TSV Breitenberg : ETSV Fortuna Glückstadt II 8:0 (0:0) von Lasse Harders

26.05.2018

Johnny Will, Mike Schloh, Maurice Diedrichsen, Lars Pahl, Patrick Robeck, Tim-Ole Wolk, Andre Brockmann, Tim Bewernick, Kevin Beecken, Eric Frietsch, Lasse Harders, Andre de Vries, Tobias Fallak, Andreas Ehlers

Maurice, 2x Tim, Eric, Tim-Ole, Patrick, Kevin, Andy

Das letzte Spiel der Saison und das Wetter zeigt sich einmal mehr von seiner besten Seite. An der Seite stand unser Coach Andy zum letzten Mal in seiner Funktion als TSV-Trainer. Doch dort konnte er diesmal keine 90 Minuten verweilen.

Die zweite Mannschaft vom ETSV Fortuna Glückstadt war heute angereist – ersatzgeschwächt und nur mit Zehn Spielern aufgrund eines wichtigen Spieles der Ersten. Erwartungsgemäß bestimmte der TSV im Störstadion das Geschehen. Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt: Überlegenheit, mehr Ballbesitz und kaum Torchancen hüben wie drüben. Ein echter Sommerkick mit wenig Unterhaltungsvermögen.

Das genaue Gegenteil lässt sich über den zweiten Abschnitt sagen. Chancen wurden herausgespielt und endlich auch genutzt. Maurice machte den Anfang mit einem Sololauf durch die komplette gegnerische Hälfte und eiskaltem Abschluss im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter (50.Min). Aufgrund des nun auftretenden Kräftemangels des Gastes, vor allem bedingt durch die Unterzahl und die Sommerhitze, wurden die Lücken in der Hintermannschaft immer größer. Es dauerte nur weitere Sechs Minuten, bis der TSV in Person von Tim (53. Min) und Tim-Ole (56. Min) auf 3:0 erhöhen konnte. Auch die nächsten Treffer ließen nicht lange auf sich warten: Eric per Kopf (60. Min), Patrick mit rechts (62. Min) und erneut Tim (65. Min) sorgten für Arbeit an der Anzeigetafel. Das wohl schönste Tor des Tages erzielte der Jannick Wulff-Vertreter in der Zentrale der Abwehr. Kevin setzte zum Distanzschuss aus über 20 Metern an und die Kugel schlug oben links ein (69. Min).

Aber dann kam es zum großen Augenblick. An der Seitenlinie – zur Einwechslung bereit – stand Andy Ehlers. Unter dem Jubel der TSV-Anhänger betrat er in der 70. Minute das Spielfeld. Zwölf Minuten später stand das Störstadion Kopf. Die Glückstädter klärten zur Ecke, welche Maurice ausführen sollte. Der Flankenball wurde länger und länger. Doch am zweiten Pfosten lauerte tatsächlich Andy. Mit sensationellem Timing beim Hochspringen und Kopfball versenkte er den Ball unwiderstehlich im Tor (82. Min).

Danach wurde nur noch gefeiert. Die Abschlussfeier begann, die 100 Liter Freibier der Mannschaft als Dankeschön an die Fans wurden angezapft, der Kantersieg bejubelt und der Trainer und heutige Torschütze gebührend mit Abschiedsreden und Geschenken verabschiedet.

Die Mannschaft bedankt sich auch auf diesem Weg nochmal für die Unterstützung bei den Heimspielen, aber vor allem auch bei den Auswärtsspielen. Sogar in Dithmarschen waren zum Teil mehr TSV-Fans am Spielfeldrand als Anhänger des Heimteams. Danke dafür, wir hoffen, dass bleibt auch nach der Sommerpause so.

Wir sehen uns in der neuen Saison. Bis dahin,

Nur der TSV!