Thema Vorbereitung von Andy Ehlers von Markus Biehl

01.07.2017 - 11.08.2017

TSV-Vorbereitung mit Trainingslager in Bremen

Die TSV-Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 begann am 30. Juni mit einem Auftakttraining mit anschl. Grillen. Mit nahezu dem gleichen Kader als im Vorjahr ohne Spielerabgänge und einem echten Neuzugang (Mogens Hagemann vom VfL Kellinghusen) lag der Schwerpunkt der Saisonvorbereitung im Monat Juli mit jeweils drei Trainingseinheiten und einem Test- oder Pokalspiel pro Woche. Die Trainingsbeteiligung pendelte sich jeweils zwischen 12 und 16 Teilnehmern ein, und der Trainingsschwerpunkt lag im Grundlagen-Ausdauertraining sowie Ballsicherheit und Passgenauigkeit. Die Testspiele wurden bewusst gegen klassenhöhere, unbekannte Mannschaften durchgeführt, die mit Ausnahme des Auftaktspiels gegen TSV Lentföhrden (Kreisklasse B / Segeberg) und einer 0:4-Klatsche mit guten Leistungen absolviert wurden. Gegen den Hamburger Kreisligisten SV Hörnerkirchen gab es nach gutem Spiel eine knappe 0:2-Niederlage, und die Testspiele im Trainingslager beim SV Garlstedt (Kreisliga-Absteiger Osterholz) und gegen TSV Weddelbrook (Kreisliga Westküste) wurden deutlich gewonnen!

Im Rahmen der Vorbereitung erreichte der TSV Breitenberg im Kreispokal die 2. Runde mit einem souveränen Sieg gegen SG Itzehoe/Oelixdorf (3:0) und hatte in der 2. Runde ein echtes Jahres-Hight-Light gegen den Landesligisten VfL Kellinghusen. Nach großem Kampf gab es am Ende eine knappe 0:2-Niederlage.

Ein zufriedener Trainer beim Testspiel in Bremen

Die Vorbereitung endete mit einem Trainingslager vom 28.-30.07.2017 in Bremen, bei dem insgesamt 18 Breitenberger Spieler in sechs sportlichen Einheiten an ihre Grenzen gingen. Neben dem erwähnten Testspiel (6:0 beim SV Garlstedt), standen morgendliche Nüchternläufe mit Gesang, Hindernisbahn, Konditionseinheiten, Technik- und Taktiktraining, Schusstraining sowie Abschlusswettkämpfe als Biathlon, Kleinfeld- und Beachvolleyballturnier auf dem Trainingsplan. Seit Anfang August finden wieder die Dienstags- und Freitags-Standarttrainingseinheiten statt, bevor am Sonntag, den 13.08.2017, die ersten Punktspiele in Breitenberg stattfinden.

Insgesamt ist das Trainerteam mit der Vorbereitung zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war etwas schlechter als im Vorjahr, der Stamm der ersten Mannschaft war mit wenigen Ausnahmen überwiegend anwesend. Leider sind unsere Langzeitverletzten Jan-Ole, Rene und JuFo noch nicht wieder voll belastbar oder erlitten Rückschläge, so dass sie zum Saisonauftakt fehlen. Aufgrund der Klassen-Neueinteilung und Spielansetzungen wird die kommende Saison eine riesen Herausforderung für unsere zweite Herrenmannschaft, denn nur sehr selten finden die Breitenberger Spiele an einem Tag und Ort statt und eine gegenseitige Unterstützung wird deutlich erschwert!

Die neue Klasseneinteilung macht auch ein klares Saisonziel für die erste Mannschaft kaum möglich! Etwa die Hälfte aller Gegner ist unbekannt, aber das Trainerteam hält an einem vorderen Tabellenplatz aufgrund der guten Vorsaison und Saisonvorbereitung fest. Wichtig ist, dass man im ersten Punktspiel genau so konzentriert und motiviert ins Spiel geht wie in den letzten Testspielen und sich nicht auf den guten Leistungen der Vorbereitungen ausruht!