Deutsche Faustball-Meisterschaft 2o16 der weiblichen U16 in Wangersen von Dörte Plähn

01.10.2016 - 02.10.2016

TSV Breitenberg Faustballmädchen zufrieden

Der TSV Breitenberg belegte den 8. Platz bei der weiblichen U16 DM in Wangersen

Das Breitenberger Team

  • Merlit Magens-Greve (Angriff)
  • Leonie Kloetzing (Zuspiel/Abwehr)
  • Jule Christiansen (Abwehr)
  • Merle Scholz (Abwehr)
  • Lea Conrad (Angriff)
  • Jasmin Moser (Zuspiel)
  • Jana Wittke (Abwehr)
  • Sarah Rückerl (Abwehr / Angriff)
  • Finja Arndt (Abwehr/Angriff)
  • Trainerin : Dörte Plähn und Svenja Pahl

Samstag 01. Oktober 2016

Die Vorrunde

In den Gruppenspielen hatten die TSV Mädchen folgende Mannschaften als Gegner:

Ahlhorner SV, TSV Gärtringen, TV Herrnwahlthann, SV Walddorf und TSV Borgfeld.

Mit drei Unentschieden (Ahlhorn, Herrnwahlthann und Gärtringen und 2 Siegen konnte der TSV Breitenberg den 2. Platz in dieser Gruppe behaupten und hatte sich somit schon für die Platzierungen bis zum 12. Platz qualifiziert. Mit einem Quentchen mehr Glück und ein paar weniger Eigenfehler wäre auch der Gruppensieg möglich gewesen. Es war dem TSV bewußt, dass am darauffolgenden Sonntag höchste Konzentration erforderlich ist, um eine gute Platzierung zu erreichen.

Die Vorrundenergebnisse

TSV Breitenberg - TSV Gärtringen 1 : 1 ( 11 : 8 / 5 : 11 )

TSV Breitenberg - Ahlhorner SV 1 : 1 ( 12 : 10 / 6 : 11 )

TSV Breitenberg - TV Herrnwahlthann 1 : 1 ( 11 : 6 / 9 : 11 )

TSV Breitenberg - TSV Borgfeld 2 : 0 ( 11 : 4 / 11 : 3 )

TSV Breitenberg - SV Walddorf 2 : 0 ( 11 : 4 / 11 : 5 )

Endstand nach der Vorrunde

1. TSV Gärtringen 8:2 Sätze ( Vizemeister Schwaben )

2. TSV Breitenberg 7:3 Sätze +25 Bälle ( Landesmeister SHTV )

3. Ahlhorner SV 7:3 Sätze +24 Bälle ( Dritter in Niedersachsen )

4. TV Herrnwahlthann 6:4 Sätze ( Landesmeister in Bayern )

5. SV Walddorf 2:8 Sätze ( Vizemeister Sachsen )

6. TSV Borgfeld 0:10 Sätze ( Landesmeister in Bremen )

Endrunde am Sonntag 02. Oktober 2016

Qualirunde 2.Gruppe A - 3. Gruppe B

TSV Breitenberg - MTV Rosenheim 2 : 0 ( 11 : 9 / 12 : 10 )

Im ersten Spiel des Tages war die Spannung nicht zu überbieten. Der TSV Breitenberg behielt dann letztendlich die Oberhand und war glücklich über den durch den Sieg bereits feststehenden 8. Platz. Nun hieß der kommende Gegner im Viertelfinale TV Brettorf, der in der Gruppe D Platz 1 belegte.

Viertelfinale 1. Gruppe D

TSV Breitenberg - TV Brettorf 1 : 2 ( 11 : 9 / 6 : 11 / 8 : 11 )

Im Spiel gegen den TV Brettorf witterten die TSV Mädchen und die Trainerinnen im ersten Satz ein bisschen Viertelfinalluft, wurde dieser doch mit 11:9 gewonnen. Dann aber schlichen sich einige Eigenfehler und Unkonzentrationspassagen in das Spiel der Breitenbergerinnen ein und die darauffolgenden Sätze gingen mit 6:11 und 8 : 11 verloren. Das Halbfinale wurde somit nicht erreicht.

Verlierer der Viertelfinalspiele

TSV Breitenberg - TSV Calw 0 : 2 ( 8 : 11 / 9 : 11 )

Gegen den TSV Calw konnte man sich wieder aufbäumen, jedoch reichte es dann am Ende nicht zu einem Sieg. Die Mädchen um Spielführerin Leonie Kloetzing mussten wiederum eine knappe Niederlage hinnehmen.

Platz 7

TSV Breitenberg - TSV Gärtringen 1 : 2 ( 8 : 11 / 11 : 9 / 4 : 11 )

Auch nach der Niederlage gegen den TSV Calw konnte man nochmals zeigen, dass es an Kampf beim TSV Breitenberg nicht mangelte. Leider ging nun auch dieses Spiel um Platz 7 und 8 verloren – 1:2 Sätze gegen den TSV Gärtringen.

Fazit nach dem zweiten Wettkampftag

Alles in allem war der TSV Breitenberg mit den Spielen und mit der Platzierung zufrieden. Die knappen Ergebnisse der Spiele zeigten, dass ein häufig gleich hohes Niveau gegeben war.

Endstände

  1. und Deutscher Meister TV Jahn Schneverdingen
  2. MTV Wangersen
  3. TSV Bayer 04 Leverkusen
  4. TV GH Brettorf
  5. Ahlhorner SV
  6. TSV Calw
  7. TSV Gärtringen
  8. TSV Breitenberg
  9. TSV Karlsdorf
  10. SV Energie Görlitz
  11. MTV Rosenheim
  12. ASV Veitsbronn-Siegelsdorf
  13. TSV Dennach
  14. TV Herrnwahlthann
  15. TV Voerde
  16. TSV Schülp
  17. VfL Kellinghusen
  18. Güstrower SC 09
  19. SV Walddorf
  20. ESV Schwerin
  21. Ohligser TV
  22. TSV Borgfeld
  23. MSV Buna Schkopau