Vorbereitungsspiele und Duell im Pokal gegen Wrist von Lasse Harders

16.07.2023

Die Saison 2023/2024 steht in den Startlöchern und der TSV möchte sich im Vergleich zur vorangegangenen Spielzeit steigern. Dafür wurde trainiert und drei Spiele hat das Team von Trainer Jan Wieckhorst seit Trainigsauftakt bereits absolviert.

In einem ersten Vorbereitungsspiel am 12.07.2023 traf Breitenberg auf eine technisch versierte Mannschaft aus der Landeshauptstadt Kiel. Rojava Kiel e.V. spielt ebenfalls in der Kreisklasse A und hatte zuvor in Brokstedt getestet, wo man 1:3 verlor. Im Störstadion blieb es unter der Leitung von Schiedsrichtertalent Henning Körner bei einem torlosen Unentschieden.

Nur wenige Tage später ging es für den TSV zum Nachbarn aus Wrist, um die erste Runde im Kreispokal zu bestreiten.

TSV Aufstellung: Sascha Malzkorn, Ben Becker, Tim-Ole Wolk, Lasse Luther, Lasse Harders, Nils Mahn, Patrick Robeck, Andre de Vries, Tim Bewernick, Kevin Beecken, Jannick Wulff, Torsten Möller, Gazmend Shala, Maurice Diedrichsen, Viktor Hölck, Samwel Xudoyan

TSV Tor: Jannick (86. Min.)

Breitenberg kam in den ersten Minuten zunächst gut in die Partie, ohne zwingend zu werden. Die beste Gelegenheit gab es durch einen Freistoß, den Lasse knapp über den Querbalken setzte. Mit der ersten Offensivaktion kam der Gastgeber allerdings direkt zum ersten Treffer (9. Min.), als ein langer Pass auf die rechte Seite den schnellen Außenstürmer fand, der per Direktabnahme vom Strafraumrand den Ball ins Kreuzeck versenkte. Damit kam ein Bruch ins Breitenberger Spiel, zumal bereits fünf Minuten später ein misslungener Abschluss von Wrist aus zentraler Position genau beim rechten Außenspieler ankam, der wieder direkt zum Schuss ansetzte und erneut jubeln konnte (14. Min.). Eine gute Möglichkeit zum Anschluss hatte Tim auf dem Fuß. Diese konnte aber vereitelt werden.

In der zweiten Halbzeit versuchte Breitenberg nochmal einiges und kam kurz vor Ende zum Torerfolg. Eine Flanke im zweiten Versuch von Lasse segelte in den Fünfer, der gegnerische Keeper verschätzte sich und dahinterstehend nickte Jannick souverän ins verwaiste Tor ein (86. Min.). Alles nach vorne werfend ergaben sich Kontergelegenheiten für die Heimmannschaft, von denen eine in der Nachspielzeit zum 3:1 Endstand genutzt werden konnte (90. Min.).

Das dritte Spiel in der Vorbereitung auf die neue Saison konnte siegreich gestaltet werden. Am 28.07.2023 hieß man den SV Heiligenstedtenerkamp im Störstadion willkommen. Bereits nach fünf Spielminuten fand das Spielgerät den Weg ins gegnerische Tor. Kapitän Tim-Ole brachte eine flache Hereingabe in die Mitte, mit der der Keeper bereits ausgespielt wurde und Alfred nahm den Ball allein im Fünfmeterraum an und schob ein. Nach einer halben Stunde konnte Tim Berghofer eine Ecke gefährlich in Richtung Tor köpfen, der Abpraller landete bei Kevin, welcher den Ball annehmen, einmal vorlegen und genau ins untere rechte Eck treffen konnte. Wenig später fiel der Anschlusstreffer nach einer Flanke und gekonnter Direktabnahme, doch noch vor der Halbzeit konnte der Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt werden, als ein Abschluss von Jannik Baer bei Lasse landete, der den Ball nur wenige Zentimeter vor der Torlinie über jene drücken konnte.

Im zweiten Abschnitt gelang nach einer guten Kombination von hinten heraus über das Spielfeld das 4:1. Letztlich spielte Lasse einen schönen Pass in den Lauf von Ben, der von halblinks mit dem rechten Fuß dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit mehr ließ. Die Schwäche bei dem Verteidigen von Standards aus der letzten Saison wurde in der 83. Minute aufgezeigt. Kamp kam durch einen Eckball zum zweiten Tor des Tages. Mit dem Schlusspfiff setzte Alfred noch einen drauf und hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz halbhoch ins rechte Eck.

Damit geht man mit einer ausgeglichen Statistik von einem Sieg, einem Unentschieden sowie einer Niederlage in die Spielzeit 2023/2024. Viele der insgesamt 26 Ligaspiele werden an einem Freitagabend bei Flutlicht gespielt. Bereits im ersten Spiel kommt die Chance auf Wiedergutmachung nach der Niederlage im Pokal, denn dann heißt der Gegner wieder: TV Gut-Heil Wrist.