TSV Breitenberg : 1. FC Lola 4:3 (2:1) von Lasse Harders

23.04.2023

TSV Kader:

Sascha Malzkorn – Torsten Möller, Sven Horns, Ben Becker, Viktor Hölck – Tim-Ole Wolk, Jannik Baer, Andre de Vries, Lasse Harders – Maurice Diedrichsen, Kevin Beecken – Marten Messer, Marc Randschau, Mats Magens-Greve

TSV Tore:

2x Kevin, 2x Tim-Ole

Der 1. FC Lola kommt als Tabellenschlusslicht ins Störstadion und benötigt für das Ziel Klassenerhalt jeden Punkt. Entsprechend motiviert waren die Gäste, etwas Zählbares mit nach Hohenlockstedt zu nehmen. Teilweise sprang dieses Ansinnen allerdings in Übermotivation über.

Die Gäste wollten von Beginn an zeigen, dass sie sich noch nicht mit einem eventuellen Abstieg abgefunden haben. Mit der ersten Offensivaktion wurde Breitenberg aber zum Spielverderber. Ein hoher Ballgewinn wurde von Maurice und Kevin ausgespielt. Letzterer tauchte frei im Sechzehner auf und konnte ruhig einschieben (11. Min.). In der 17. Spielminute kam es zu einem sehr harten Einsteigen gegen Jannik, der mit Stollenabdrücken auf dem Schienbein ausgewechselt werden musste und sich in dieser Situation einen Bänderriss zugezogen hat. Gute Genesungswünsche.

Lola kam kurz vor der Halbzeit durch eine Standardsituation zum Ausgleich (44. Min.). Dennoch gingen die Gäste mit einem Rückstand in die Kabine. Kevin konnte den Ball erobern, Lasse bedienen, der in den Sechzehner eindrang und in der Mitte spielen wollte. Die Hereingabe landete aber am Arm des Abwehrspielers, der zur Grätsche ansetzte, um die Situation zu entschärfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Tim-Ole wie gewohnt souverän zum 2:1 (45. Min.).

In der zweiten Halbzeit passierte zunächst nicht viel, ab der 70. Spielminute folgten aber acht turbulente Minuten mit vier Treffern. Den Anfang macht erneut Tim-Ole. Diesmal feuerte er nach einer Ablage einen Gewaltschuss aus gut 25 Metern ab, der leicht abgefälscht wurde und unhaltbar zum 3:1 ins linke Eck einschlug (70. Min.). Davon scheinbar aufgeweckt schlug Lola gleich doppelt zu. Eine Flanke direkt im Anschluss wurde am ersten Pfosten ins kurze Eck verwandelt (71. Min.) und nur wenige Augenblicke später glichen die Lolaner per Freistosshereingabe aus, die ebenfalls mit einem Kopfball verwertet werden konnte (73. Min.). Abermals reagierte der TSV gut und konnte wieder in Führung gehen. Der letzte Abwehrspieler kollidierte dabei mit dem eigenen Keeper, lachender Dritter war Kevin, der ins leere Tor einschieben konnte (78. Min.).

Lola musste alles nach vorne werfen, um noch zu punkten, konnte aber kein Tor mehr erzielen. Stattdessen flog noch ein Verteidiger mit Gelb-Rot vom Platz, als ein flacher Abschlag des Keepers von Lola bei Lasse landete, der den Ball am Gegenspieler vorbeilegte und dabei zu Fall gebracht wurde. Bereits die erste gelbe Karte war rotwürdig, als der Spieler an der Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie ebenfalls gegen Lasse mit Anlauf von hinten in die Beine grätschte.

Breitenberg kann mit diesem Sieg wichtige Punkte einfahren, um sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Weiter geht es im Saisonendspurt nun bei den Kickers in Hennstedt, die in ihren vergangenen Spielen für Aufsehen gesorgt haben, insbesondere durch einen 6:4 Sieg in Krempe, die dadurch ihre erste Niederlage hinnehmen mussten. Auch wenn Hennstedt Vorletzter vor Lola ist, wird das also ein schwieriges Spiel für den TSV.