den TSV in ganz Schleswig-Holstein bekannter zu machen.

 

Kristof Lingner zeigt sich schwer beeindruckt von den Aktivitäten in der Dartsparte. Er erwähnt, dass der einzige Kritikpunkt der Teilnehmer an der Ausrichtung des Ranglistenturniers in Breitenberg die fehlende Cola Zero gewesen sei. Dies zeige, dass das Turnier von den TSV-Datern in kürzester Zeit wirklich hervorragend organisiert wurde und dankt ihnen dafür vielmals.

 

 

Männerturnern

 

Wolfgang Kehl berichtet über die Aktivitäten der Männerturngruppe. Er betont wie viel Spaß der Sport bringt und erwähnt, dass Thekla Reuter weiterhin alle zwei Wochen Gymnastikübungen anbietet, die ebenfalls viel Spaß bringen und die Herren zugleich sportlich sehr fordern. In den Sommerferien werden wie gewohnt Fahrradtouren durchgeführt.

 

 

Damengymnastik

 

Die Damen turnen unter der Leitung von Thekla Reuter immer am Montagabend. Ragna lobt das Training von Thekla und betont, dass es sehr viel Spaß bringt und die Sparte gut besucht ist. Es sind ca. 10 Teilnehmer. Nichtsdestotrotz sind weitere Teilnehmer herzlich Willkommen. Sie bedankt sich bei Thekla für ihre tolle Arbeit.

 

 

Tischtennis-(Hobby)-Truppe

 

Frauke Pingel erzählt, dass die Sparte reaktiviert wurde und nun alle zwei Wochen ein Training stattfindet. Weitere Zugänge sind stets herzlich Willkommen.

 

 

Hobby Kicker

Mogens Hagemann berichtet: Am 03.10.22 hat sich die Alt-Herrn/HobbyTruppe zum ersten Mal zum Trainingsspiel getroffen. Dabei zeigten sich alte TSV-Fußballer wieder auf dem Breitenberger Rasen. Seit dem finden sich immer montags ca. 12 Leute zum regelmäßigen Training und anschließender Nachbesprechung zusammen.

 

 

Kinderturnen

 

Sabine Becker leitet das Kinderturnen seit über 10 Jahren. Sie ist bei den Kindern sehr beliebt. Es sind im Schnitt 11 Kinder anwesend und hat bis zu 25 Kinder auf dem Zettel.

 

 

Mutter und Kind-Turnen - Minis

 

Anna Wegener berichtet, dass Sandra Jahn-Hansen, Anna Maas und sie das Turnen von Ragna Wolff übernommen haben. Das Turnen ist für Kinder von 0-4 Jahren vorgesehen. Aber dadurch, dass diese ihre großen Geschwisterkinder mitbringen, sind die Kinder im Schnitt 1-8 Jahre alt. Entsprechend werden beim Turnen zwischen 10 und 30 Kinder betreut. Es macht den Dreien sehr viel Spaß. Deshalb haben sie auch eine Fortbildung zum Bewegungscoach durchgeführt. So gibt es monatlich immer ein besonderes Motto (Werfen, Tanzen, Turnen, etc.), dass mit den Kindern verfolgt wird.

Sie erwähnt, dass die Turnmatten zwingend ersetzt oder restauriert werden müssen.

 

 

Kinderfußball

 

Ben Becker berichtet über die Kinderfußballtruppe, die er mit Sven Horns gemeinsam leitet. Beim ersten Training sind 21 Kinder erschienen. Insgesamt sind es 35 Kinder, die bereits teilgenommen haben. Leider ist die Altersspanne so groß, sodass keine eigene Jugendmannschaft daraus gemeldet werden könne. Es sind alle Kinder herzlich Willkommen montags vorbeizukommen.

 

 

Kursangebote

 

Im Februar startet ein Tanzkurs und auch danach werde der Verein versuchen weitere Kurse anzubieten. Aktuell steht ein Yoga-Kurs im Raum.

 

 

Kristof zieht das Fazit, dass der Verein lebt. Der Verein möchte auch noch weitere Sparten gründen und auch weitere Kurse anbieten.

 

 

 

 

  1. Wahlen

Die Wahlen können lt. Mitgliederbeschluss offen stattfinden.

 

  1. 2. Vorsitzender

Vorschlag: Wiederwahl Markus Biehl

Einstimmige Wiederwahl

Markus Biehl nimmt die Wahl an und bedankt sich für die Wahl

  1. Jugendwart

Vorschlag: Wiederwahl Sabine Becker

Einstimmige Wiederwahl

Sabine Becker nimmt die Wahl an und bedankt sich für die Wahl

Für 10 Jahre als Jugendwartin bedankt sich der Vorsitzende mit einem Präsent bei Sabine für die tolle geleistete Arbeit.

  1. Kassenwart

Vorschlag: Wiederwahl Inke Kruse

Einstimmige Wiederwahl

Inke Kruse nimmt die Wahl an und erhält einen Blumenstrauß als Dank für die geleistete Arbeit.

  1. Kassenprüfer

Axel Maas bleibt, Jan Radloff scheidet aus.

Vorschlag: Claudia Frau aus Breitenberg

Einstimmige Wahl

Claudia Frau nimmt die Wahl an.

  1. Bestätigung der Spartenleiter

Alle Spartenleiter wurden einstimmig bestätigt.

Fußball: Tim Bewernick

Faustball: Dörte Plähn

Damen-Gymnastik: Inke Kruse

Kinden-Turnen: Sabine Becker

Männer-Turnen: Fred Moser

Eltern-Kind-Turnen: Sandra Jahn-Hansen, Anna Maas, Anna-Lena Wegener

Hobby-Kicker: Hannes Biehl

Tischtennis: Frauke Pingel

Darts: Heiko Thiele

Jugendfußball: Ben Becker

 

 

 

 

  1. Mitgliedsbeiträge

 

Die Mitgliedsbeiträge bleiben gemäß Vorstandsvorschlag und einstimmigen Mitgliederbeschluss unverändert.

Im kommenden Jahr wird der Vorstand die weitere Entwicklung der gestiegenden Kosten aufgrund der Inflation in Deutschland eng beobachten. Ziel des Vorstandes ist es dabei, die laufenden Kosten stets zu decken und dabei einen guten Sportbetrieb zu gewährleisten. Falls dies nicht gegeben sein sollte, werde sich der Vorstand auch mit verschiedenen Szenarien zu Beitragserhöhungen auseinandersetzen.

 

 

 

 

  1. Sportstätten

 

Kristof betont, dass der Sportbetrieb am neuen Sportplatz nun zentriert wurde und neue Mähroboter besorgt wurden, die in 2023 zum Einsatz kommen. Diese wurden zu 30 % gefördert. Für die Faustballfelder sollen 6 Netzanker eingesetzt werden, sodass drei feste Spielfelder entstehen. In 2023 soll ebenfalls der zweite Ballfangzaun errichtet werden und im Frühjahr sind wieder Platzdienste geplant, um die Sportstätten für den Frühling auf Vordermann zu bringen. Die Funktionsweise der Drainageanlage auf dem neuen Sportplatz befindet sich noch in Prüfung.

Für die Sporthalle soll vom Zweckverband geprüft werden, ob die Halle energetisch verbessert werden kann. Im Januar erfolgte eine Inventur der Geräte in der Sporthalle und im Aulabereich durch den Vorstand und Mitglieder. Dabei wurden einige Geräte entsorgt, die nun ersetzt werden müssen. Ein neuer Mattenbezug für die große Sportmatte konnte hingegen beschafft werden, für die die 500 Euro aus dem VReG-Adventskalender mit eingesetzt wurden. Auch die Holzroller sollen saniert werden.

Ragna Wolff berichtet, dass neue Schaukelaufsätze für die Kletterseile beschafft werden und Weichbauteile ersetzt werden sollen. Zudem betont sie, dass Bedarf an neuen/restaurierten Turnmatten besteht. Sie bittet darum, dass in den Hallengeräteräumen von allen Mitgliedern Ordnung gehalten wird.

Kristof Lingner dankt abschließend den Mitgliedern für ihr Engagement, dass die Sportstätten in so einem guten Zustand sind.

 

 

 

 

 

  1. Anträge

 

Es lagen keine Anträge vor.

 

 

 

 

  1. Ehrungen

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden von Kristof Lingner geehrt:

Marc Randschau, Frauke Pingel, Helma Wolk, Tim-Ole Wolk und die Familie Kock-Evers (entschuldigt). Kristof bedankt sich bei den geehrten Mitgliedern mit einer Anstecknadel.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Silke Bünz, Hans-Jürgen Diedrichsen (entschuldigt)

Kristof Lingner bedankt sich für die lange Zeit im Verein mit einem Präsent.

 

Weitere Ehrungen für ihre Leistungen im Verein:

Kristof Lingner bedankt sich bei dem abwesenden Henning Körner für die geleistete Arbeit in den letzten 10 Jahren im Rahmen des Vorstandes und als Fußballobmann, in denen er in der Sparte einiges bewegen konnte.

Er bedankt bei Matthias Laatsch und bei Jan-Mike Pohlmann für ihre geleisteten Arbeit rund um die neue Sportanlage (insbesondere die Er- und Einrichtung der neuen Gerätehütte), bei Heike Lohse für die stets tolle Organisation der Bingoabende, bei Dörte Plähn für ihre Verdienste in der Faustballsparte, bei Mogens Hagemann, der Pflanzen für den Wall am neuen Sportplatz organisiert hat, bei Pasqual Koop, der Elektroarbeiten verrichtete und bei der Sportplatzpflegetruppe rund um Tim-Ole Wolk, Viktor Hölck, Ben Becker sowie Maurice Diedrichsen und Fred Moser und bei Michael Bahr für die geleistete organisatorische Arbeit beim Bau des neuen Sportplatzes, bei Lars Groneberg für die Besorgung von Erdbaugeräten und bei Mike Schloh für die Erstellung des Störstadions. Abschließend bedankt er sich bei Peter Schettiger, dass er für Fragen während der Übergabezeit immer zur Verfügung stand und für die Einarbeitung in das neue Amt als 1. Vorsitzender des Vereins.

 

 

 

 

14. Verschiedenes

 

Abschließend blickt Kristof auf das kommende Sportvereinsjahr voraus. In zwei Wochen beginnt ein Tanzkurs, zu dem bereits 15 Paare angemeldet sind. Im Frühjahr findet Boßeln und Bingo statt. Im Herbst und Winter finden wieder die Bingoabende und die Nikolausfeier statt. Am 16.12. findet der Weihnachtsball bei Ines statt und auch das Tischtennisturnier wird wieder stattfinden.

Jörg Hölck erwähnt, dass Defibrillatoren durch die Fa. Holcim und SH-Netz für die Moordörfer besorgt wurden. Einer befindet sich im Feuerwehrgerätehaus Breitenberg/Moordiek.

 

 

 

 

Kristof Lingner bedankt sich besonders beim Vorstand und dessen ehrenamtliche Arbeit. Er schließt die Versammlung um 22:03 Uhr.

 

 

Es waren 41 Mitglieder anwesend.